Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Moin @all,

in der Empfangsbestätigung zur Bestellung stand bereits am 17.06. drin, dass explizit eine Zahlungsaufforderung per Mail verschickt wird. Es ist also nicht erforderlich, bereits weit im voraus sein neues Gefährt zu bezahlen. In der Regel erfolgt die Zahlungsaufforderung rund eine Woche Auslieferung.

Da ich noch keine FIN genannt bekommen habe, da sich noch kein Roboter in einem Roboterpark eine Karosserie geschnappt hat, die mal mein Auto werden soll, stehen noch 0,- Euro beim Fahrzeug.

Ich werde mein Geld schon noch früh genug los...

Für meine Frau und mich ist es mit dem Arbeitsweg etwas umständlicher geworden, da wir jetzt Carsharing betreiben müssen. Ich fahre jetzt immer mal wieder einen forfour, bevor ich meinen forfive (#5) bekomme.

Beste Grüße und bleibt alle optimistisch

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte, Dach in Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Bestellbestätigung: ___ 09.09.2025 (12 Wochen nach Bestellung)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 07.10.2025 bis 18.11.2025 (Info vom Smart-Support)

• Ich habe auch noch keine VIN aber schon einen Preis auf meiner Bestellbestätigung.

Vielleicht würfeln die das auch aus, was sie einem wann mitteilen ^^

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Zu wann bestellt: Februar 2026

Wo bestellt: DE

• Auch die Zahlungsmodalitäten sind bei Smart inkonsistent. Mir wurde im Chat die Auskunft erteilt: 'Die Bestellbestätigung gilt bereits als Zahlungsaufforderung, wer eine solche benötigt kann diese separat beantragen...'. Ich habe mit großen Schwierigkeiten (s.o.) auf Basis der Bestellbestätigung gezahlt und 3 Tage später per Mail die Rechnung erhalten...

Den Zahlungseingang konnte die Buchhaltung von Smart meinem Händler jedoch erst mehr als eine Woche später bestätigen. Daher mein Rat - wartet nicht zu lange mit der Zahlung, wenn das Fahrzeug beim Händler steht! Wie gut der Umgang mit Statusinformationen innerhalb der Smart-IT funktioniert zeigt auch, dass selbst 8 Wochen nach Bezahlung mein online Status signalisiert:

pasted-from-clipboard.png

Smart #5 Brabus weiß

Bestellt am 23.05.25

Auslieferung am 31.07.25

• Die Fragestellung zu den Aussagen hatte ich auch schon, wurde netterweise hier schon beantwortet und die AGB sind da klar und einfach

efx

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 08. Juni | Bestellbestaetigung am: 30. Juni

Status JSON: (4.9.) Dispatch(Car issues from compound) - ON TRUCK ARRIVAL - AGENT (5.9.)

Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober (JSON 22. September 16. 15. September)

Beim Haendler seit dem 8.9. - geplante Abholung 12./13. September

• Ganz unerwartet rief gerade mein Händler an.

Mein #5 ist bei ihm angeliefert worden und am 20.09. ist Ablieferung. Dabei steht das Auto laut dem Smart Kundenservice noch auf dem Schiff…

Aber egal, nicht mehr ärgern über dieses Chaos und die Tage noch Ganzjahresreifen bestellen und eine Versicherung abschließen. Fußmatten habe ich bereits und bin gespannt wie die passen .

Also ich wäre bereit. Somit passt nun die Lieferzeit doch zur ursprünglichen angegebenen in der Bestellbestätigung.

Ich habe am 13.06. einen #5 Premium in Future Green, innen lightbrown beim Händler in der Schweiz bestellt. Bestellbestätigung kam am 16.06. und Lieferung ist für Ende September 2025 geplant.

• Es geht voran. Seit 17.26 Uhr

tmsEventLocation On Truck

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 Bestellbestätigung erhalten am: 16. Juli 2025 20:00 Uhr

Status JSON: Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor) - on Truck

Übergabedatum JSON: neu 24.09.2025

Update 11.09.25

• ChrisOnCruise, ich habe am selben Tag bestellt und auch am selben Tag die Bestellbestätigung bekommen. Eigentlich soll ich meinen im Oktober bekommen. Gerne nehme ich ihn aber auch früher.

#5 Brabus Atom Grey-Matte bestellt laut Bestätigung 16.06

• ChrisOnCruise, ich habe am selben Tag bestellt und auch am selben Tag die Bestellbestätigung bekommen. Eigentlich soll ich meinen im Oktober bekommen. Gerne nehme ich ihn aber auch früher.

Bei mir hiess es zuletzt auch es wird Mitte Oktober. Ich hab allerdings auch einen Premium bestellt, somit vielleicht wieder eine andere Situation.

Ich habe am 13.06. einen #5 Premium in Future Green, innen lightbrown beim Händler in der Schweiz bestellt. Bestellbestätigung kam am 16.06. und Lieferung ist für Ende September 2025 geplant.