Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• ... da ich schon eine VIN habe, keine Email erhalten habe ...

Moin Thomas,

da dein Auto bereits produziert war und sich die voraussichtliche Zeit bis zur Auslieferung von Smart relativ gut abschätzen lässt, wurdest du natürlich nicht angeschrieben.

Von Smart habe ich lediglich die Information erhalten, dass mein Fahrzeug im Q3 produziert werden soll (also in den nächsten Tagen?).

Ich denke, dass die Aussage, dass es Januar werden könnte, ist der worst case und es wird nicht so kommen, denn das wäre eine Verschiebung um drei Monate, wodurch ich sieben (!) Monate auf mein Auto warten müsste. So schlimm wird's wohl nicht kommen.

Beste Grüße aus dem Büro in Ottenbeck

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• Moin aus Hamburg,

ich habe am 04.07. bestellt, Liefertermin war Ende Oktober.

Bisher habe ich keine neuen Infos und mein Verkäufer bei Nord Ostsee ist im Urlaub.

Ich frage da die Tage mal nach.

Mir würde es auch reichen wenn er im Dezember kommt.

Und wenn es es nächstes Jahr wird, auch kein Beinbruch, hier stehen noch ein paar Räder rum.

So brauch ich mich eventuell erst nächstes Jahr um Winterreifen kümmern. :D

• Also ich hab die Mail auch bekommen, und laut JSON steht er in Seebrügge.

Da kann man also auch nichts drauf geben. Ich würde mal behaupten, dass

smart selbst nicht weiß wie ihr System genau funktioniert.

Es muss ja nicht auf irgendwelche Ausstattungsmerkmale Rücksicht genommen werden,

nur auf Linie, Farbe und der vorgesehene Markt.

Vermutlich wurde ein Schiff für Europa voll gemacht, und die "Berater", die am lautesten

"hier" geschrien haben, bekommen für ihre Kunden die Autos zugewiesen.

Das ist aber auch nur meine persönliche Vermutung,

--- Frank-ME ---

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK) (Update-Status: 02.10.25 14:51)

Bestellt am: 26. Juni 2025 -> Bestätigt 15.09.25 (JSON, noch keine E-Mail)

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 04. Nov 2025 -> DeliveryDate 19.11.25 27.10.25 28.10.25 24.10.25

Daten JSON: Bestellstatus "Erstellt" -> Bestätigt / Discription: Local Service Complete(All services done in compound) Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor) / Location: China On Vessel Zeebrugge PORT/VPC

• Wie wir anhand der zahlreichen, im Kontext sehr unterschiedlichen Antworten sehen, ist es wohl wirklich so, dass Smart nicht wirklich Ahnung hat, was Stand der Dinge ist.

Ein Prozess-Audit, wie es hier in Deutschland Standard ist, würden die nie und nimmer bestehen.

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• Also ich hab die Mail auch bekommen, und laut JSON steht er in Seebrügge.

Bei mir steht noch immer, dass er auf dem Schiff ist. Seit wann hast du denn den Status? Sehe schon kommen, dass wir nicht gleichzeitig in Bonn sind 😜

Bestellt: Smart #5 Premium (Atom Grey-Matte / Shadow Black)

Stand: 28.07. 15.09. 17.09.

Status: Erstellt Bestätigt Bestellt am: 28.07.

Wunsch-Übergabedatum: 12.11. (frühestes Datum) Lieferdatum: 01.12. 24.11.

Lieferstatus: wird geliefert / nicht versendet EventDescription: loaded Dispatch EventLocation: China PORT On Vessel

• So wie es in meiner Signatur steht, am 23.09.

--- Frank-ME ---

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK) (Update-Status: 02.10.25 14:51)

Bestellt am: 26. Juni 2025 -> Bestätigt 15.09.25 (JSON, noch keine E-Mail)

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 04. Nov 2025 -> DeliveryDate 19.11.25 27.10.25 28.10.25 24.10.25

Daten JSON: Bestellstatus "Erstellt" -> Bestätigt / Discription: Local Service Complete(All services done in compound) Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor) / Location: China On Vessel Zeebrugge PORT/VPC

• Die Mail haben nur die Besteller erhalten, die mehr als 3* täglich die JSON-Daten abfragen. :P

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01. 2026

Aktueller Status (30.09.25): China PORT

• Ich denke die Spekulation mit der Produktionsumstellung aufgrund der Einführung des Hybrids ist durchaus valide. Meist gehen solche Umstellungen mit einigen Detailverbesserungen einher. So wie ich das einschätze bekommen alle die warten in Tat und Wahrheit ein MY2026.

PS. da ich von vornherein erst frühestens im Februar das Fahrzeug haben wollte, habe ich keine Mail bzgl. Verspätung bekommen.

• Hab auch noch keine Mail.
    Aber wie Smart die Auslieferungen priorisiert ist absolut schleierhaft.
    Eventuell Unterscheidung zwischen privat, gewerblich, Leasing oder Kauf.
    An dem am meisten verdient wird bekommt als erstes das Auto.
    Hab über unseren Verband als Kauf bestellt... da muss Smart am meisten bluten...

- zur Zeit Mazda CX60
    - bestellt am 13.08.25 als Kauf: #5 Brabus weiß mit AHK

- Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 13.12.2025

- Status: Erstellt/Bestätigt seit 30.09.2025
    - deliveryDate: 08.01.2026 (hoffentlich noch 12/2025)