Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Bei mir ist die Lieferzeit um 2 Tage nach hinten verschoben worden 06.11. Kein Problem.

Local Service Complete (All services done in Compound) in Zeebrugge.

13:25: Ready for Dispatch

jetzt wieder 04.11. Lieferdatum. 🤔

Klasse, dass es für dich absehbar ist, ihn endlich zu bekommen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 14.10.2025 (Lt. Account und JSON)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support) 16.02.2026 :cursing:

• Klasse, dass es für dich absehbar ist, ihn endlich zu bekommen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Danke!

Habe heute mit C.S. telefoniert. Auto soll am 27.10. eintreffen und dann brauchen sie noch 7-10 Tage für die Werkstatt/AHK, Zulassung.

Der 2. Schlüssel kostet 89,-€ und für das „Anlernen“ des Schlüssels wollen sie 150-200,-€ haben. Habe deutlich meinen Unmut kundgetan, half aber nichts. Bei Mercedes würde ja allein der Schlüssel 300,-€ kosten.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) 09.10. auf 04.11. geändert, 13.10.: lt. Händler am 27.10. Anlieferung

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09.

• Es kam, wie befürchtet - natürlich hat sich niemand von Smart gemeldet und meine Bestellung wird weiterhin nicht bearbeitet.

Es sieht so aus, als wäre es das gewesen.

Es wird dann wohl ein anderes Auto.

Bei einem anderen Hersteller könnte ich in den nächsten Wochen mein alternatives Wunschfahrzeug bekommen. Fun Fact: Abholung in Stuttgart und Rückfahrt auf eigener Achse. Da kann ich mich gleich mit dem Neuen vertraut machen.

Bis Ende der Woche klärt sich das.

Es bleibt spannend.

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support) 16.02.2026 :cursing:

• Bei mir gab es folgendes JSON Update:

Declaration completed at exit Port

Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellbestätigung erhalten : 09.09.25

Status

statusDisplay (Bestellstatus) Bestätigt / created (Bestell-Datum)   06.08.2025 / deliveryDate 05.01.2026 / (Wunsch-Übergabedatum) 16.12.2025 / earliestHandoverDate ---

beautifiedDeliveryStatus Wird geliefert / deliveryStatusDisplay (Lieferstatus) nicht versendet / tmsEventDescription Declaration Complete /
    tmsEventLocation Declaration completed at exit Port

• Jepp - bei Textbausteinen war auch nix anderes zu erwarten!

Entsprechend Konsequenzen ziehen - Frist gesetzt(?). Feierabend!

Auch andere ....haben hübsche...

Von Smart bin ich sehr enttäuscht.

Es passieren Fehler, das ist menschlich, doch GAR NICHT darauf zu reagieren, ist einfach nur unmöglich.

In einem anderen Forum ist jemand, der einen roten #5 Brabus bestellt hat.

Wie ich, hat er am 17. Juni bestellt und seitdem nichts mehr gehört.

Bei Smart ist an diesem Tag etwas schief gelaufen, was sie nicht zugeben und entsprechend nicht darauf reagieren. Auf die paar Besteller können sie entweder verzichten, oder sie gehen davon aus, dass sie mit ihren Kunden machen können, was sie wollen.

Das, in Verbindung mit den schleppenden Bestellungen und der dadurch fraglichen langfristigen Ersatzteilversorgung, erleichtert eine mögliche Stornierung.

Noch ist die finale Entscheidung nicht getroffen, doch gedanklich bin ich bei einem ganz anderen Fahrzeug.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Beste Grüße

Bernd

• Blöde Frage zu dem Schlüssel. Ist das jetzt eine Schlüssel wie der normale nur ohne Knöpfe? D. h. das Fahrzeug öffnet sich bei Annäherung automatisch? Oder ist das nur ein NFC-Schlüssel? Bei letzterem wäre der Preis für das Anlernen eine absolute Frechheit.