Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• wo steht das mit dem Händler? seine Antwort/Reaktion darauf?

wo steht das mit dem Händler? seine Antwort/Reaktion darauf?

Die Antwort steht irgendwo zwischen Beitrag 500 und 1.500 (oder auch davor oder danach).

Mein Verkaufsberater hat meine Bestellung als "priorisiert" bei Smart einstellen lassen. Eine Reaktion von Smart daraufhin habe ich nicht bekommen - auch keine Bestellbestätigung. Auf Anfragen bei Smart drucksten die immer rum, dass sie sooo viel zu tun hätten, da sooo unfassbar viele Bestellungen in hoher Komplexität vorlägen und sie mir sowieso erst dann was sagen könnten wenn ich eine FIN für mein Fahrzeug hätte.

Viel BlaBla, doch keine Bestellbestätigung kam.

Am 14.10. änderte sich das Bild, plötzlich stand im Account eine FIN und ein Lieferdatum: der 16. Februar 2026 - und das ohne Bestellbestätigung.

Später wurde daraus der 21.Januar.

Aus 16 - 22 Wochen Lieferzeit sollen nun 31 Wochen werden (immerhin keine 34 Wochen).

Das akzeptiere ich nicht.

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 14.10.2025 (Lt. Account und JSON)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 16.02.2026 22.01.2026

• Tja, bei meinem sieht es genau so aus. Laut JSON steht er etwa seit 7 Wochen im Hafen und ist auch auf keinem Schiff zu finden. Merkwürdig finde ich nur dass sich mein Wunschtermin vom 4.11. auf 5.11. verschoben hat, welches ja nun gar keinen Sinn macht. Auch dass das Produktionsquartal von Q1 auf Q3 und dann wieder auf Q1 gesetzt wurde. Das lässt fast vermuten dass es vielleicht einem priorisierten ausgehändigt wurde oder so. Wer weiß, vielleicht schippert er ja auch auf einem unbekannten Schiff und taucht nächste Woche in Zeebrügge auf. Ist nur blöd wenn man überhaupt nicht weiß was los ist und nichts mehr planen kann. Der Händler weiß auch nicht mehr.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic) am: 26. Juni 2025 - Eingangsbestätigung am: 27 Juni 2025 - Bestellbestätigung erhalten am 12.09.2025 ohne VIN

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 04. Nov 2025 wurde geändert auf 05. Nov. 2025 - Übergabedatum JSON: aktuell "24.12.2025"

Prouktionszeitraum: Q1/25 geändert auf Q3/25, jetzt wieder Q1/25 der Text "Wird nicht mehr produziert" ist wieder vorhanden.

Standort aktuell: Declaration Completed at exit Port @ China Port

• Hallo liebe "Mitwartende/ Mitleidende",

seit 24.Sept.2025 steht mein Auto, bestellt am 03.Juli 2025, gem. Auskunft JSON - VIN: HESYA5C46SG20xxxx , im Hafen von Taicang.

Seit dem 29.Sept hat es den Status "tmsEventDescription - Declaration completed at exit Port". - fast täglich nachgeprüft - mit gleichbleibender Aussage durch JSON.

Ich versteh das so - ES WARTET MITGENOMMEN ZU WERDEN - und keiner tut es!

Wie kann sich ein Autohersteller leisten mehrere Fahrzeuge mit Einzelwert von 60.000 €, einfach im Hof/Hafen stehenzulassen?

Ich bin fest überzeugt das smart auch hierfür (nicht nur für die Erschwernisse im Fertigungsprozess - Lieferkettenprobleme u.a.) eine Ausrede hat.

Ich behaupte die Ursache ist eine sehr schlampig organisierte/desorganisierte Planung und Durchführung des Transportes aus China nach Europa.

Ich schlage vor: ab sofort werden die Fahrwerke in Taicang ausgewechselt - die ausgebauten Fahrwerke haben einen kürzeren Rücktransportweg zum Fertigungswerk von Geely - und

ein Paar chinesische Fahrzeugbauer sind damit in China beschäftigt.
    Somit verkürzt sich auch die Wartezeit im Hafen von Zeebrügge und die zugesagten Lieferzeiträume (16 - 61 Wochen bei Bestellung!!!) werden eingehalten.

Ich nehme an das auch andere Besteller das gleiche Schicksal erleiden und ich mit meiner Bestellung keine rühmliche Ausnahme bin.

Auf eure Antworten bin ich gespannt.

Vielen Dank 8|

#5 Pulse - Laser Red Metalic mit AHK - am 03.07.25 bestellt

Bestellbestätigung: am 05.07.25 per eMail erhalten

voraussichtl. Liefertermin: 12.11.2025 :/

• Ok, ok - den ersten Absatz kenne ich und war mir bereits nachvollziehbar

Im Weiteren dann aber daher mein Nachhaken um diese Details!..

Das bekamst du für Dich ohne zutun beim Verkäufer (vor Ort), inkl. JSON + Schiff + ...?.....und daher meinte ich um das: Nochmal konfrontieren vom Verkäufer um das Mehrwissen jetzt, mit diesen Details ohne sein zutun!

Kann er mit deiner ermittelten FIN was anfangen, bestätigen und vergewissern, dass sich konkret wirklich dein Auto in Anfahrt per Schiff befindet?

(Weil mit JSON ist ja nicht so wirklich prickelnd/zuverlässig...!)

Zitat

Das akzeptiere ich nicht.

...und das letztere bedeutet konkret was hast du vor?

• Seit dem 29.Sept hat es den Status "tmsEventDescription

dito zu meinen Daten.. les mal meine Posts dazu...

dein Wagen ist sicher schon lange auf dem Schiff....

Frag smart... ich hab dazu schon eine doppele Bestätigung von denen per Mail erhalten...json schläft zwischendurch ;-)!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025

• 1) Kann er mit deiner ermittelten FIN was anfangen, bestätigen und vergewissern, dass sich konkret wirklich dein Auto in Anfahrt per Schiff befindet?

2) ...und das letztere bedeutet konkret was hast du vor?

Ad 1) Mein Verkaufsberater bestätigt, dass sich das Auto auf dem Transportweg befindet.

Ad 2) Das werde ich hier im Form bekannt geben, sobald es konkret abgesichert ist.

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

• Ich schlage vor: ab sofort werden die Fahrwerke in Taicang ausgewechselt - die ausgebauten Fahrwerke haben einen kürzeren Rücktransportweg zum Fertigungswerk von Geely - und

Hallo smart#5GH,

laut meinem Smart Berater kommen alle Fahrzeuge mit einem neuen Fahrwerk hier an. Das Fahrwerk wurde nur bei den allerersten Fahrzeugen ausgewechselt. Es werden nur die AHKs von der Auslieferungswerkstatt eingebaut.

Es fällt nicht leicht, aber glaube JSON kein Stück, bis das Auto nicht in Seebrügge angekommen ist. Siehe auch Kommentar walt4smart#5 und irgendwo schon mal von mir.

Bei einigen war das Auto von China On Vessel bis Seebrügge 5 Tage und bei mir 22 Tage unterwegs. Das kann nicht sein.

JSON macht einen eher wuschig oder frustriert total. Zur Beruhigung trägt es eher nicht bei.

Es gibt ja positive Fälle, zu denen ich bis hierher auch gehöre.

Meiner soll laut Händler am Montag bei ihm angeliefert werden, laut JSON ist er in Seebrügge abholbereit.

Mal sehen wie es ausgeht. 🤔

Wir lassen uns durch die mangelhafte Kommunikation des Herstellers und durch JSON verrückt machen. An einem Punkt können wir was ändern und an dem anderen nur hoffen, dass es irgendwann mal besser wird. 😉

Es ist nicht leicht, aber bitte alle die Ohren steif halten und dem Händler und/oder Smart Support auf den Sa…. gehen.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) 09.10. auf 04.11. geändert, 13.10.: lt. Händler am 27.10. Anlieferung

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09.

• Es gibt ja positive Fälle, zu denen ich bis hierher auch gehöre.

Daran können wir erkennen, dass es seitens des Verkaufsberaters kein Verschulden gibt, wenn es mit einer Bestellung (meiner) einfach nicht klappt.

Thomas und ich haben, wie auch Todde, denselben Händler und denselben Verkaufsberater.

Beste Grüße

Bernd