Stromversorger mit Ladetarif für Zuhause und Kompatibilität zum Smart #5?

• Hat schon jemand einen Stromversorger mit Ladetarif für Zuhause und Kompatibilität zum Smart #5 finden können?

Ich meine keinen, bei dem ich extra eine neue durch diesen Anbieter steuerbare Wallbox benötige.

Im Idealfall ein Anbieter, der mit dem Fahrzeug direkt über eine App kommuniziert.

Für mich würden sich Lösungen, für die ich eine neue Wallbox (habe eine funktionsfähige Elvi von EVbox) oder einen separaten Stromzähler benötige, definitiv nicht rechnen.

Bisher: Ford Kuga PHEV ST-Line X in Sedona Orange.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic) Bestellt am: 31.08.2025

Zunächst rechnerisch falsche Bestellbestätigung erhalten am: 09.09.2025 | Korrigierte Version mit einiger Mühe erhalten am: 17.09.2025

Update am 30.09.2025: Liefertermin 08.01.2026: Fahrzeug auf der HÖEGH TRIDENT (TRID) M | Kommt am 13.11. in Zeebrugge an

Bei Bestellung angegeben: Frühestmöglicher Liefertermin: 16.01.2026, Wunsch-Übergabedatum: 30.03.2026

• Hat schon jemand einen Stromversorger

sollte nicht jede Wallbox mit jedem Versorger funktionieren....

Du meinst, speziell mit verbilligten Ladetarif...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Ich bin bei Octopus Energy und nutze den Tarif „Octopus Go“. Von 00 bis 05 Uhr lade ich knapp 10 cent günstiger gegenüber dem Normaltarif mit 32 cent.

Dann wäre noch der Tarif „Intelligent Go“ möglich, welcher ein steuerbares Fahrzeug (z. B. Tesla) oder eine steuerbare Wallbox voraussetzt. (z. B. Zappi myEnergi) Diese ist zwar bei mir verbaut, aber ich möchte die Ladevorgänge selbst steuern.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• aber ich möchte die Ladevorgänge selbst steuern

Ich nutze den intelligent Go Tarif.

Der Vorteil der smarten Ladungssteuerung durch Octopus, dass man ab 5 Ladungen nochmal 30,- pro Monat gutgeschrieben bekommt. Das ist ein zusätzlicher, nicht unerheblicher Rabatt von 360,- pro Jahr 😉

• tom2104 ,

ah okay, ich kann ja mal bei Gelegenheit nachhaken. Damals vor ca. 1 Jahr war an meiner Adresse nur „Go“ verfügbar und nicht „Intelligent Go“, warum auch immer.🤷‍♂️

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Die 30,- bekommt man auch beim Go. Der Unterschied zum Intelligent Go ist der vergünstigte Strompreis zw. 0-5 Uhr, wenn man sich von Octopus nen Smart Meter einbauen lässt. Der Smart Meter inkl. Einbau kostet nichts.