Erfahrungen mit Klimaanlage / Heizung

• Ich bin echt gespannt wie es bei Frost ist. Also, noch bin ich im Tesla Model Y unterwegs (warte auf mein #5 noch) und ich nutze gerne "Defrost Car" im App. Das macht der Innenraum zur Sauna und alle Scheiben sind dann aufgetaut. Da Winter erst angekommen ist, ich würde gerne hören wie eure Erfahrungen sind.

Was: Smart #5 BRABUS, Cyber Silver Metallic + AHK 👀

Wann: Bestellt Ende Juli

Wie: Geschäftsleasing / ALD

Bisher: 2022 Tesla Model Y Long Range + Enhanced Autopilot

Info: ✅ Auto ist in Zeebrügge angekommen. ⏰ Übergabetermin: Noch keine Ahnung.

• Die Erfahrung habe ich leider auch machen müssen.

Erst bei 26°C und deaktivierter A/C wurde so langsam warm. Da war ich aber auch schon an der Schule, um die Kinder rauszulassen.

Das erklärt vielleicht auch, warum der Dog Modus direkt schon auf 26°C voreingestellt ist.

Und die Lenkradheizung hat den Namen nicht verdient. Die wird höchstens lauwarm.

Das hatte ich aber auch schon dem Verkäufer als Feedback mitgegeben.

• Ich bin tatsächlich auch enttäuscht von der Heizleistung, der MG EV meiner Frau heizt in sehr kurzer Zeit die Karre muckelig warm auf. Da hatte ich mich schon auf den #5 gefreut und dachte, es würde genau so werden. X( Selbst nach 20min Vorheizen kommt er nicht an die Wärme ran die sich nach 3 min im MG ausbreitet. :thumbdown:
    Ich hoffe auf ein Update.

smart #5 Brabus (Digital White Metallic)

Bestellt am: 17.06.2025; geliefert am: 05.11.2025

• Ich bin echt gespannt wie es bei Frost ist. Also, noch bin ich im Tesla Model Y unterwegs (warte auf mein #5 noch) und ich nutze gerne "Defrost Car" im App. Das macht der Innenraum zur Sauna und alle Scheiben sind dann aufgetaut. Da Winter erst angekommen ist, ich würde gerne hören wie eure Erfahrungen sind.

Mein Beileid, denn du kommst vom Regen in die Traufe, zumindest was die Möglichkeiten softwareseitig angehen. Auch die App. kannste in die Tonne treten. ;(

Nee, Tesla ist für mich unumstritten der Platzhirsch, was Bedienerfreundlichkeit angeht, in sofern wäre es in jedem Fall bei Markenwechsel ein Downgrade.

Okay, der #5 ist noch neu und deshalb gebe ich die Hoffnung (noch) nicht auf.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Sollte nicht in diesem Monat noch ein Update kommen?

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic

Am: 11.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 30.12.25

Annahme des Leasingvertrages am 19.08.25 erhalten

FIN/VIN erhalten: ja

Liefertermin: 15.12.2025

• Mein Beileid, denn du kommst vom Regen

ist selbst die höchsten bzw. wärmste Einstellung nicht genug?

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• ist selbst die höchsten bzw. wärmste Einstellung nicht genug?

Bei den aktuellen Temperaturen bekommt man das hin, dauert halt nur ewig.

Als ich vor kurzem in kalte Fahrzeug einstieg und mir kalt war, hatte ich die Temperatur und Ventilator auf „max“ eingestellt, um den Innenraum einigermaßen schnell zu erwärmen. Hat aber irgendwie auch eine Ewigkeit gedauert, bis meine Wohlfühltemperatur erreicht war.

Beobachten und mal AC ausschalten, ob‘s dann besser wird. Wobei ich zum entfeuchten doch schon gern den Klimacompressor mitlaufen lassen würde.

E-Vehicle - Historie

• Ewigkeit gedauert,

thx4... das klingt allerdings zum Kontext Heizleistung echt bescheiden :-(... das wird sicher (mit AC) auch nicht mehr besser..

und dazu wird vermutlich kein Update etwas ändern, denk die Hardware Konfiguration ist Asche... oder?

• Musste grad nochmal ausrücken. Das Fahrzeug hatte ich vor ca. 30min draußen abgestellt und der Innenraum hatte noch 16 Grad. Also nahm die Gelegenheit beim Schopf, um testweise Vorzuheizen. (Klima=aus) bei einer Außentemperatur von 6 Grad.

Nach knapp 15 min vorheizen waren 26 Grad im Innenraum. Hatte die Aktion über die Hello # (für iOS) gestartet mit max. Temperatur (28,5 Grad) und Heizen auf „hoch“ eingestellt.

IMG_2522.png

E-Vehicle - Historie

• waren 26 Grad im Innenraum

Danke Dir, nette Aktion... und 26 Grad ist üppig und für mich schon wieder beruhigend ;-).... schönen Abend für Dich ... und alle anderen :-)!