🚨 Nix geht mehr! Auto abgestellt, jetzt komplett tot! 🚨

• Titel: 12V-Drama, Steinzeit-Pannenhelfer und die Rettung durch den "alten Bekannten" ⚡️🛠️

Nabend zusammen,

ich muss euch mal von meinem heutigen Vormittag berichten. Kleiner Spoiler: Mein #5 lädt wieder, aber der Weg dahin war... sagen wir mal... abenteuerlich.

Akt 1: Der "E-Auto-Hasser" vom Dienst

Gegen 8 Uhr meldete sich der erste vom ADAC beauftragte Subunternehmer. Eigentlich Routine, dachte ich. Als ich aber erwähnte, dass es sich um ein reines Elektroauto handelt, kippte die Stimmung komplett. Der gute Herr fing an zu schimpfen: "Sowas gehört nicht in die Autowelt!", "Sowas kauft man nicht!" und sein technisches Highlight: "E-Motoren gehören in Pedelecs, aber nicht in Autos." 🤦‍♂️

Richtig eskaliert ist es, als es um den Transport zum Smart-Partner nach Erfurt (80km) ging. Er weigerte sich strikt – wegen der Spritpreise, die der Staat ja eh nur künstlich hochhält, um uns E-Auto-Fahrer zu fördern. Er wollte mich nach Suhl (30km) schleppen, wo es aber keinen Smart-Service gibt. Diskussion zwecklos. Er wolle sich "schlau machen" und zurückrufen. Spoiler: Er rief nie wieder an. Danke für nichts!

Akt 2: Der Gelbe Engel – Ein alter Bekannter

20 Minuten später die Wende: Ein anderes Unternehmen rief an, super freundlich, in 45 Minuten da. Und wer steigt aus dem Abschlepper? Der nette Kollege, der meinen Smart schon letztes Jahr wegen des exakt gleichen Problems huckepack genommen hatte! Man kennt sich, man mag sich – die Stimmung war gerettet. (Er erinnerte sich sogar noch an meine Plätzchen vom letzten Jahr! 🍪)

Akt 3: Die Technik-Tricks (Wichtig fĂĽr euch!)

Wir haben uns dann an den mechanischen SchlĂĽssel gewagt, da die 12V-Batterie komplett tot war.

1. Das Schloss: Laut Handbuch gedreht – nichts passiert. Null Rückmeldung.
    2. Die Lösung: Der Pannenhelfer hat das Schloss und den Schlüssel ordentlich geölt. Anfangs ließ er sich kaum im Uhrzeigersinn bewegen. Mit viel Gefühl und einer Zange (ja, vorsichtig!) klappte es dann.
    3. Der Trick: Man hört kein Klacken! Man muss den Schlüssel nach rechts drehen, dann geht er wieder zurück in die Ausgangsposition, dann den Schlüssel entfernen (herausziehen), den Griff loslassen und wieder ziehen – und siehe da: Sesam öffne dich! Der Frunk war offen.

Akt 4: 4 Volt – Der Herzstillstand

Ein Blick aufs Messgerät: 4 Volt. Da geht mit dem normalen Ladegerät nichts mehr. Wir mussten den Caddy ranfahren und klassisch überbrücken.

• Achtung: Sobald Saft drauf ist, fängt der Smart an zu hupen und zu schreien (Alarmanlage). Einfach "Ă–ffnen" auf dem FunkschlĂĽssel drĂĽcken, dann ist Ruhe.

Aktueller Status

Ich habe mich entschieden, den Kleinen selbst nach Hause zu fahren und ihn direkt an die Wallbox zu hängen. Er lädt jetzt fleißig. Den Frunk habe ich vorsichtshalber mal offen gelassen (man lernt ja dazu).

Mein Fazit:

Die 12V-Batterie scheint nach der Tiefentladung (wieder mal) einen Knacks zu haben. Ich werde wohl um einen Besuch in Erfurt nicht herumkommen, um das Ding auf Garantie tauschen zu lassen. 4V verzeiht so ein Blei-Anker selten ohne bleibende Schäden.

Passt auf eure Schlösser auf – ab und zu mal ölen schadet nicht, damit man im Ernstfall nicht mit der Zange ran muss!

Hat von euch schon mal jemand die 12V-Batterie auf Garantie getauscht bekommen nach so einer Aktion?

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Status:

Bestell-Datum: 06.08.2025 / Bestell-Bestätigung: 09.09.2025 / Wunsch-Übergabedatum 16.12.2025

Ankunft in Zeebrugge: 15.11.2025
    Ankunft beim Händler:
    25.11.2025
    Vereinbarte Ăśbernahme: 05.12.2025 :love:

deliveryDate 05.01.2026 / 19.12.2025  5.12.2025 / 02.12.2025
    beautifiedDeliveryStatus Wird fĂĽr deine Ăśbergabe vorbereitet

deliveryStatusDisplay : nicht versendet
    msEventDescription Vehicle arrived at agent location
    tmsEventLocation
    Agent

• Irgendwo hier war doch die frage wo man die Spannung der 12v Batterie sieht?

In der Smore # App (Android) siehe man es. Ich schick mal einen Screenshot. Auf der Motorhaube steht die Spannung.

In der Smore # App (Android) siehe man es. Ich schick mal einen Screenshot. Auf der Motorhaube steht die Spannung.

Sieht man nur bei der Apple # App.

Status:

Bestell-Datum: 06.08.2025 / Bestell-Bestätigung: 09.09.2025 / Wunsch-Übergabedatum 16.12.2025

Ankunft beim Händler:
    25.11.2025

tmsEventLocation
    Agent

• OMG - Was eine Odyssee! Erinnert mich an meinen hirntoten Ioniq 5 mit toter 12V-Batterie. DrĂĽcke die Daumen, dass der Batteriewechsel reibungslos klappt und vor allem der Grund fĂĽr das Leersaugen vom 12V-Akku gefunden wird, sonst hast du den gleichen ScheiĂź in ein paar Wochen nochmal...

Eine Frage zum Verständnis: Du hast die Fahrertür mit dem Notschlüssel aufgemacht, richtig? In deiner Beschreibung klingt es, als hättest Du irgendein Schloss am Frunk aufgeschlossen...

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5

• Sieht man nur bei der Apple # App.

Ich weiĂź nicht was du meinst, ich hab die app auf Android und von dort ist der Screenshot ..

Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

Bestelldatum: 11.07.2025

Unv. Ăśbergabedatum: 20.11.2025

Ăśbergabedatum: 12.12.2025

Bisher: Nissan Qashqai

Die App kenne ich so gar nicht
    nur die Mart #5 App.

Status:

Ankunft beim Händler:
    25.11.2025

tmsEventLocation
    Agent

• OMG - Was eine Odyssee! Erinnert mich an meinen hirntoten Ioniq 5 mit toter 12V-Batterie. DrĂĽcke die Daumen, dass der Batteriewechsel reibungslos klappt und vor allem der Grund fĂĽr das Leersaugen vom 12V-Akku gefunden wird, sonst hast du den gleichen ScheiĂź in ein paar Wochen nochmal...

Eine Frage zum Verständnis: Du hast die Fahrertür mit dem Notschlüssel aufgemacht, richtig? In deiner Beschreibung klingt es, als hättest Du irgendein Schloss am Frunk aufgeschlossen...

Nein, die FahrertĂĽr.

Status:

Ankunft beim Händler:
    25.11.2025

tmsEventLocation
    Agent