Plug & Charge

• Auf Nachfrage bekam ich heute eine Auskunft meines zuständigen Serviceberaters.

Plug & Charge für den #5 wird es erstmal nicht geben. Technische Probleme sind aktuell unüberwindbar.

Der vorhandene Butten für die Aktivierung von Plug & Charge im Lademenü des Fahrzeugs wird aus diesem Grund auch bei einem der kommenden Updates entfernt werden.

Leider bestätigt sich mein Eindruck, was die Softwareentwicklung bei smart angeht.

Unfähig den Warnton bei ISA auf einfache Art und Weise zu deaktivieren, Handhabung des digitalen Keys inakzeptabel, lieblose smart-App bei hakliger Bedienung, kaum Apps im Appstore verfügbar (Netflix, Browser usw.)

Okay, das Fahrzeug ist noch jung, aber ehrlich gesagt schwindet jetzt schon meine Hoffnung auf revolutionäre Veränderungen.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• So ähnlich hat es mir smart dieser Woche auch geantwortet, auch wenn die technischen Probleme da noch überprüfte Prioritäten waren:

"vielen Dank für deine Anfrage.

Bei smart überprüfen wir kontinuierlich unsere Prioritäten bei der Entwicklung neuer Funktionen, um sicherzustellen, dass wir unseren Kunden das bestmögliche Erlebnis bieten. Obwohl wir zuvor unsere Absicht bekundet hatten, nach der Markteinführung des smart #5 in Europa eine Plug & Charge-Funktion anzubieten, haben wir beschlossen, die Entwicklung dieser Funktion vorerst auszusetzen. Wir sind weiterhin bestrebt, das Ladeerlebnis zu verbessern, und werden die Entwicklungen in diesem Bereich weiterhin beobachten."

In der Tat eine unerfreuliche Nachricht.

• Ich vermute das Smart hier Kosten für die Bereitstellung des Services entstehen (wahrscheinlich irgendwelche Lizenzgebühren) und man sich aufgrund der Absatzzahlen aktuell im Verzicht übt.

• Vielleicht ist es eher eine strategische / politische Entscheidung.

Sowohl Geely als auch MB haben Marken / Autos bereits auf dem Markt, die Plug & Charge unterstützen. Somit sollte genug Know-how vorhanden sein, um das einfach als Feature zur Verfügung zu stellen. Die Leute bei Smart sind ja bestimmt nicht unfähig.

Der #5 ist aufgrund seiner Ausstattung und des Preises eine erhebliche Konkurrenz zu bsp. Zeekr oder den neuen MB Modellen. Wenn der #5 auch noch PnC unterstützen würde, gäbe es ja gar kein Argument mehr, auf andere Modelle im Geely / MB Verbund zu gehen.

Technische Probleme als Grund zu nennen, ist immer ganz nett, weil die meisten Leute damit zufrieden sind. Es ist fast so, wie die berühmte „Weichenstörung“ bei DB oder ein „IT-Problem“ bei der Lufthansa ;)

Meistens ist es doch menschliches Versagen oder man will es aus bestimmten Gründen gerade nicht umsetzen.

Und bevor jemand fragt: Nein, ich trage keinen Aluhut :saint:

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / Wunsch-Auslieferung 11.04.2026

• Im anderen Forum meine ich gelesen zu haben, dass Plug & Charge mit dem #5 bei ENBW geht.

- bestellt am 13.08.25 als Kauf: #5 Brabus weiß mit AHK

- Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 13.12.2025

- Status: Erstellt/Bestätigt seit 30.09.2025
    - deliveryDate: 08.01.2026 / 19.12.25 / 15.12.25 / 16.12.25 / 11.12.25

- war auf der HOEGH TRIDENT --> angek.14.11.25 20:00 Uhr in Zeebrügge
    - seit 02.12.25 --> Beim smartcenter zur Vorbereitung der Übergabe

- ab 11.12.25 nun endlich bekommen in der vorhergesagten Zeit! :thumbup:

• Ja stimmt, glaub da wurde ein Tesla genommen. Soll damit ohne Problem funktionieren.
    Muss das nochmals recherchieren.

• Mit dem Tesla M3 Long Range Dual Motor (2023-2025) hatś geklappt,laut dem Forum mit Autocharge von ENBW.

• Im anderen Forum meine ich gelesen zu haben, dass Plug & Charge mit dem #5 bei ENBW geht.

EnBW bietet kein Plug & Charge an, sondern Autocharge!

Funktioniert zwar so ähnlich, hat aber wie gesagt vom Protokoll her rein garnicht`s mit Plug & Charge zu tun.

Aktuell ist für den #5 kein Plug & Charge verfügbar.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Ich bin sehr enttäuscht, dass die Plug&Charge-Unterstützung pausiert wurde. Ich konnte es kaum erwarten, sie in Electroverse zu aktivieren.

Autocharge konnte ich bei Electra aktivieren. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es mit dem #1 nicht funktioniert. Mit dem #5 hingegen konnte ich Autocharge bei Electra aktivieren und auch nutzen. Das war einem französischen Besitzer zu verdanken, der den Electra-Support kontaktiert und darum gebeten hat, den #5 hinzuzufügen.

Smart #5 Brabus – in Frankreich

Smart #1 Premium – in UK

Hello # Mitentwickler – Drittanbieter-App zur Verwaltung deines Autos

Englisch/Französisch sprechend – Deutsch nur per Auto-Übersetzung. Entschuldigung