Hoher Standverlust (Vampire Drain)

  • meiner Meinung nach sollte es kein Problem sein, er verliert ja beim rumstehen nicht jeden Tag mehr als 1%.


    Es sei denn es sind irgendwelche OBD Adapter, Dashcam oder ein Fahrtenschreiber eingesteckt, dann ist wohl vorsicht geboten...


    Fürs bessere Bauchgefühl würde ich persönlich trotzdem auf > 40% laden :)

    Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vriesy_76 ()

  • Hi,


    mal ne kurze Frage. Mein Akku steht gerade auf 27% und ich muss auf Dienstreise so dass er min. 1,5-2 wochen steht.

    Sollte doch kein Problem sein oder sollte ich vorher nochmal was Laden?

    Nicht vergessen Fahrtenbuchstecker oder ähnliches abzustecken.

    Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)


    Status:

    Bestell-Datum: 06.08.2025 / Bestell-Bestätigung: 09.09.2025 / Wunsch-Übergabedatum 16.12.2025

    Ankunft in Zeebrugge: 15.11.2025
    Ankunft beim Händler:
    25.11.2025
    Vereinbarte Übernahme: 05.12.2025 :love:


    deliveryDate 05.01.2026 / 19.12.2025  5.12.2025 / 02.12.2025
    beautifiedDeliveryStatus Wird für deine Übergabe vorbereitet

    deliveryStatusDisplay : nicht versendet
    msEventDescription Vehicle arrived at agent location
    tmsEventLocation
    Agent


  • Ich hab überhaupt keine Verbraucher angesteckt, aber eher ein Zeitproblem noch zu laden. Daher meine Frage.

    ACHTUNG!! : Bitte an Umfrage für Software Update - und Probleme bis SAMSTAG 12:00 Uhr teilnehmen!!


    Vorher
    : Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

    Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

    Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

    Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

  • Längerfristiges abstellen von großen Hochvolt Batterien ist immer bei halben Ladestand empfohlen.

    Das bedeutet das weder die Kathode noch die Anode sehr stark belastet ist.


    Allerdings geht sicher auch mit 27% denkbar.

    Es kann die Degradation des Akkus beschleunigen. Bedeutet das der Akku evtl. schneller verschleißt.


    Grüße

  • Einmalig bzw. selten und wenn alles wie oben stehend beachtet (kein Verbraucher alles nativ) darf das nie und nimmer ein Problem sein... geplant macht man das anders d.h. mit 40 bis 60 % aber alle normalen Fahrzeuge verlieren in der Zeit max. 1 bis 2 %...

    Dem Akku macht das selten praktiziert auch nichts worüber es sich lohnt nachzudenken oder sich Sorgen zu machen... das Einzige Risiko was immer bleibt... ist das erste Mal ;-)... ist mein smarti normal... meiner hat das , diesen Versuch bestanden...

    Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

    Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

    Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

    Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

    aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

    Einmal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()