Heckbox für die AHK: Kaufberatung und Erfahrungsaustausch

• Für mich ist es das 1. Auto mit AHK und gleich mit dem Hintergedanken, dass wir im Juli einen Trip nach Schottland mit dem #5 planen. Eigentlich wollte ich eine Dachbox haben aber 1. erhöht sich dadurch erheblich der Verbrauch und 2. bin ich nicht der allergrößte und möchte nich zusätzlich noch eine „Leiter“ mitnehmen um an den Dachträger zu kommen :)

Daher meine Frage welche Erfahrungen Ihr mit Heckboxen gemacht habt und ob Ihr eine sHeckbox empfehlen könnt?

Da meine Frau und ich keine Radfahrer sind haben wir nicht vor einen Fahrradträger anzuschaffen sondern überlegen dann gleich eine Heckbox zu kaufen die man direkt auf die AHK montieren kann und die entsprechenden Rückleuchten hat.

Transportieren wollen wir Golfequipment für 2, also 2 Golfbags und 2 Trolleys (zerlegt in der Aufbewahrungstasche). Das sollte mit der Stützlast von 100kg inkl. Heckbox locker ausreichen.

Bei meinen Recherchen sind mir diese Heckboxen positiv aufgefallen:

Thule Onto 2

Rameder TowBox v5

Heckbox TowBox V5 schwarz matt - Montage auf Anhängerkupplung einfaches Aufsetzen durch Schnellspannsystem 58 kg Zuladung bei Rameder
    Sie suchen für Ihr Fahrzeug nach Heckbox TowBox V5 schwarz matt? Bei Rameder finden Sie das Produkt Heckbox TowBox V5 schwarz matt zum Spitzenpreis! Schauen…
    www.rameder.de

Preislich finde ich beide etwas unverschämt für etwas Plastik :D

Freue mich auf eure Erfahrungen. Danke

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / Wunsch-Auslieferung 11.04.2026

• Kann leider keine Erfahrungen preisgeben aber Alternativ zum Kauf kann man diese Boxen auch ausleihen für die Dauer des Urlaubs.

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Erstellt"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 02/2026

• Die Option Ausleihen liegt tatsächlich auch auf dem Tisch bei uns. Kosten liegen bei ca. 200 - 250 € für die 3 Wochen die wir weg sind. Unsicher sind wir nur wie oft wir die Heckbox dann tatsächlich nutzen, sollten wir Sie kaufen.

Die Box hält ja locker dann mal 5-10 Jahre und wenn wir die mindestens 5-mal nutzen lohnt sich der Kauf gg. dem Leihen.

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / Wunsch-Auslieferung 11.04.2026

• Die Option Ausleihen liegt tatsächlich auch auf dem Tisch bei uns. Kosten liegen bei ca. 200 - 250 € für die 3 Wochen die wir weg sind. Unsicher sind wir nur wie oft wir die Heckbox dann tatsächlich nutzen, sollten wir Sie kaufen.

Die Box hält ja locker dann mal 5-10 Jahre und wenn wir die mindestens 5-mal nutzen lohnt sich der Kauf gg. dem Leihen.

Man darf bei Thule nicht vergessen: Die Sachen sind extrem wertstabil. Du zahlst zwar am Anfang mehr, aber du verlierst über die Jahre kaum Geld. Wenn du das Teil nach fünf Jahren wieder verkaufst, bekommst du oft noch einen Großteil des Kaufpreises zurück, das relativiert den hohen Preis total.

• evtl hekbox ohne eigenen stromanschluss damit alle assistenzsysteme aktiviert bleiben?

Aktuell: Toyota Corolla E11 BJ 2001

Bald: Smart #5 Brabus in Meta Black Metallic

Gebraucht, Erstzulassung 12/25, ca. 15Tkm

Übergabedatum: Mai 2026

• evtl hekbox ohne eigenen stromanschluss damit alle assistenzsysteme aktiviert bleiben?

Sobald das Kennzeichen oder die Leuchten verdeckt sind wird das ohne zusätzliche Elektrik kaum möglich sein oder ich verstehe dich nicht richtig.

• Sobald das Kennzeichen oder die Leuchten verdeckt sind wird das ohne zusätzliche Elektrik kaum möglich sein oder ich verstehe dich nicht richtig.

es gibt kleinere heckboxen die kennzeichen und lichter nicht verdecken

• Das wusste ich nicht. Hast du ein Beispiel für eine solche kleinere Heckbox? Danke

• Das wusste ich nicht. Hast du ein Beispiel für eine solche kleinere Heckbox? Danke

leider nicht habs auch nur durch irgendeine voheruge forendiskussion mitbekommen, kenne mich da nicht aus