Versenkbare Türgriffe

• In China sollen ab nächstem Jahr die versenkbaren Türgriffe verboten werden. Das betrifft ja auch den smart. Da werden sich einige Hersteller strecken müssen, wenn sie in China weiter verkaufen wollen.

Quelle

Nach begeisterter Probefahrt im Brabus am 14.07.25 Umstieg von EQA250 (EZ 12.22) auf #5 beschlossen.

Noch in der Findungsphase ob Premium (Reichweite, Verbrauch) oder Brabus (Allrad, Optik). Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile.

Bestellt wird Frühjahr/Sommer 2026, da das Mercedes-Leasing noch bis Dezember läuft.

• Folgendes sollte man noch hinzufügen:

Die neue chinesische Regel untersagt nicht jede Form versenkter Griffe. Zulässig bleiben Ausführungen, sofern eine jederzeit funktionierende mechanische Notentriegelung vorhanden ist. Diese muss von innen und außen erreichbar sein und unabhängig von der Fahrzeugelektrik arbeiten. Halbversenkte oder konventionelle Griffe sind ebenfalls erlaubt, wenn sie die Anforderungen erfüllen.

China verbietet elektrisch versenkbare Türgriffe ab 2027
    Ab dem 01.01.2027 dürfen in China zugelassene Pkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht unter 3,5 Tonnen keine rein elektrisch betriebenen, versenkten Türgriffe…
    www.auto-motor-und-sport.de

Der Smart hat ja eine interne Notentriegelung. Wie sich die Türgriffe bei einem Unfall verhalten, weiß ich natürlich nicht.

Ich denke für Smart wird es ein geringeres Problem sein. Für Tesla scheint es gravierender zu sein.

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / Wunsch-Auslieferung 11.04.2026

• Die Türen lassen sich im Falle eines Unfalls, im stromlosen Zustand trotzdem von Außen manuell öffnen lt. Rettungskarte.

Von innen sind in den Türfächern auch Notentriegelungen.

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Erstellt"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 02/2026

Einmal editiert, zuletzt von Vriesy_76 ()

• Wie werden die Türen denn von aussen geöffnet? Das muss für Helfer ja gleich erkennbar sein.

Nach begeisterter Probefahrt im Brabus am 14.07.25 Umstieg von EQA250 (EZ 12.22) auf #5 beschlossen.

Noch in der Findungsphase ob Premium (Reichweite, Verbrauch) oder Brabus (Allrad, Optik). Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile.

Bestellt wird Frühjahr/Sommer 2026, da das Mercedes-Leasing noch bis Dezember läuft.

• Ich hatte die Info auch schon heute zum Frühstück gelesen... und darüber nachgedacht das hier zu verlinken, dachte dann aber, ich lass das lieber ... damit die Verkaufszahlen von smart nicht noch mehr behindert werden ;-)....

Btw, dachte ich auch, wenn's ganz schlimm kommt schlägt die Feuerwehr etc. eh gleich die Scheiben ein oder schneidet das Fahrzeug gleich auf... sowie bei krassen Unfällen ist das Fahrzeug respektive die Türen oft so deformiert, dass die eh nicht aufgehen...

ansonsten solange ich und andere noch zappeln kann/können, zieh ich und meine Insassen (die ich stets informiere) den Hebel innen im Seitenfach und oder (seid alle an den Kauf erinnert) hämmere ich mit dem best verfügbaren Nothammer für Doppelscheiben vorzugsweise an der dünneren Heckscheibe, Dach und allem anderen ;-)...

das will keiner🙈... viel Glück für uns alle!!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Dafür gibt es für jedes Fahrzeug eine Rettungskarte auf die die Feuerwehr Zugriff hat.Screenshot_20260103_201915_Adobe Acrobat.jpg

Die Feuerwehr, aber nicht ein zufällig vorbeikommender Ersthelfer oder anwesender Zeuge. Ich kann mir vorstellen, dass auch smart von dem neuen Gesetz in China betroffen ist. Rettungskarte hin oder her. Wenn es der Sicherheit dient, ist es doch gut so.

• zufällig vorbeikommender Ersthelfer

Du hast vollkommen Recht... das hab ich bewusst oben weg gelassen ;-)....

Tatsächlich waren und sind mir diese versenkten Türgriffe schon immer unsympathisch, wenn ich mich da vor dem Kauf in den worst case (das Auto brennt, Insasse ohnmächtig, kein Türgriff steht zur Verfügung, privater Ersthelfer steht vor der Türe) 🙈 hineingesteigert hätte, würde der Wagen heute nicht in meiner Garage stehen...

Jetzt sag ich tapfer "no risk noch fun"... aber doof finde ich es dennoch.

Wenn ich das meiner Schwiegermutter erzähle, steigt die nicht mehr ein... übrigens ein Mittel gegen Drachen ;-))...

Am Ende bleibt's beim Gedanken, echte Griffe wären sicherer....

PS: Szenario: Sollte ein totales Verbot irgendwann in Deutschland kommen, könnte man die durch OTA update mit einer Funktion draußen lassen... ob die dann durch

Windgeräusche pfeifen und oder nicht zugelassen wären wegen Verletzungsgefahr von Passanten, who know's.... Verbrauch dann sekundär...

• Damit man sich nicht alleine fühlt ;-).. nur Beispiele von Kompanions sicher nicht vollständige Liste und nur teilweise verifiziert ;-)....

Tesla Model 3

Tesla Model Y

Tesla Model S

Tesla Model X

Hyundai Ioniq 5

Hyundai Ioniq 6

Kia EV6

Kia EV9

Genesis GV60

BMW iX

Mercedes-Benz EQS Limousine

Mercedes-Benz EQS SUV

Nio ET5

Nio ET5 Touring

Nio EL6

Nio EL7

Xpeng G6

Xpeng P7

BYD Seal

BYD Seal U

3 Mal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()

• Irgendwie sehen sie ja trotzdem nett aus, wenn sie rein- und rausfahren bzw. versenkt sind. Und von verbrannten Insassen liest man eigentlich nur von Tesla. Der stand aus Gründen eh nie auf der Wunschliste.