Hello # - iOS App

• Hi zusammen đŸ‘‹đŸ»

Ich bin ClĂ©ment, der iOS-Entwickler von Hello #, meiner unabhĂ€ngigen Drittanbieter-iOS-App zur Verwaltung von smart-Fahrzeugen. FĂŒr alle, die noch nichts davon gehört haben: Hello # ermöglicht es euch, viele Funktionen eures Autos zu sehen und zu steuern – und die App wird stĂ€ndig mit neuen Updates weiterentwickelt. Und das Beste: Sie ist kostenlos!

👉 Download im App Store: https://apple.co/3wdSfjc

Ich nutze gleich die Gelegenheit meines allerersten Posts hier, um euch mitzuteilen, dass die neueste Version Hello # 2.3jetzt fĂŒr alle verfĂŒgbar ist. Sie bringt spannende neue Funktionen und Verbesserungen, insbesondere fĂŒr den smart #5! Ich hoffe, ihr werdet dieses Update genauso genießen, wie ich es entwickelt habe.

Ich habe diesen Thread erstellt, um ĂŒber die App zu diskutieren, Tipps auszutauschen und euch die Möglichkeit zu geben, direkt mit mir – dem Entwickler – zu sprechen.

Ich weiß, dass dies ein deutsches Forum ist, deshalb werde ich mein Bestes tun, auf Deutsch zu schreiben und zu antworten, mithilfe von Übersetzungstools. Aber ihr könnt natĂŒrlich auch gerne auf Englisch (oder Französisch!) mit mir schreiben.

Ich freue mich auf eure Fragen, VorschlĂ€ge und Diskussionen ĂŒber Hello # und den smart #5!

2.3 2.jpg

• Hallo Clement,

gute Idee und vielen Dank fĂŒr die Möglichkeit hier Anregungen fĂŒr die App geben zu können.

Ich nutze fĂŒr meinen Firmenwagen die BMW App und dort sind einige Dinge enthalten, die ich mir auch in der Hello # App vorstellen könnte.

Wenn es z. B. um Statistiken geht.

Letzte Fahrt: wieviele Kilometer, welcher Verbrauch, benötigte Zeit, Abfahrt- und Ankunftszeit, Zielort

Tageszusammenfassung: Kilometer, Verbrauch, Fahrzeit, 
..

Das Ganze auf den Monat und auf das Jahr ausgewertet.

Fahrstatistiken

Effizienzstatistiken

Was ich sehr gut finde ist, ein Navigationsziel in der App einzugeben zu können und ans Fahrzeug zu ĂŒbertragen bzw. zu senden.

WĂŒrde mich freuen, wenn sich das eine oder andere in der App wiederfindet.

Schöne GrĂŒĂŸe

Thomas

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

BestellbestÀtigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Vielen Dank fĂŒr die App!

Die neu integrierte optische Funktion fĂŒr Lenkrad und Sitzheizung gefĂ€llt mir gut. Allerdings steht diese als Standard immer auf volle 3 Stufen. Wenn man alleine fĂ€hrt, muss man drei mal auf den Beifahrersitz klicken, damit dieser nicht unnötig heizt.

Entweder die letzte Einstellung merken oder besser bei aus beginnen und dann mit volle 3 Stufen (wie im Auto selbst).

Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; BestellbestĂ€tigung 30.06.; frĂŒhester Wunschtermin 22.10.

Ende August in Zeebrugge angekommen. Am 28.10. beim HĂ€ndler in Heide.

Seit 07.11. in unserem Besitz und wir sind super zufrieden. :)

• Hi Thomas, danke fĂŒr dein wertvolles Feedback.

Du kannst bereits Zieladressen an das Navigationssystem des Autos senden, entweder ĂŒber Apple Maps oder Google Maps. Einfach „Teilen“ auswĂ€hlen und dann „An Hello # senden“. Das Auto muss dafĂŒr eingeschaltet sein :)

Was Statistiken angeht, das ist tatsĂ€chlich etwas, das ich gerne integrieren wĂŒrde. Momentan gibt es EinschrĂ€nkungen, da die App nicht stĂ€ndig lĂ€uft und wir keine Daten sammeln (alles lĂ€uft ĂŒber die smart-API-Endpunkte). Ich habe kĂŒrzlich aber einige Endpunkte entdeckt, die statistische und historische Daten abrufen sollen. Bisher konnte ich es noch nicht zum Laufen bringen, aber es steht definitiv auf meiner PrioritĂ€tenliste.

Vielen Dank und viel Spaß mit Hello #! Es werden noch viele spannende Features folgen.

• Vielen Dank fĂŒr die App!

Die neu integrierte optische Funktion fĂŒr Lenkrad und Sitzheizung gefĂ€llt mir gut. Allerdings steht diese als Standard immer auf volle 3 Stufen. Wenn man alleine fĂ€hrt, muss man drei mal auf den Beifahrersitz klicken, damit dieser nicht unnötig heizt.

Entweder die letzte Einstellung merken oder besser bei aus beginnen und dann mit volle 3 Stufen (wie im Auto selbst).

Danke! Eigentlich sollte es sich deine vorherigen Einstellungen merken, es könnte aber ein Bug sein
 ich werde dem nachgehen :)

• Hi clementgzl ,

ZunĂ€chst vielen, vielen Dank fĂŒr die tolle Arbeit, welche in der App steckt.

Bin sehr zufrieden mit den umfangreichen Funktionen, welche die App bietet.

Eine Frage, bevor ich mich fĂŒr das ABRP Premium-Abo entscheide.

Per Token habe ich bereits beide Apps verknĂŒpft. Werden die Livedaten an ABRP gesendet, wenn die Hello # App im Hintergrund lĂ€uft und in welchem Intervall werden die Livedaten synchronisiert?

Vielen Dank und weiter so.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Hi! Danke dir 🙂

Leider unterstĂŒtzt Hello # aktuell noch kein Hintergrund-Refresh fĂŒr ABRP. Daran arbeite ich fĂŒr ein zukĂŒnftiges Release. Das ist technisch recht komplex, weil die App dafĂŒr gezielt aufgeweckt werden muss und dafĂŒr sogenannte „stille Push-Benachrichtigungen“ nötig sind. iOS ist hier sehr stark eingeschrĂ€nkt – zum Schutz von Akku und Performance sind die lokalen Möglichkeiten leider begrenzt.

Ein kleiner Tipp, der jetzt schon funktioniert: Wenn du ein Hello-#-Widget hinzufĂŒgst, wird bei jeder Widget-Aktualisierung (wenn das System es erlaubt, grob alle ~20 Minuten, wenn alles gut lĂ€uft) auch ABRP mit aktualisiert 🙂

• Da das Hello # Widget auch AppleCarplay unterstĂŒtzt, hat man einen schönen Überblick einiger Fahrzeugfunktionen, wie z.B. die Spannung der 12 Volt Batterie.

IMG_2739.jpg

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Hej! Jag har precis laddat ner appen och den verkar fungera utmĂ€rkt.

Första frÄgan: Hur "slÄr jag pÄ tÀndningen"? Jag kan lÄsa upp bilen men inte "slÄ pÄ den" för att köra?

Finns det nÄgot sÀtt att fÄ den hÀr appen att fungera som nyckeln sÄ att bilen lÄses upp och slÄs pÄ helt enkelt genom att telefonen rör sig nÀra bilen?

Helst bör bilen kunna lÄsas upp, startas (gÄ att köra) och Àven ha laddningskabeln upplÄst sÄ att den kan dras ut ur bilen Àven om laddningen Àr pÄslagen nÀr man kommer nÀra bilen, eftersom det alltid Àr de stegen som krÀvs för mig :)

Tack för en jÀttebra app förresten :)