Ist smart in drei Jahren noch am Markt?

• Hab ich gesehen den Bericht.

Mein Durchschnittsverbrauch seit August 2025 bei knapp 8.000 km liegt derzeit bei 26,5.

Davon sind 4.000 km Autobahn.

Habe noch keinen #5, aber den höheren Verbrauch vor allem im Winter kauft man bei e-Autos immer mit. Und wenn man dann noch seine PS manchmal ausnutzen will, geht es natürlich nochmal nach oben. Das ist aber auch bei Verbrennern so.

Kodiaq Selection iV TSI 2024

DSG Saab 93 Aero 2004 CV

Subaru Outback 2021 - Volvo XC40 T4 R-Design ++ 2019 - Infiniti QX30 Premium Tech 2017

Mazda CX5 ++ 2014 - Mercedes A long ++ 2010

• Zur ursprünglichen Frage: Ich machen mir Sorgen, dass Geely (und Mercedes) angesichts der schlechten Verkaufszahlen irgendwann den Stecker zieht und smart komplett vom Markt verschwindet. Spätestens dann, wenn der #2 floppen sollte.

Was macht smart richtig, und was falsch?

Was mir persönlich am #5 besonders gut gefällt ist das Fahrzeugdesign, sowohl innen als auch außen, die einzigartige Verarbeitungs- und Materialqualität, das Platzangebot und das Fahrgefühl. OK, er verbraucht recht viel, aber das wusste ich vorher.

Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Software, die Navigation ohne echte Routenplanung, die schwache Spracherkennung und all die bugs, auf die man nach und nach stößt. Und genau das ist m. E. der Killer für den #5. Ich komme vom Tesla und war gewarnt, dass ich mich auf eine nicht so perfekte Software einstellen müsste. Aber hätte ich vorher gewusst, dass sie soooo schlecht und fehlerhaft ist, hätte ich vermutlich keinen #5 gekauft.

Ich befürchte auch, dass bei der Software nicht mehr wesentlich nachgelegt wird. Die Verkaufszahlen über alle smart Modelle hinweg sind so schlecht, dass Geely da nicht mehr viel reinstecken wird. Ich fahre den #5 jetzt seit vier Monaten. Das einzige für mich relevante OTA-Update war die seit kurzem verfügbare Möglichkeit, die Geschwindigkeitswarner etwas einfacher abzuschalten. Wow! Das war schon für Sommer 25 angekündigt. Und sonst kam gar nichts relevantes. Bin ich anders gewohnt.

Würde Geely das Projekt tatsächlich kippen, würde der Wiederverkaufswert meines #5 ins bodenlose fallen und man müsste damit rechnen, dass der Service, der jetzt schon recht bescheiden ist, nur noch im Not-Betrieb laufen.

Ich hoffe, ich täusche mich mit meiner Prognose.

• Ich mache mir keine Sorgen und der kleine neue 2er smart wird bestimmt besser laufen als der große 5er... hier in München sehe ich gerade die kleinen original smarts an jeder Ecke... und gerade das was sich an Ambiente in meinem 5B abspielt würde ich nie und nimmer gegen die besonders langweiligen 3 und Y von Tesla tauschen... die Software ist für mich verbesserungswürdig.. aber traurig macht mich nichts daran... fürs Navi gibt's ja ne Alternative.. Maps... für mich ist alles bene und ich freu mich jedes Mal auf die nächsten Kilometer :-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Wie bereits schon mal hier gepostet wird die Zusammenarbeit eher ausgeweitet. Ich hoffe dass die Smartfahrer davon profitieren werden...

Mercedes-Benz und Geely: Kooperation über Smart hinaus?
    Mercedes-Benz und Geely sprechen offenbar über eine Zusammenarbeit bei künftigen E-Auto-Modellen. Ziel: kürzere Entwicklungszeiten in China.
    www.elektroauto-news.net

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic

Status "wird für deine Übergabe vorbereitet"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026

• Etwa sowie bei AUDI(?), ohne die 4 Ringe dort, nur der Schriftzug. Floppt aber wohl.

Wäre dann ein Mercedes-ohne-Stern, dafür im Kühlergrill:

Gottlieb Daimler

&

Carl Benz

:D

Im Design haben sich ja div. (deutsche) Hersteller eh schon dem rundlichen Manga-Style verbogen, für dortigen Markt angepasst, inkl. PORSCHE.

Mich erstaunt immer wieder, obwohl man doch z.B. 1er, 3er, 5er, 7er in der Länge durchdekliniert.

Wird für dort nochmals eine Anpassung und verlängerte Version aufgefahren - wie jetzt beim neuen iX3 L

The new BMW iX3 was stretched by 103 mm in China to boost local sales
    The new BMW iX3 SUV applied for a sales license in China. It will be locally produced by the BMW-Brilliance JV with a 103 mm longer body.
    carnewschina.com

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Hinsichtlich der software habe ich auch keine so großen Befürchtungen,

denn Geely hat ja so viele Marken, wie unter anderem Volvo, dass ich davon ausgehe,

dass die schon Entwicklungsarbeit hineinstecken.

Und wenn die software besser wird, profitieren ja alle Geely Marken davon.

So jedenfalls ist meine Vorstellung.

• Du weißt aber schon das bei Volvo Google als Betriebssystem läuft.

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

Zugelassen 26.03.2025 Abholung 27.03.2025

130 Tage 🤣😂

• Du weißt aber schon das bei Volvo Google als Betriebssystem läuft.

Nein, wusste ich nicht. Und das google Betriebssystem ist dann nicht nur für die Routenplanung, sondern auch für Spurhalte-, Geschwindigkeits-, Einpark-, ... assistenten verantwortlich?

• Ich mache mir keine Sorgen und der kleine neue 2er smart wird bestimmt besser laufen als der große 5er...

...zu "alter Stärke" quasi zurück(!): smart von 2001 - 2025...

EDIT: Ich habe die Grafik nochmal überarbeitet um den e-Anteil bei den for-Modellen, leider sind die gewohnten Tabellen vor 2017 beim KBA anders strukturiert, ohne "e"-Ausweisung

• Zur Software muss man da etwas weiter denken als nur "wenige verkaufte #5
    Der #6 hat das selbe System, Ende April wissen wir, wie der #2 innen aussieht, dann gibt es mehr Modelle mit dem neuen System.

Und aus IT internen kreisen kann ich Euch sagen, Firmen sparen wo sie können weil "Der Kunde meckert nicht" also spart man wo man kann statt es zu perfektioinieren. Feedbacks werden nur bearbeitet wann es genug Beschwerden gibt, das ist für jede Managment Ebene die daseins Berechtigung.

Das ist genauso bei manchen Lade Anbietern, die kein CarPlay App haben (EWE z.B.) wenn es aber nicht gefragt ist passiert auch nichts.

Daher immer an Smart schreiben und meckern, damit die es weiterleiten und die Tech Leute einen "Auftrag" bekommen und dran arbeiten können.