AHK nicht lieferbar?

• Sollte sowieso besser verboten werden.

Und ja, ihr würdet meine Meinung teilen, wenn euch mal auf dem Motorrad bei 140 auf der Autobahn zwei Fährräder - höchstwahrscheinlich nicht korrekt befestigt - entgegengekommen wären.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

• sorry - auf was bezog sich das Verbot?

PitCook es geht tatsächlich auch anders - sogar zu extremeren Witterungsumständen!...

Ostseereport: Oulu - Fahrradstadt mit Seefahrergeschichte - hier anschauen
    Oulu im Nordwesten Finnlands gilt weltweit als die Hauptstadt der Ganzjahresradfahrer. Stadtplaner aus der ganzen Welt kommen in die 200.000 Einwohnerstadt, um…
    www.ardmediathek.de

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Sollte sowieso besser verboten werden.

Und ja, ihr würdet meine Meinung teilen, wenn euch mal auf dem Motorrad bei 140 auf der Autobahn zwei Fährräder - höchstwahrscheinlich nicht korrekt befestigt - entgegengekommen wären.

Wow ! Du kannst auch einen Motorradkoffer nicht korrekt befestigen und die fliegen dir vor's Radl. Ich liebe die Kupplungsträger.

• Die Original AHK ist mir dann doch einen tick zu tuer

Check mal den Preis für den nachträglichen Einbau der Original-smart-AHK:
    AHK, die bei Bestellung mitkonfiguriert wird, kostet 2,2k € incl. nachträglichem Einbau bei Deinem Freundlichen

AHK (Original-smart), die du nachträglich beim Freundlichen einbauen lässt, kostet "nur" zwischen 1,5 und 1,7k€ - je nach Händler.

Keine Ahnung, was derjenige eingeworfen hat, der hier die Preise gemacht hat, aber als Kunde fühlst Du Dich verarscht, wenn Du das hinterher erfährst.

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5

• Kläre uns auf, was glaubst du wird in der Werkstatt sonst noch so gemacht? Kommt direkt ein Geely abgesandter aus China der ein geheimes Ritual ausführt?

PS. Eine AHK ist locker an einem sonnigen Samstag Morgen montiert. Es ist ja schließlich schon alles für sie vorbereitet. Das sind ein paar Schrauben, eventuell ein Ausschnitt mit dem Drehmel und ein zwei Stecker. Man muss es nur wollen. ;)

#5 PREMIUM - Future Green Metallic - Lightyear Brown

• Ich habe einen #5 am Start und auch eine (nachträglich) eingebaute AHK vom FSH.

Ich fabuliere nicht, ich war beim Einbau in der Werkstatt dabei.

Mehr als die Hälfte der Zeit für den Einbau der Kupplung ging für die Neukalibrierung der Assistenzsysteme drauf.

Aber wenn du denkst, du kannst es besser bau ein und jammer anschließend wenn dein Smart nicht mehr so will wie er, deiner Meinung nach, funktionieren sollte. ;)