• Wir waren gestern zu einem Werkstatttermin wegen der "gelb-schwarz-Schwäche" unseres Brabus.

Bezogen auf das individuelle Fahrzeug poppen dort auch noch andere Arbeitsaufträge - in unserem Fall einige Updateaufträge - auf.

An uns war die Detektion der "Februar-Affäre" auch vorbeigegangen.

Die wird aber offensichtlich automatisch ins Car-record eingetragen und, sobald man bei einem Werkstattermin ist, upgedated.

Gruß aus Lüd

• Hallo Ming1965,

zur ersten Frage: woher soll ICH wissen, ob das nur meinen Smart betrifft???

zur zweiten Frage: Feststellen kannst Du es, in dem Du hinschaust ;) Im Februar wurde auf dem homescreen jeder Tag mit "März" statt "Februar" angezeigt (s. Screenshot vom 24. Februar).

Nun ist der Fehler verschwunden, er zeigt heute korrekt den 4. März an - vielleicht einfach nur, weil der Februar vorbei ist.

WhatsApp Image 2026-02-24 at 14.02.57.jpg

Hallo Stephan, es hätte ja sein können, dass sich noch andere User hier zu dem Thema ausgetauscht haben und das somit kein Einzelfall wäre. Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Fahre momentan ein Kia EV6 GT-Line AWD in rot und habe mir jetzt einen Smart #5 Brabus in Atom-Grau matt bestellt.

• Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Update zu forcieren? Mein Smart meint immer noch, dass er mit 2.1 die aktuellste Version hat

Nein, normal nicht. Vielleicht wenn du sowieso einen Werkstatt Termin hättest.

• Guter Tip den Unterhaltungsmodus einzuschalten. Man kann ihn auch über die App starten. Jetzt wird auch über WLAN geladen, allerdings ist die Geschwindigkeit bei 10 Mbit/sec nicht so toll. Anscheinend ist das WLAN-Modul vom #5 nicht das schnellste. Dann wird das Update wohl ca. 3 Stunden in Anspruch nehmen.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic) am: 26. Juni 2025 - Eingangsbestätigung am: 27 Juni 2025 - Bestellbestätigung erhalten am 12.09.2025 ohne VIN

Herstellungsdatum laut Zulassung 14.07.2025

Standort: 5.11. Zeebrugge/ Antwerp VPC, tmsEventDescription: Vehicle received in VPC 19.11. Truckzone, Seit 22.12. beim Händler.Wunsch-Übergabedatum: 05. Nov. 2025 - Übergabedatum laut JSON: aktuell "24.12.2025" "08.12.2025" Übergabe am 13.01.2026

• Leider ist die WLAN-Verbindung tatsächlich noch schlechter. Die Daten sind nur mit wenigen Kb/sec unterwegs gewesen. Da hat man anscheinend den Wifi-Chipsatz eingespart und WLAN über die Software realisiert. Ich habe das WLAN abgeschaltet und bin 30 Min durch die Gegend gefahren, danach war das Update über 4G heruntergeladen.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic) am: 26. Juni 2025 - Eingangsbestätigung am: 27 Juni 2025 - Bestellbestätigung erhalten am 12.09.2025 ohne VIN

Herstellungsdatum laut Zulassung 14.07.2025

Standort: 5.11. Zeebrugge/ Antwerp VPC, tmsEventDescription: Vehicle received in VPC 19.11. Truckzone, Seit 22.12. beim Händler.Wunsch-Übergabedatum: 05. Nov. 2025 - Übergabedatum laut JSON: aktuell "24.12.2025" "08.12.2025" Übergabe am 13.01.2026

• Meiner hat auch noch nichts vom Update mitbekommen...Obwohl Brabus :(

Das wird noch kommen, ich war bisher auch noch nicht an der Reihe, da muss ich mich leider noch in Geduld üben. Gar nicht meine Stärke. :S

smart #5 Brabus (Digital White Metallic)

Bestellt am: 17.06.2025; geliefert am: 05.11.2025