Ich habe auch schon neue Scheibenwischer und habe mir die Bosch Aerotwin AP600U und den AP400U bestellt. Mit dem mitgelieferten Adapter 4 passen die 1A an den Smart. Das Wischergebnis ist um Welten besser als bei den Originalen (die mir schon sher alt vorkamen)
Druck der Scheibenwaschanlage
-
-
Ich habe auch schon neue Scheibenwischer und habe mir die Bosch Aerotwin AP600U und den AP400U bestellt.
… diese „ Die Bosch A297S passen für den #5 „ werden im Nachbarforum angepriesen. Dann haben wir genug Auswahl
-
werden im Nachbarforum angepriesen.
Die hatte ich hier auch angepriesen 😉🙂
-
AP400U
wobei der zu kurz sein dürfte... es sind ja 600mm und 500mm Wischer verbaut beim #5
-
wobei der zu kurz sein dürfte... es sind ja 600mm und 500mm Wischer verbaut beim #5
Ja, du hast volkommen Recht, es ist der AP500U und der passt auch super. Im vorherigen Beitrag habe ich mich verschrieben. Sorry
-
Wie verhält es sich mit dem Heckscheibenwischer, könnte man den in einer längeren Version....oder ist das bereits ab Werk ausgereizt?
-
Also ca. 4,3mm mehr würden da schon noch gehen.

-
haha, den obersten Punkt schon abgemessen

-
Mal ne Frage an die langjährigen Fahrer. Ich hab als ich noch ein eigenes Auto vor über 15 Jahre hatte (1) die Scheibenwischer immer noch nach Bedarf gewechselt. Sprich wenn ich gemerkt habe das sie nicht mehr gut funktionieren. Ich kann auch nicht mehr sagen ob ich damals groß auf Marken geachtet habe oder nur darauf dass sie kompatibel sind wie beim Staubsauger Beutel.
Wie oft tauscht Ihr denn die Scheibenwischer? Gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit? Bosch ist wenn ich das richtig erinnere ja preislich eher in der Oberliga.
Da mir die Original Smart Wischer bisher nicht negativ aufgefallen sind woran macht Ihr denn fest ob ein Scheibenwischer gut oder schlecht ist? Gerade jetzt auf der der Autobahn hab ich schon öfter ein Insekten Grab auf der Windschutzscheibe aber ich hab auch noch nie Wischer gesehen die das gleich weg bekommen haben. Meist wird es erst verwischen und wird dann im Lauf der Zeit weniger oder falls ich es an der nächsten "Tanke" es wegwische.
Gibt es da Bessere?Auf das Sprühbild muss ich mal nochmal achten. Ich glaub das kam wirklich nicht sehr weit hoch, aber vielleicht ist das ja nur eine Einstellsache? Ich weis das man das früher mit einer Nadel einfach selbst nachjustieren konnte.
Jetzt bin ich mal neugierig

(1) : D.h. nicht dass ich 15 Jahre kein Auto gefahren bin, aber halt immer nur Mietwagen und von Familie und Freunden und da hatte ich natürlich nix mit Wartung am Hut.
-
Die Bosch sind meist sehr günstig bei Amazon erhältlich, meiner Meinung nach auch die besten. Die Original Smart sind ca. doppelt so teuer und vermutlich nicht besser als die Bosch.
Wenn jede Menge trockene Fliegen auf der Scheibe sind kommt man um eine Reinigung der Scheibe mit Tuch und Scheibenreiniger nicht drumrum. Oder halt mit dem Hochdruckreiniger...