Smart #5 Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Hatte Parkassi auch mal getestet, allerdings im Dunkeln und da hat er sich einen abgestrampelt.

Hab den Test dann abgebrochen, nachdem einige Fahrzeuge hinter mir schon gewartet hatten, dass ich in die Pötte komme.

Im Hellen ging es dann. So "smooth" wie beim Tesla EAP funzt er leider noch nicht.

Aber am meisten hat mich gestört, dass sich der Warnblinker aktiviert.

Das signalisiert quasi den Anderen "Achtung! Hier ist einer am Werk, der selbst nicht einparken kann." ;)

• Zu Kontext des evtl. Euch schon bekannten ADAC Test hat war am Wochenende in unserer SZ (Süddeutsch Zeitung) auch vom 5er zu lesen... mein Fazit, klar werden noch neuere und zukünftige Fahrzeuge weiter kommen und die Entwicklung voranschreiten etc. und ich bin und bleib für das von mir bezahlte price tag zum Testgegenstand und meinem Kaufzeitpunkt definitiv zufrieden.

Ein Päuschen auf langen Strecken tut allen gut, der Gesundheit, der Sicherheit, dem Umsatz und der Blase....go4it ;-)....

Dateien

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• ...

Aber am meisten hat mich gestört, dass sich der Warnblinker aktiviert.

Das signalisiert quasi den Anderen "Achtung! Hier ist einer am Werk, der selbst nicht einparken kann." ;)

Da kannst Du einfach den Warnblinker manuell ausschalten, wenn es Dich stört. Der automatische Einparkvorgang wird dann wohl auch ohne Warnblinker weitergeführt.

DE Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Bestellt: 25.08.2025

Bestellbestätigung erhalten am 12.09.2025

JSON: FIN erhalten am 29.09.2025, Delivery Date: 17.12.2025, in Zeebrügge mit der HOEGH TRIDENT am 14.11.25 angekommen, Customs clearance completed at VPC seit 18.11.25. Vehicle arrived at agent location am 09.12.2025

Fahrzeugübergabe wunschgemäß: 08.01.2026

• Ein Test zum Thema Ladezeit....

Hat jemand ählich schlechte Erfahrung mit der Ladezeit?
    Das würde mich als zukünftiger #5 Fahrer mal interessieren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Enyaq 80x bald

#5 Brabus weiß mit AHK bestellt am 19.01.26

unverb. wunschliefertermin am 28.05.26

• Im Gegenteil, habe das Video auch gesehen. Er hatte definitiv den Akku nicht vorkonditioniert, sieht man, wenn man auf das Display schaut, da steht es nämlich. Bei vorkonditionierung etwa 30 Minuten vorher aktivieren läuft es wie geschnitten Brot. Der limitierende Faktor ist da eher die Ladesäule. Ich habe meinen #5 Brabus seit Anfang Dezember und auf längeren Fahrten immer wieder mal mit über 300 Kw geladen. Wie gesagt, wenn die Säule das hergibt. Leider blockieren immer wieder E-Autos die über 300 kw Säulen, obwohl sie nur 150 können. Das nervt. ;)

• wenn man auf das Display schaut

Zeig mal was Du da siehst, der Kollege hat ja explizit mehrfach erwähnt dass er die Vorkond. gestartet hat und das nicht zu ersten Mal.....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Ein Test zum Thema Ladezeit....

Hat jemand ählich schlechte Erfahrung mit der Ladezeit?
    Das würde mich als zukünftiger #5 Fahrer mal interessieren.

Ich kann die Erfahrung aus dem Video nicht teilen. Die Ladeleistung ist bisher überragend. Realistischerweise muss man aber die Erwartung, dass man auch im Winter bei kaltem Akku mit 400kW laden kann, dämpfen. Aber ich habe i.d.R. auch bei kalten Temperaturen über 300kW bekommen - wenn die Ladesäule das liefern kann. Das ist eher der Engpass, dass es noch nicht viele "echte" 400kW-Säulen gibt. Oft sind die zwar mit 400kW gekennzeichnet, bringen aber pro Ladeanschluss nur max 200kW. Auf Langstrecke war das Auto meist schneller, als ich Pause machen konnte. Wenn die Säule konstant 300kW liefert, sehe ich meist auf der Ladekurve ein Plateau auf Höhe der max. gelieferten KW-Menge. Freu Dich jetzt schon mal auf deinen #5 - das Laden ist eine Freude....

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5

• Wenn man die Vorkonditionierung gestartet hat zeigt er das im Fahrerdisplay links unten mit einem Symbol an. Das verschwindet, wenn er fertig ist 25-30 Minuten nach Beginn. Eine Temperaturanzeige gibt es nicht.