Smart #5 Test in der SZ, wer's Abo hat....
Smart #5 Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links
-
-
Smart #5 Test in der SZ, wer's Abo hat....
Danke für den Tipp! Ein aus meiner Sicht sehr negativer Test, abgesehen von der Ladegeschwindigkeit, die auch deutlich besser als Tesla Model Y bewertet wird. Auch seltsam, dass ständig mit dem alten ForTwo verglichen wird. Für mich kein objektiver Bericht.
-
Hier der aktuelle Wintertest Norwegen 2026 vom ÖAMTC (österreichische Schwester von ADAC) zum Nachlesen.
-
Danke für den Tipp! Ein aus meiner Sicht sehr negativer Test, ...
Ohne den weitern Inhalt wegen Abo zu kennen, ist dennoch klar:
- Die smart Historie über 3 (!) Generationen will aufgezeigt, um der krassen Abweichung davon jetzt unweigerlich dem Laien/Gelegenheitsleser nicht vorenthalten werden
- Tesla allg., sie sind quasi in ihren ersten Modell-Generationen "stehengeblieben". Keine 800V.
-
Ohne den weitern Inhalt wegen Abo zu kennen, ist dennoch klar:
- Die smart Historie über 3 (!) Generationen will aufgezeigt, um der krassen Abweichung davon jetzt unweigerlich dem Laien/Gelegenheitsleser nicht vorenthalten werden
- Tesla allg., sie sind quasi in ihren ersten Modell-Generationen "stehengeblieben". Keine 800V.
Ich kann den Bericht hier leider nicht posten. Es ist so, dass z. B. berechtigt die große Abweichung in % zu WLTP angemerkt wird, aber in gleichem Atemzug nicht geschrieben wird, dass die Abweichungen bei 95% der anderen Fahrzeuge deutlich größer ist. Positiv bemerkt wird mehr oder weniger "nur" die Ladegeschwindigkeit. Genau die 15 min. 10-80 % und das Raumgefühl sprechen mich an und ich lese mich in diesem Super-Forum quer durch, weil ich vor der Entscheidung zwischen smart #5 Brabus (wollte Premium, mag aber kein Leder) und Enyaq 85x Vollausstattung stehe.
-
smart #5 Brabus (wollte Premium, mag aber kein Leder) und Enyaq 85x Vollausstattung
Fahr mal beide zur Probe, möglichst kurz hintereinander. Wir empfanden den Unterschied super krass, zugunsten des smart.
-
in allen punkten oder was könnte beim skoda besser sein?
-
Schwer zu beschreiben.... Egal was viele hier über die Software meckern, enyaq wirkte für uns einfach veraltet und langweilig und so'n bisschen "kannst nix falsch machen" aber grinsen mussten wir im Smart. Wir freuen uns drauf. Wenns klappt nächste Woche Übergabe.
-
in allen punkten oder was könnte beim skoda besser sein?
Für mich hat der Enyaq diese Vorteile und die sind natürlich immer persönliche Vorlieben und subjektive Empfindungen:
- Verbrauch!!!
- Fahrgefühl und Wendekreis
- Ambiente Innenraum nicht so verspielt (kannst das gerne mit meiner Frau diskutieren 😂😂)
- Glasdach lässt sich öffnen bzw. kippen!
- richtige Türgriffe (mein Wagen war diesen Winter 5 x komplett vereist, kann der #5 Griff ausfahren? was bei Schnee?)
- hinten eigene Klimazone (vielleicht brauche ich das nicht)
- Software & Navi (Schildererkennung und ACC war bei meinen Testfahrten klar besser, Navi deutlich besser - fahre aber bisher mit Here oder Google Maps auf Android)
- Kofferraum hinten größer
- "bimmelt weniger"
- kann remote einparken (weiß nicht, ob ich das je verwende, finde ich aber cool)
Für #5 spricht der Rest, wie
- Ladegeschwindigkeit 400 kW
- Ladegeschwindigkeit 22 kW
- Camping-Mode für Kastentransport
- Frunk für Kabel
- Innenverarbeitung
- Raumgefühl bzw. mehr Platz (Kinder sind draußen, also "ungenützter" Luxus)
- insgesamt ein Hi-Tech-Ding am Stand der Technik
Möchte noch einmal mit beiden Probefahrten machen und mich dann entscheiden, weil beide gute Fahrzeuge sind. "Leider" habe ich die Wahl (früher nur VW-Konzern, da wäre es leichter 😂😂)
Derzeit fühle ich 60% in Richtung #5 hingezogen, ist aber für 60.000 Euro zu wenig. cVielleicht hast du für mich für weitere 30%, denn bei 90% bestelle ich den Brabus. Wäre dir dankbar! 😊
-
Schwer zu beschreiben.... Egal was viele hier über die Software meckern, enyaq wirkte für uns einfach veraltet und langweilig und so'n bisschen "kannst nix falsch machen" aber grinsen mussten wir im Smart. Wir freuen uns drauf. Wenns klappt nächste Woche Übergabe.
Ich stimme dir zu 100% zu! Viele bei uns haben Enyaq und ich hatte letztens 2 x Elroq als Service-Wagen zur Verfügung. Da funktioniert einfach alles. Zufällig sah ich auf Youtube den #5 und dachte mir, bevor ich meinen fertig konfigurierten Enyaq bestelle, schau ich mir den #5 mal an. Und jetzt habe ich so wie du "das Dilemma", dass ich in dem Auto so grinsen musste.