So sieht aktuell die Scheibe aus.
Ersatzteilbeschaffung
-
-
So sieht...
shit aus...!!
so ergänze ich deinen Satz.... das ist ja echt ein Mist... hattest Du zu diesem Kontext nun einen Steinschlag oder war die nicht korrekt verbaut, schadhaft oder was auch immer ..
in jedem Fall viel Glück für super rasche Lösung!!
-
Ich weiß es nicht. Meine Frau hat es am Samstag bemerkt. Sie sagte, sie hätte die Scheiben einen Tag zuvor gereinigt. Dort war es ihr noch nicht aufgefallen. Es sieht nach einem Steinschlag aus.
-
Es sieht nach einem Steinschlag aus.
ja dachte ich auch... wenn man gerade super laut und launig Musik hört kann man das evtl. mal nicht mitbekommen.... ich hatte das auch schon :-(...und fahre gelegentlich im Winter in der supersteinigen Zeit auch schon Mal mit Paranoia durch die Gegend... alles Schleudern um mich herum.... und das mit dem Abstand halten hilft auch nicht immer... wenn's dem Transporter auf der rechten Spur gerade den Kiesel aus dem Profil katapultiert :-(....
-
Vielleicht mal bei Carglas vorbei schaun und Maßnahmen einleiten, dass der Riss nicht länger wird. Anbohren oder ähnliches könnte das verhindern.
-
what?....davon noch nicht gelesen und wie und was soll das bewirken?
-
ronaldus: Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, aber ich würde davon abraten. Das sagt ChatGPT zum Thema Anbohren von Autoscheiben:
Kurz gesagt: Nein – das ist bei einer modernen Auto-Windschutzscheibe weder sinnvoll noch wird es ernsthaft empfohlen.
Warum das früher manchmal gemacht wurde
Bei einfachen Glasscheiben (z. B. bei älteren Maschinenabdeckungen oder Acrylglas) wird teils ein kleines Loch am Ende eines Risses gebohrt, um die Spannungsspitze zu entschärfen. Das nennt man „Rissstoppbohrung“. Das funktioniert dort, weil:
-
das Material homogen ist
-
keine Zwischenschichten vorhanden sind
-
das Bauteil keine sicherheitsrelevante Funktion hat
Warum das bei einer Windschutzscheibe nicht sinnvoll ist
Moderne Windschutzscheiben bestehen aus Verbundsicherheitsglas (VSG):
-
zwei Glasscheiben
-
dazwischen eine Kunststofffolie (meist PVB)
-
fest mit der Karosserie verklebt (tragendes Bauteil)
Probleme beim Bohren:
-
Hohe Bruchgefahr
Glas ist extrem spröde. Beim Bohren entstehen neue Spannungen – die Scheibe kann sofort weiter reißen oder komplett springen.
-
Mehrschichtaufbau
Du würdest nur eine Glasschicht anbohren, die andere bleibt gerissen. Die Folie verhindert zwar das Auseinanderfallen, aber der Riss kann trotzdem weiterlaufen.
-
Sicherheitsrelevant
Die Windschutzscheibe stabilisiert die Karosserie (wichtig bei Airbag-Auslösung). Eigenständiges Bohren schwächt die Struktur.
-
Rechtliche & TÜV-Probleme
Jede Manipulation außerhalb fachgerechter Reparatur kann zum Durchfallen bei der Hauptuntersuchung führen.
Was tatsächlich empfohlen wird
1️⃣ Kleine Steinschläge (kein langer Riss)
Fachbetriebe wie z. B. Carglass reparieren Schäden mit:
-
kontrolliertem Anbohren (nur oberflächlich, fachgerecht)
-
Harzinjektion
-
Aushärtung mit UV-Licht
Das dient nicht als „Rissstopp“, sondern zur vollständigen Stabilisierung des Schadens.
2️⃣ Längere Risse
Bei Rissen gilt in der Praxis fast immer:
➡ Scheibe austauschen
Besonders wenn:
-
der Riss länger als ca. 2–3 cm ist
-
er im Sichtfeld des Fahrers liegt
-
er bis zum Rand reicht
Fazit
Das selbstständige Bohren eines Lochs zur Rissstoppung bei einer Windschutzscheibe wird nicht seriös empfohlen und ist sicherheitstechnisch riskant.
-
-
ronaldus: Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, aber ich würde davon abraten.
Ich erinnere mich das mal in einem You Tube Short gesehen zu haben.🙈
Aber ich schrieb ja, bei den Carglas-Experten vorstellig zu werden.😉