Scheibenwechsel & Steinschlag

• Hallo zusammen,

ich berichte mal kurz von meinem Fahrzeug. Das hat einen ca. 20cm langen Riss in der Scheibe. Ich selbst konnte keinen Steinschlag ausmachen und habe das Fahrzeug zu Mercedes gebracht.

Diese meineten dann aber es sei einer gewesen - ich hab Abdrücke angefertig etc. und es wurde hier trotzdem von einem Steinschlag ausgegangen.

Danach ging es zu Carglas. Die Warten nun seit drei Wochen auf die Scheibe - welche von Woche zu Woche weiter verschoben wird.

Ich habe diesen Freitag nun meinen dritten Termin und hoffe auf Austausch.

Was mich wundert: Ich bin mit meinem Mazda CX 30 mind. 120.000 reine Autobahnkilometer gefahren. Da ist auch mal was auf die Scheibe gebrallt ohne Absplitterung, Riss oder Steinschlag.
    Bei meiner Probefahrt hatte ich schon einen Steinschlag und und nun auch wieder. Immer ordentlich tief. Ob nun Korrelation oder Kausalität - wage ich nicht zu sagen. Es fällt nur auf.

Grüße :saint:

• Was mich wundert: Ich bin mit meinem Mazda CX 30 mind. 120.000 reine Autobahnkilometer gefahren. Da ist auch mal was auf die Scheibe gebrallt ohne Absplitterung, Riss oder Steinschlag.
    Bei meiner Probefahrt hatte ich schon einen Steinschlag und und nun auch wieder. Immer ordentlich tief. Ob nun Korrelation oder Kausalität - wage ich nicht zu sagen. Es fällt nur auf.

Grüße :saint:

Der Mazda schaut etwas tiefer und der Winkel der Frontscheibe nicht so aufrecht wie beim #5 aus. Kann aber auch täuschen.

Ich hatte bei meinem X3, ähnlicher Panzer wie der #5, 7 Steinschläge und 4-mal musste die Scheibe getauscht werden in 4 Jahren. Es scheint wirklich von Auto zu Auto unterschiedlich zu sein. Vielleicht liegt es auch am Fahrprofil: hohe Geschwindigkeiten / Beschleunigung und dichteres Auffahren (damit meine ich mich :thumbdown: )

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / 21.02 in Zeebrügge angekommen / seit 10.03 Status "Wird für deine Übergabe vorbereitet"

• 7 Steinschläge

omg 👀. . Steine verbieten und wieder Spikes einführen... die Straßen sind so oder so schnell im A.....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• ...

Diese meineten dann aber es sei einer gewesen - ich hab Abdrücke angefertig etc. und es wurde hier trotzdem von einem Steinschlag ausgegangen.

...

was meinst du damit?

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!