Preise Konnektivitätspakete nach Ablauf

• Kürzlich habe ich in der c‘t, Ausgabe 4 vom 6.2.2026 den Artikel «Ende mit Schrecken - Wie Automobilhersteller die Folgekosten für digital Dienste verschleiern» gelesen

In der Bestellbestätigung im Smart Account steht unter Serviceleistungen Folgendes mit dem Preis 0.00:

Integriertes Servicepaket

Standard Konnektivitätspaket (8 Jahre inklusive)

Premium Konnektivitätspaket (1 Jahr kostenfrei)

Hat jemand eine Ahnung was diese nach Ablauf (8 Jahre Standard und 1 Jahr Premium) kosten werden? Wurde dies irgendwo kommuniziert?

Ich hoffe einfach, dass dies dann nicht unverschämt teuer wird. =O

• Gemäss Angaben von smart:

Integriertes Servicepaket

Unser integriertes Servicepaket ist im Lieferumfang jedes Fahrzeugs enthalten. Es umfasst eine Wartung inkl. Verschleißteile für 3 Jahre oder 45.000 KM, eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre mit unbegrenzter Kilometerleistung sowie Pannenhilfe bei regelmäßigem Service durch einen autorisierten smart Servicepartner.

Standard Konnektivitätspaket (8 Jahre inklusive)

Karte & Navigation mit Zugang zu öffentlichen Ladestationen und POls (unterstützt durch smart charge@street) "Hello smart"-Sprachassistent im Auto Mobile App Hallo smart einschließlich digitalem Schlüssel für den Eigentümer und Schlüsselfreigabe Zugang zu Over-the-Air-Fahrzeug-Updates (OTA) Basis 5G-Datenpaket (Hinweis: Der Funktionsumfang kann je nach Hardwarekonfiguration variieren.)

Premium Konnektivitätspaket (1 Jahr kostenfrei)

Online-Navigation

Live-Verkehrsvisualisierung

Over-the-Air Kartenupdates

Mehr Apps im Auto (Video- und Musik-Streaming, Spiele)

Over-the-Air-Fahrzeug-Update (OTA)

5G unbegrenzte Daten

Der Funktionsumfang kann je nach Hardwarekonfiguration variieren. Die Richtlinie zur fairen Nutzung gilt für das 4G-Daten Premium-Paket für

Konnektivität.

• Vielen Dank.

Die Premium brauche ich nicht, da ich die Navigation und die Verkehrsdaten richtig schlecht finde, nutze ich Android Auto

• Vielen Dank.

Die Premium brauche ich nicht, da ich die Navigation und die Verkehrsdaten richtig schlecht finde, nutze ich Android Auto

In HH gibt es 5 Orte mit 300+ KW für 49 cent

Quelle : AdHoc App von Move Electric

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

Zugelassen 26.03.2026 Abholung 27.03.2026

130 Tage 🤣😂

• lt. Verkäufer soll das Premiumpaket nach dem freien Jahr 99,- Euro jährlich kosten

...das wäre ein fairer Preis und sehr transparent mit nur einer Position für alle Premium-Funktionen. Das kenne ich auch anders, z.B. bei Skoda und Jeep, wo man krampfhaft versucht mit immer kleineren Funktionspositionen über Abos Geld zu generieren (da war ich sowas von raus).

vorheriges Fahrzeug -> Skoda Enyaq iV80; Zeitwagen/Cityflo -> Jeep Avenger E

Bestelldatum: 15.10.2025 in DE; Unverbindliches Übergabedatum: 01.04.2026 -> Übergabe am 27.04.2026

smart #5 Premium Exterieur: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black Interieur: Shadow Black

Zubehör/Extra: Anhängerkupplungspaket smart #5 ; Reparaturkostenversicherung smart #5

• Es kommen leider immer wieder Infos von smart, welche mit Vorsicht zu genießen sind.

Meine letzte Info diesbezüglich vom smart Berater lautete wie folgt:

Für den Premium Service aller bisher auf dem Markt befindlichen #1 und 3, welche älter als 1 Jahr sind wurden bisher noch keinerlei zusätzlich Gebühren erhoben.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

seit 2021 elektrisch unterwegs mit:

Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• nach wake-up call Redundanz gelöscht ;-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

Einmal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()