Standklimatisierung - mein Steckenpferd/Sorgenkind
-
-
Danke, jetzt habe ich es tatsächlich gefunden.
Ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen den Text links zu scrollen, weil da kein Balken oder sonstiger Hinweis war, dass es unten noch weitergeht mit den Auswahlmöglichkeiten.
Mit der Auswahl kann ich leben, obwohl ich sie schon etwas spartanisch finde.
-
Smart#5Fan Falls du ein iPhone und die Hello # App nutzt kannst du dir mal die App „Kurzbefehle“ auf dem iPhone anschauen.
Du könntest einen „Auslöser“ auf dem iPhone nutzen um die Vorklimatisierung im Auto zu starten. Der „Auslöser“ kann zum Beispiel der iPhone Wecker sein. Dann kannst du eine Automation angeben: Wenn ich Wecker nutze starte Vorklimatisierung in der Hello # App nach 60 Minuten oder ähnliches.
Wenn du die Vorklimatisierung nicht willst, weil du nicht in die Arbeit fährst, nutzt du einen anderen Wecker (eine andere Uhrzeit). Du kannst auf dem iPhone so viele Wecker einstellen wie du willst.
Wenn man etwas tüfteln mag kann man mit den Kurzbefehlen viel erreichen.
Ich habe eine Automation, dass wenn ich morgens bei meinem Wecker das Schlummern aktiviere, gehen die Rollos im Schlafzimmer hoch
Nichts mit schlummern 
-
1) Ich benutze kein Apple, kommt mir nicht mehr ins Haus, und - viel wichtiger:
2) habe ich schon mehrfach geschrieben, dass am Standort des Fahrzeuges der Mobilfunkempfang sehr schlecht ist, und ich Befehle und/oder Abfragen teilweise mehrfach absetzen muss. Da nutzt mir keine App und kein Programm im Home Assistant oder Kurzbefehl oder sonst ein Programm was.
3) Und ja, ich habe auch Automatisationen, z.B.: wenn ich morgens mit dem Auto (oder dem Motorrad) im Büro ankomme, wir die Schranke und die Garage geöffnet, bei Bedarf wird in verschiedenen Räumen das Licht eingeschaltet, die Alarmanlage wird aus- und die Kaffemaschine wird eingeschaltet.
-
Ich bin Apple-User und kann nur über das reden was ich kenne. Aber alles was mit Apple möglich ist, ist auch mit Android möglich. Vielleicht scheitert es ja an der Smore App die ich nicht kenne.
Somit kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht ist die Idee mit den Kurzbefehlen für einen Forumskollegen ja hilfreich.
Übrigens, was du bei 3) beschreibst verstehe ich nicht… wieso wird die Kaffeemaschine als letztes aufgezählt? Das ist doch morgens das wichtigste