Ganz genau, das sieht man auch wunderbar in der Fahrstatistik.. aktuell ist AC-System easy 25% vom Verbrauch, was im September und so bei eher 5% lag ![]()
Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert
-
-
Spannend, wie unterschiedlich die Verbräuche sind. Da ich meinen #5 erst in einer Woche bekomme, kann ich euch nur meine Erfahrungen vom MB EQC schreiben. Alleine der Wechsel von Sommer auf Winterreifen ca. +15%. Und dann noch die niedrigen Temperaturen auch nochmal+15%
-
.... Alleine der Wechsel von Sommer auf Winterreifen ca. +15%.
Und dann noch die niedrigen Temperaturen auch nochmal+15%
interessante feststellungen - wo ich bitte um folgendes nachhaken möchte:
- Also quasi zu gleicher Temperatur/Bedingungen/Strecke hat dir tatsächlich allein der Reifen-Wechsel diese Veränderung gebracht?
Gleiches Reifenformat?
Welche Fabrikate?
- und im fortwährenden WR-Betriebe, ging es dann nochmals um gleichen %-Wert ...
-
Alles anzeigen
- Also quasi zu gleicher Temperatur/Bedingungen/Strecke hat dir tatsächlich allein der Reifen-Wechsel diese Veränderung gebracht?
Gleiches Reifenformat?
Welche Fabrikate?
- und im fortwährenden WR-Betriebe, ging es dann nochmals um gleichen %-Wert ...
Da er von einem Mercedes spricht ist es hier wohl OT. Da auch MB einen "speziellen" Reifen anbietet, der 30-40 km mehr Reichweite ermöglicht
wer soll das prüfen.Zitat- Also quasi zu gleicher Temperatur/Bedingungen/Strecke hat dir tatsächlich allein der Reifen-Wechsel diese Veränderung gebracht?
seltsame Frage, wie soll das denn gehen
Wer fährt mit seinem Auto denn nur in der "Halle" -
Wenn ich morgens zur Zeit bei -4 Grad im Schnitt los fahre und das Auto in der beheizten Garage stand (ca.15 Grad) verbraucht er im Schnitt über Land 22 kWh, auf der Rückfahrt sind es mindestens 4-5 mehr. Das ganze auf Ganzjahresreifen von Michelin, bei teilweise schneebedeckter Straße. Als die Straße noch komplett weiß war, da waren es nochmal 2 kWh mehr, da der Rollwiederstand dann viel größer ist. Bei um die 0 Grad, bei freier Straße, waren es immer unter 20 kWh. Höchstgeschwindigkeit 100, zum größten Teil 80, zwei Ortschaften, 24 Kilometer, mit Sitz und Lenkradheizung, alles andere treibt bei so kurzen Strecken den Verbrauch hoch. Frieren muss man da nicht. Auf lange Strecken lohnt sich dann auch die Heizung.
-
Alles anzeigen
Gleiches Reifenformat?
Welche Fabrikate?
Hallo Leo, ich verstehe zwar nicht, was sireve meint, aber deine Annahme ist korrekt. Habe dieses Jahr im Oktober die Räder gewechselt, und es war noch recht warm. Für einen Stromer hat mir die Leasingfirma Felgen verpasst, die nicht gerade windschnittig sind. WR Pirelli Scorpion 235/55 19, SR Continental Eco6 auch in 235/55 19.
-
Auf lange Strecken lohnt sich dann auch die Heizung.
das isind alles super interessante Infos und Erfahrungen die wir alle hier teilen...
aber am Ende des Tages kommen wir zu der Konklusion... will oder muss ich sparen und wenn ich nicht muss oder will... dann fahre ich die Karre wie alle zuvor... freiwillig werde ich an nichts sparen... und definitiv nicht am Komfort ;-)... happy weekend und viel Freude für alle!
-
es geht ja um erfahrungen - insofern passt schon dein 1. satz walt4smart#5
aber im weiteren, nun ja, für ein Auto von diesem Format etc. ....das hatten wir doch schon oft genug!