Beiträge von GreenEV6

Wie ist das eiegntlich generell beim Thema PV Überschussladen, wenn man wirklich rein in diesem Modus unterwegs ist und nur mit selbst-generiertem Strom laden will, dann kann es ja passieren das da mehrere Lade-Unterbrechungen/Pausen stattfinden.
    Das Batteriemanagementsystem sollte sowas ja normalerweise problemlso abfangen wodurch solche Unterbrechungen theoretisch unbedenklich sein sollten aber ist das in der Realität auch wirklich so oder beinflusst das die Batterie früher oder später doch etwas?

Ist sicher nicht schädlich für die Batterie, die wird beim Fahren ja auch sehr wechselhaft belastet. Und der Onboard-Charger muss sowas aushalten können, da nehme ich keinerlei Rücksicht drauf. Der #5 lädt auf jeden Fall sehr robust auch bei ungünstigen Bedingungen mit dauerndem ein/aus und Phasenwechsel, hatte noch nie einen Ladeabbruch.

Ja, Auto muss an sein, P einlegen (wichtig) und dann die On-Taste links vom Display lang gedrückt halten. Das erzwingt einen Neustart, dann sollte es wieder gehen.

Für die Scheiben hätte ich einen ganz heißen Tipp: der CeraKlar Fensterglas-Schwamm hat auf der einen Seite feine Stahlwolle, damit gehen die Insekten vom Glas runter wie nichts. Zweimal drüber wischen und fertig - darf man aber natürlich tunlichst nicht auf Lackflächen verwenden 😅 Der #5 ist leider wirklich problematisch in Bezug auf Insekten, diese steile Front wirkt wie eine riesige Fliegenklatsche und es wird scheinbar auch wenig Insektenflug aerodynamisch über das Auto hinweg abgeleitet.

Die Kühlleistung der Klimaanlage ist mehr als ausreichend selbst an so heißen Tagen wie jetzt, aber ich nutze auch kaum den Automatikmodus, weil bei dem die Luft praktisch immer aus den mittleren Düsen kommt und mir das zu zugig ist. Der manuelle Modus funktioniert aber hervorragend, ich nehme einfach die unteren und oberen Luftauslässe nach Bedarf dazu und stelle die Lüfterstufe nach Bedarf ein. Die Temperatur wird automatisch gehalten, das ist also kein rein manueller Modus. Für meinen Bedarf ist das komplett OK.

Der Smart muss im P Modus stehen. Dann hat bei mir rebooten geholfen.

Richtig, bei mir auch. Er lässt sich auch außerhalb der Parkstellung rebooten und der Screen wird kurz schwarz, aber nur in der Parkstellung startet das System komplett neu. Ich war auch schon kurz davor, die Batterie abklemmen, aber das hat dann geholfen.

Aus dem Bereich Assistenzsysteme lässt sich schon deshalb nichts übertragen, weil die Fahrzeuge in CN bessere Hardware haben mit Lidar auf dem Dach und zusätzlichen Seitenkameras.

Besser daran denken wie hoch das Auto ist… ich stelle mir das ziemlich mühsam vor, da Räder zu montieren. Außerdem dürfte der Verbrauch extrem in die Höhe gehen. Ich nutze aus den Gründen nur noch Heckträger für die AHK, gibt nichts besseres finde ich.

Der #5 lädt bei mir total robust an einem SMA EV Charger und verträgt beliebig häufiges Ein/Ausschalten und Phasenwechsel ohne Probleme. Das ist wirklich gut, es gibt ja Autos die recht schnell auf Störung gehen und dann das Laden verweigern.