Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert

• Franok39 :

Ich habe zum Vergleich verschiedener BEVs diese Seite genutzt und fand die Infos hilfreich:

EV Database
    A complete overview of all electric vehicles in Europe. Search and compare by range, make, model and price.
    ev-database.org

Check mal, ob sie Dir weiterhelfen kann.

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5

• ...

Nach 500 000 km noch...

Joh, im Taxi-Gewerbe geht sowas im Zeitraffer und war/ist immer beliebt für solche Hardcore-Abgleiche. Nicht alles auf den privaten Alltag übertragbar auch schon zu Verbrennerzeiten.

Aber dennoch interessant bis bereichernd die Erkenntnisse - insbesondere hier dann freilich knallhartes DC-laden / Degeneration!?!

Anderswo haben sie eine Enyaq-Flotte beobachtet.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

Einmal editiert, zuletzt von Leo# ()

• Und nicht vergessen Emotionen  8) auch hier schneidet der Premium (keine roten Sicherheitsgurte) für mich persönlich besser ab :)

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

VIN am xx.xx.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• Am Wochenende erste Langstrecke, 585 km, davon 570 km BAB, Tempomat auf 135 - 145 km/h, Durchschnittstempo 106 km/h (div. Baustellen), Verbrauch 26.7 kwh/100 km - finde ich super. Geladen in 9 Minuten von 30% auf 75 % bzw. in 18 Minuten von 50% auf 97 % - der SMART #5 ist absolut langstreckentauglich.

Ein echtes Problem ist, dass man, wenn man unterwegs mal was essen bzw. gemütlich einen Kaffee trinken möchte, eine max. 200 kw Säule finden muss, ansonsten hat man Stress :P

• Am Wochenende erste Langstrecke, 585 km, davon 570 km BAB, Tempomat auf 135 - 145 km/h, Durchschnittstempo 106 km/h (div. Baustellen), Verbrauch 26.7 kwh/100 km - finde ich super. Geladen in 9 Minuten von 30% auf 75 % bzw. in 18 Minuten von 50% auf 97 % - der SMART #5 ist absolut langstreckentauglich.

Ein echtes Problem ist, dass man, wenn man unterwegs mal was essen bzw. gemütlich einen Kaffee trinken möchte, eine max. 200 kw Säule finden muss, ansonsten hat man Stress :P

Cooool!!!!!! Und welche Temperatur und Wetter hattest du in etwa?

• Efan spannend zu lesen und angenehm so ein performantes Handling. Hast du evtl. auch Ladekurven dazu?

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Efan spannend zu lesen und angenehm so ein performantes Handling. Hast du evtl. auch Ladekurven dazu?

nö, Ladekurven hab ich nicht. Aber er verursacht Stress - WC und Kaffee gehen sich knapp aus - in Hinkunft such ich mir, wenn ich's gemütlicher will, eine 200 Säule :)