Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert

• Hallo, sehe aus deiner Signatur nicht, ob Du aktueller oder künftiger #5-Fahrer bist. Ich vermute mal, dass Du noch nicht auf (viel) praktische Er-fahr-ung mit Fzg zurück greifen kannst. Ich bin seit Sept 25 jetzt etwas über 14tkm mit dem Premium (nicht Brabus) gefahren. Ich fahre eher gemäßigt und reichweitenorientiert. Mein Verbrauch lag bisher zwischen 22 und 27kWh/100km bei winterlichen Bedingungen (unter 10°C) und gemischten Fahrten über Stadt, Land und AB. Jetzt, wo die Temperaturen hier im Rheinland schonmal um die 20°C waren, ging der Verbrauch auf knapp unter 20kWh/100km zurück. Ih würde mal eher nicht davon ausgehen, dass man im Alltag die von Dir erhofften 16kWh regelmäßig wird unterschreiten können. Bei einzelnen optimalen Fahrten vielleicht, aber auf lange Sicht im Mix eher nicht.

Hallo,

aktuell bin ich in der Entscheidungsphase zwischen #5 Brabus und Enyaq 85x vollausgestattet. Ich komme aus Wien und halte mich immer ans Tempolimit (50/100/130) und fahre zu 99% mit ACC Tempomat (Stadt sowie Landstraße/Autobahn). Könntest du aus deiner Erfahrung bitte für mich abschätzen, welchen Verbrauch ich bei meinem (Google-Maps) kalkulierten Arbeitsweg erreichen würde? Es wäre sehr hilfreich für mich zu wissen, ob ich (übertrieben) bei 16 oder 29 rauskomme. Vielleicht ist der Anteil ähnlich wie bei dir. Danke IO5! 😊

Tempo Anteil
    50 9%
    80 5%
    100 49%
    130 36%
  • Mein Glaskugeln zeigen 22,678 kWh bei einer mittleren Temperatur von 17,34 °C und einem Luftdruck von 1076,54 hp bei topfebener Strecke…nur Spaß. Sorry, aber das kann dir niemand voraussagen. Zu viele Parameter beeinflussen das. Schnapp dir einen Testwagen zur Probefahrt und fahr die Strecke mal. Dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5

• Hallo,

aktuell bin ich in der Entscheidungsphase zwischen #5 Brabus und Enyaq 85x vollausgestattet.

Der Vergleich passt so wie der Vergleich zwischen einen VW Passat und einem Audi RS6…

Enyaq nur Heckantrieb, auf Effizienz getrimmt, 286 PS, 6,7s auf 100, 180 Höchstgeschwindigkeit, 82KW Batteriegröße und 175KW DC und 11 AC Ladegeschwindigkeit.

Da kann der Brabus mit seinen Leistungswerten nur den kürzeren ziehen wenn du auf Reichweite und Effizienz gehst. Wenn es um Performance, PS und Ladegeschwindigkeit geht ist der Brabus im Auto-Quartett in dieser Preisklasse die Trumpf-Karte.

Das vernüntigere Auto ist bestimmt der Enyaq. Der Brabus ist das Spaß-Auto.

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / 21.02 in Zeebrügge angekommen / 13.03 Auto beim Händler angekommen / Übergabe vsl. am 24.03

Einmal editiert, zuletzt von johnrico15 ()

• Danke für deinen willkommenen Input!

Mir geht es um Komfort, unterstützende Systeme und Reichweite/Laden. Ich möchte jedenfalls Head-Up-Display und Matrix-Licht, aber keinen Ledersitz, da bleibt nur der Brabus (mit nicht benötigter Super-Power) übrig, bei jeder anderen Variante fehlt etwas und ist nicht konfigurierbar.

Von der Power wäre der Enyaq 85x (Allrad) für mich genauso ausreichend wie jeder andere #5. Ich frage wegen dem Verbrauch nach, weil es ein Firmenwagen wird und wir einige Enyaq und Tesla (No-Go für mich) haben. Übermäßige hohe Verbrauchsdaten könnten ein Thema werden.