kein formidabler Wert, aber das reicht dann für mind. 340 km (100>10%). Bzw. eher für länger, da man hier eh keinen 120er Schnitt schafft bei dem Verkehr, Baustellen etc.
Na ja, auf 100% soll man ja auch nicht laden…
kein formidabler Wert, aber das reicht dann für mind. 340 km (100>10%). Bzw. eher für länger, da man hier eh keinen 120er Schnitt schafft bei dem Verkehr, Baustellen etc.
Na ja, auf 100% soll man ja auch nicht laden…
Na ja, auf 100% soll man ja auch nicht laden…
Wieso denn nicht, wenn das nicht täglich passiert und man dann gleich losfährt…?
Letztlich muß das jeder selbst entscheiden. Inwieweit es schädlich ist hängt auch davon ab, wieviel vom Akku der Hersteller freigibt.
Tarek Bay
Er hat heute die BAB Reichweite veröffentlicht.
400 Km ohne Laden? Smart #5 Brabus Autobahnreichweite & Ionity Ladekurve #ev
Smart #5 BRABUS auf der Autobahn – Wie weit kommt er wirklich?
In diesem Video testen wir die reale Reichweite des Smart #5 BRABUS bei Autobahntempo und verraten, wie schnell er an der IONITY-Säule lädt.
Keine Herstellerangaben, sondern echte Zahlen: Verbrauch, Ladeleistung, Akkustand – alles live dokumentiert!
Letztlich muß das jeder selbst entscheiden. Inwieweit es schädlich ist hängt auch davon ab, wieviel vom Akku der Hersteller freigibt.
So ist es:
Nicht der ganze Akku wird zur Nutzung freigegeben. Der Hersteller „versteckt“ oft einen Teil der Kapazität, um den Akku zu schützen. Das nennt man „Battery Buffer“ oder „nutzbare Kapazität“.
Ein Akku hat physikalisch 60 kWh, aber der Hersteller gibt nur 55 kWh zur Nutzung frei. Die restlichen 5 kWh (oben und/oder unten) dienen als Puffer, damit der Akku nicht zu tief entladen oder zu voll geladen wird – beides kann ihn auf Dauer schädigen.
Je größer dieser Puffer, desto weniger Schaden nimmt der Akku – aber es steht auch weniger nutzbare Reichweite zur Verfügung.
Keine Herstellerangaben, sondern echte Zahlen: Verbrauch, Ladeleistung, Akkustand – alles live dokumentiert!
Die extra festgehaltene Etappe von 50 km ab Bad Camberg ohne Baustellen und Staus mit 120 km/h Durchschnitt wirft die Frage auf, ob es dort nicht überwiegend etwas bergab geht Richtung Wiesbaden/Mönchhof Dreieck… Echte Zahlen? Ja, aber: Wenn man die Topografie verschweigt, ist das irreführend.
Die Ladekurve ist natürlich beeindruckend. Wie sich diese Ladekurve auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt, muss sich natürlich noch zeigen.
Das Höhenprofil zwischen Bad Camberg und dem Wiesbadener Mönchhof-Dreieck verläuft insgesamt moderat mit einem leichten Gefälle in Richtung Rhein-Main-Ebene. Bad Camberg liegt auf etwa 200 Metern Höhe, während das Mönchhof-Dreieck auf rund 100 Metern Höhe liegt. Auf dem Weg dorthin führt die Strecke durch das Dombachtal und Teile des Taunusvorlandes. Die Höhenunterschiede sind über die Strecke hinweg gleichmäßig verteilt, ohne steile Anstiege oder extreme Gefälle. Insgesamt handelt es sich um ein leicht welliges bis abfallendes Gelände.
Insgesamt handelt es sich um ein leicht welliges bis abfallendes Gelände.
Ja, das sollte man dazu sagen. Da lief auch mein 1,6i / 75PS Opel Kadett Tacho 205… natürlich nicht durchgehend…
Ja, das sollte man dazu sagen. Da lief auch mein 1,6i / 75PS Opel Kadett Tacho 205… natürlich nicht durchgehend…
Tarik ist ein nettes Kerlchen aber ihm fehlt bei seinen Berichten halt auch inhaltliche Substanz und Tiefe ... von Aussagen wie: "Guckt mal, wie toll das gemacht ist" oder "Das HUD kann man in der Höhe verstellen" und "Mensch, geht der ab (mindestens 3mal wiederholt gefolgt von einem laaanggezogenen "Echt Waaaaahnsinn") hat man im Endeffekt nix ...
Für mich hat Tarik mit das aussagekräftigste Video zum #5 veröffentlicht. Hat mehr Substanz als die meisten anderen Videos.