Meine Erfahrung mit dem #1 ist, dass die Reichweite im Winter ca. 25% geringer war. Nehme an, dass dies beim #5 ähnlich ist. Der #5 hat aber eine 800V-Architektur und ob/wie sich das überhaupt auf die Reichweite auswirkt, wird man erst bei realen Tests im Winter sehen.

Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert
-
-
800V wirkt sich nur auf die Ladegeschwindigkeit aus, nicht auf den Verbrauch. Nach bis jetzt 3 E-Autos würde ich den Verbrauchsanstieg im Winter eher auf 30-35% ansetzen
-
Mein #1 mit Heckmotor (WLTP-Reichweite 440 km) zeigt im Sommer für den jeweils gleichen Weg zur Arbeit (Mix aus Stadt, Überland und Autobahn) in der dynamischen Berechnung stets mind. 400 km Reichweite an. Und bei Temperaturen zwischen 0-5 Grad C ca. 300 km, also -25 %. Bei unter Null kann’s natürlich schon mal mehr sein (30-35 %).
-
800V wirkt sich nur auf die Ladegeschwindigkeit aus, nicht auf den Verbrauch. Nach bis jetzt 3 E-Autos würde ich den Verbrauchsanstieg im Winter eher auf 30-35% ansetzen
Es kommt auf die Strecke an. Bei Langstrecke ist der Mehrverbrauch im Winter relativ human und kann in Richtung 10% gehen.
-
Ja, bei Langstreckenfahrten im Winter ist der Mehrverbrauch meist relativ human, oft im Bereich von 10 %, allerdings spielen Temperatur, Fahrzeugtyp, Heiztechnik und Fahrverhalten eine wichtige Rolle.
-
Guten Morgen,
Tarek Bay ist rund 20 km in Köln mit dem Brabus unterwegs gewesen und hat ein Video dazu gemacht. Ab Minute 14:50 fasst er die Ergebnisse zusammen.
Auf 19,6 km in über einer Stunde 16,5 kw/h je 100 KM.
Mit Heizung und Sitzheizung braucht ich mit meinem ID.5 GTX aus 2023 nicht weniger. Eher mehr.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Streiche bitte "ausschließlich".
Bis 25 km/h ist der Frontantrieb auch im ECO-Modus immer aktiv. Das kann man schön in der Grafik der Drehmomentverteilung im Display sehen.
Hatte es inzwischen ausprobiert. Tatsächlich ist es so wie du sagst.
Wieder etwas dazu gelernt - Danke für die Aufklärung!
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Gem. Chris von Car Maniac 27 kW auf 100 km bei konstant 130 km/h.
-
Langstrecken Reichweite ist nicht so positiv, das heißt 250km nutzbare Reichweite (80-10%) vor man zum Laden stoppt. Ich nehme an 21 Zoll Brabus Felgen helfen da auch nicht. 15 Minuten Ladezeiten braucht man definitiv um Langstrecketauglich zu sein.
16,5 kWh/100km Innenstadt finde ich aber gar nicht schlecht. Mit Premium wird das sogar besser. Ich bin wieder interessiert in diesem Fahrzeug jetzt.
-
Langstrecken Reichweite ist nicht so positiv, das heißt 250km nutzbare Reichweite (80-10%) vor man zum Laden stoppt. Ich nehme an 21 Zoll Brabus Felgen helfen da auch nicht. 15 Minuten Ladezeiten braucht man definitiv um Langstrecketauglich zu sein.
16,5 kWh/100km Innenstadt finde ich aber gar nicht schlecht. Mit Premium wird das sogar besser. Ich bin wieder interessiert in diesem Fahrzeug jetzt.
Ich bin da als Schweizer etwas entspannter, da wir hier eh max. 120 km/h fahren dürfen.
Da wird der Verbrauch eher bei 25 kW / 100 km liegen. Immer noch kein formidabler Wert, aber das reicht dann für mind. 340 km (100>10%). Bzw. eher für länger, da man hier eh keinen 120er Schnitt schafft bei dem Verkehr, Baustellen etc.