Bordsteinlader

• Da die heute aktuell in Medien für gut befunden wurden, ich finde die super bescheuert, explizit bei Dreckwetter, Winter und Ergonomie.... was meint ihr, bückt ihr Euch gerne Richtung Bodendreck ;-)....

Pro (Die Sicht der Stadtplaner & Technik)

Städtebauliche Ästhetik: Kein "Säulenwald" auf den Gehwegen; das historische oder moderne Stadtbild bleibt sauber.

Barrierefreiheit auf dem Gehweg: Da die Technik im Boden verschwindet, bleiben die Wege für Rollstühle, Kinderwagen und Fußgänger breit und hindernisfrei.

Vandalismusschutz: Die empfindliche Elektronik ist im massiven Stein sicher vor Remplern, Unfällen oder mutwilliger Zerstörung geschützt.

Skalierbarkeit: Theoretisch lässt sich jeder zweite Bordstein in einer Straße nachrüsten, ohne dass der Bürgersteig unpassierbar wird.

Kontra (Die Sicht der Nutzer & Praktiker)

Mangelnde Ergonomie: Das Bücken auf Knöchelhöhe ist für Menschen mit Rückenproblemen, Senioren oder bei körperlichen Einschränkungen eine Zumutung und diskriminierend.

Schmutz-Faktor: Im Winter oder bei Regen hantiert man im Schneematsch, Salz und Dreck direkt am Boden. Saubere Kleidung ist beim An- und Abstecken Glückssache.

Winter-Versagen: Trotz Heizung können Schneepflüge die Ladepunkte mit festen Schneewällen zuschieben. Ein "Freischaufeln" der Infrastruktur ist für den Nutzer inakzeptabel.

Mechanische Anfälligkeit: Bewegliche Klappen im Bodenbereich sind extremen Belastungen (Streusalz, Hundeurin, Schwerlast-Überfahrten) ausgesetzt. Die langfristige Zuverlässigkeit ist fraglich.

Kabel-Handling: Die schweren, oft starren Ladekabel müssen präzise in Bodennähe eingeführt werden – bei Dunkelheit und Nässe ein fummeliges Unterfangen.

Kritisches Fazit:

Bordsteinlader sind eine Design-Lösung, die das Problem der Stadt (Platzmangel) löst, aber das Problem des Nutzers (Komfort und körperliche Belastung) ignoriert. Sie sind technisch elegant, aber im deutschen Winter und für eine alternde Gesellschaft ergonomisch eine Fehlplanung.

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Das ist "gefühlt" xx Jahre alt und immer mal wieder Clickbait - zumindest (mir) nicht bekannt, dass es "groß in Serie" ging....?!

Ladebordstein

..können mehr als nur 120 mm 8)

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Ich nutze den Lader regelmäßig in Köln! Ich muss sagen, ich habe keine Probleme damit egal ob bei Schnee oder Regen.

Ich finde die Verfügbarkeit super und auch das die immer mehr werden!

Normal Parken und Laden ohne 10 M Kabel hinter oder vor das Auto zu führen.

Lg

• Ich wusste nichtmal, dass es sowas gibt und hab noch nie welche gesehen, aber das Probleme wären doch leicht zu lösen.

Die ganze Ladebox kann ja ruhig im Untergrund verschwinden und man würde nur das was notwendig ist bis auf Handhöhe rausschauen lassen oder aber man bringt irgendwo ein Kopf an und die Kabel fahren auch Anforderung dann nach ob, ohne dass man sich groß bücken muss.

Smart #5 Premium mit AHK, Digital White / Black Shadow

Bestellt: 🇩🇪 2.03.26, Berlin

Voraussichtliche Lieferung : 21.05.26

• Viel Spaß bei der Suche Nachts im Dunkeln. Die werden nicht gefunden und von Verbrennern zugeparkt, die sehen die auch nicht. Und immer schön rein in das Katzen- und Hundeklo - Igitt. Ich will das nicht und schon gar nicht vom Hersteller Rheinmetall.

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• Mangelnde Ergonomie: Das Bücken auf Knöchelhöhe ist für Menschen mit Rückenproblemen, Senioren oder bei körperlichen Einschränkungen eine Zumutung und diskriminierend.

Schmutz-Faktor: Im Winter oder bei Regen hantiert man im Schneematsch, Salz und Dreck direkt am Boden. Saubere Kleidung ist beim An- und Abstecken Glückssache.

Winter-Versagen: Trotz Heizung können Schneepflüge die Ladepunkte mit festen Schneewällen zuschieben. Ein "Freischaufeln" der Infrastruktur ist für den Nutzer inakzeptabel.

Mechanische Anfälligkeit: Bewegliche Klappen im Bodenbereich sind extremen Belastungen (Streusalz, Hundeurin, Schwerlast-Überfahrten) ausgesetzt. Die langfristige Zuverlässigkeit ist fraglich.

Kabel-Handling: Die schweren, oft starren Ladekabel müssen präzise in Bodennähe eingeführt werden – bei Dunkelheit und Nässe ein fummeliges Unterfangen.

Viel Spaß bei der Suche Nachts im Dunkeln. Die werden nicht gefunden und von Verbrennern zugeparkt, die sehen die auch nicht. Und immer schön rein in das Katzen- und Hundeklo - Igitt.

Ich sehe das auch so - gefühlt mehr Nachteile als Vorteile...

• Also ich find die grundsätzliche Idee nicht schlecht, aber für eine kleine 11 oder 22 KW Wallbox lohnt es natürlich nicht. Die sind so klein, dass ich die auch locker anders unterbringen kann, aber wenn ich an die großen DC-Ladestationen denke, da würde es schon Sinn machen die große Technik unter die Erde zu bringen und einen schmalen Zugang zu haben.

• Also ich find die grundsätzliche Idee nicht schlecht, aber für eine kleine 11 oder 22 KW Wallbox lohnt es natürlich nicht. Die sind so klein, dass ich die auch locker anders unterbringen kann, aber wenn ich an die großen DC-Ladestationen denke, da würde es schon Sinn machen die große Technik unter die Erde zu bringen und einen schmalen Zugang zu haben.

DC Technik wird sich bei solchen Bordstein Ladestationen nicht lohnen. Sie sind gedacht für Stadtgebiete, wo Leute in der Regel über die Nacht parken und da reichen 11 oder 22 KW locker.

Ich persönlich finde die Dinge sehr gut, habe kürzlich ein Video gesehen. Für den gedachten Einsatz sie sind unschlagbar.

Ich denke wenn die Parkplätze von Verbrennern zu geparkt werden, kann das durch Beschilderung gelöst werden.

Und wenn jemandem das zu dreckig, zu dunkel oder zu tief ist, muss er zu anderen Möglichkeiten greifen, niemand ist gezwungen diese Lademöglichkeiten zu nutzen.

Brabus #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black bestellt...

Übergabe am 15.03.26 :D

Noch MB B250e Hybrid :(

• Aber wenn Du ein Schild hinsetzt um auf die Lademöglichkeit aufmerksam zu machen, dann kannst Du die Winz Wallbox auch gleich da dran oder reinbauen. Das kann man dann auch beliebig schick gestalten.

Es war ja auch mal angedacht Wallboxen in Straßenlaternen zu integrieren. Würde dann IMHO sogar noch mehr Sinn machen. Aber das hat sich alles nicht durchgesetzt. Warum auch immer.