meiner DOT 52/25 und Fertigung im Januar
Standplatten an allen vier Reifen!
-
-
Meiner ebenfalls 28.01.
-
Ich habe am 05.05. einen Termin, der Serviceleiter hat auch gemeint es könnte an den Felgen liegen.
Ich nhabe keien Ahnung ob die Zentrierringe haben.
Ich vermuite aber trotzdem, dass es bei mir die Reifen sind da es besser geworden ist.
Mein BMW hat das auch wenn er zwei oder drei Wochen steht, allerdings ist es bei dem nach wenigen km auf der AB weider weg.
Hi,
schon was gehört?
Was kam raus? -
Ich habe den Termin gestrichen, ich fahre die Reifen bis Ende der Saison fertig dann kommen andere Reifen drauf und das KW Fahrwerk hinein. Wenn man den Brabus immer wieder die Sporen gibt sind die Reifen nach 10k km am Ende.. Bei mir ist es jetzt wo die Reifentemperaturen höher werden um vieles besser geworden.
Ich hatte keine Lust mit den Leuten beim Freundlichen zu diskutieren.
-
Hallo zusammen,
ich hatte dasselbe Problem wie die Betroffenen hier. Bei mir waren die Vibrationen zwischen 130 und 150 km/h, spürbar im Sitz und im Lenkrad.
Erster Stop: Smart-Händler Der Händler hat die Räder ausgewuchtet, konnte dabei aber keine Unwucht feststellen. Beim gleichen Termin hat er dann Sägezahnbildung an den Reifen entdeckt und meinte, die Spureinstellung könne nicht das Problem sein, da der Sägezahn auf beiden Seiten gleichmäßig vorhanden ist. Auf Höhenschlag hat er nicht geprüft, eine Autobahnfahrt im Symptombereich hat er ebenfalls nicht gemacht. Kurz gesagt: das Problem blieb ungeklärt.
Die Lösung: Spezialisierter Reifenbetrieb Auf Empfehlung bin ich dann zu einem spezialisierten Reifendienst gefahren. Die haben alle vier Räder neu ausgewuchtet – und zwar offensichtlich mit deutlich mehr Sorgfalt als der Händler. Was mich besonders überrascht hat: die neuen Ausgleichsgewichte wurden an komplett anderen Stellen angebracht als die originalen. Das zeigt deutlich, wie ungenau die erste Auswuchtung war – obwohl der Händler angeblich keine Unwucht gefunden hatte.
Danach auf die Autobahn – die Vibrationen waren erstmal weg. Ich muss aber noch eine längere Fahrt machen um das endgültig bestätigen zu können.
Mein Fazit: Unabhängig vom Endergebnis bin ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht – sowohl von der Qualität der Continental-Bereifung als auch von der Montage/Einstellung durch Smart. Für ein neues Fahrzeug in dieser Preisklasse ist das schlicht nicht akzeptabel. Mein nächster Satz Reifen wird auf jeden Fall kein Continental mehr sein. Die Reifen werden ich natürlich nicht mehr beim Smart einlagern lassen.
Meine Empfehlung an alle Betroffenen: Geht nicht nochmal zum Händler zum Auswuchten, sondern direkt zu einem spezialisierten Reifenbetrieb eures Vertrauens. Fragt explizit nach sorgfältigem Auswuchten. Das hat bei mir das Problem auf Anhieb gelöst.
Hoffe das hilft dem ein oder anderen hier!
-
Bei mir waren auch alle Reifen falsch gewuchtet aber auch ein mit freiem Auge sichtbarer Höhenschlag in den Reifen.
-
Au der Suche nach einem besseren Reifen, habe ich das hier (die Kommentare) gefunden:
Es gibt anscheinend andere Marken und die Reifen-Modelle, die generell vom Problem betroffen sind.
Könnte es sein, dass die ganzen ev/eco Reifen eine schlechtere Qualität haben bzw. nehmen die Reifenhersteller an, dass die Elektrofahrer eher nicht über 80 km/h fahren?

-
Beim W140 (Mercedes S-Klasse ab 1993) war der Standplatten anfangs auch gefürchtet. Eben 2t aufwärts, was die BEV jetzt schon in der Kompaktklasse vorweisen...!
-
Da bin ich aber gespannt was mich bei der Abholung nächste Woche erwartet.
-
"Schachtel Pralinen - man weiß nie was..."