Fahrradträger für den #5

• Der ist auch interessant!
    Abklappmechanismus: ja (Bitte beachten Sie, dass diese Funktion bei bestimmten Fahrzeugmodellen wie den VW T5 oder T6 Bussen oder ähnlichen Modellen mit großer Heckklappe nicht zur Verfügung steht.)
    --> hier könnte also auch die große Heckklappe anecken. Berichte aber gern mal, wenn er da ist.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic) mit AHK

Bestellt Anfang November 2025
    Status: steht beim Händler, Auslieferung nach Ostern

• Der ist auch interessant!
    Abklappmechanismus: ja (Bitte beachten Sie, dass diese Funktion bei bestimmten Fahrzeugmodellen wie ....

Jaa, das Problem kenne ich vom Vito!

Weil einerseits die Ladekante sehr tief ist, bzw. die AHK unmittelbar unter der schmalen Heckschürze um so weiter nach oben kragt.

Und damit der Aufbau vom Fahrradheckträger weiterhin beim Abklappen in Konflikt zur Heckklappe kommt!

Es gibt wohl auch für diese Fälle Fahrradträger, die sich sehr flach machen in der Umschließung/Befestigung am Kugelkopf. Oder auch zunächst waagerecht-gleich-wie eine Schublade Abstand aufbauen etc.

PS: Markus S. von "Bullwing" bislang nie gehört/gelesen...., lässt sich womöglich mit EUFAB in Verbindung ziehen?! Bzw. was meinst du mit "wird zu 99% gekauft" ??

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Ja den Uebler i21 kann man auf 90° abkippen, da sollte dann nichts mehr kollidieren (können)...
    Mangels Smart (steht noch beim Händler) und Auswahl an Testträgern sind also die Erfahrungen der anderen (bereits) #5 & Radler gesucht :P

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic) mit AHK

Bestellt Anfang November 2025
    Status: steht beim Händler, Auslieferung nach Ostern

• Ja den Uebler i21 kann man auf 90° abkippen, da sollte dann nichts mehr kollidieren (können)...
    Mangels Smart (steht noch beim Händler) und Auswahl an Testträgern sind also die Erfahrungen der anderen (bereits) #5 & Radler gesucht :P

wie bei mir !

Bestellt: #5 Brabus Schwarz/Schwarz mit AHK

Bestellt am: 06.01.26

Bestellbestätigung: 13.01.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 18.05.2026

Lieferdatum laut JSON 25.05.26

Auslieferung am 04.05.2026

• Ja den Uebler i21 kann man auf 90° abkippen,...

...das hat mich schon beim 1.mal in der Erwähnung hier schmunzeln lassen, weil quasi ein theoretischer Wert, besagte andere Problematik will ausgeräumt sein.

Und wer klappt so total ab(?), bereits vorher wäre Bodenkontakt etc.

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Hallo!

Verträgt der #5 eigentlich Led Leuchten im Fahrradträger? Es gibt bei diversen Trägern Hinweise des Herstellers!

Bestellt: #5 Brabus Schwarz/Schwarz mit AHK

Bestellt am: 06.01.26

Bestellbestätigung: 13.01.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 18.05.2026

Lieferdatum laut JSON 25.05.26

Auslieferung am 04.05.2026