Auskoppeln Frontmotor bei niedrigen Geschwindigkeiten-Brabus#5?

• Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten (Schritttempo und bis um die 20km/h) ich an der Vorderachse ein Rumpeln spüre wenn ich vom Gas gehe und wieder anfahre, so ähnlich als ob man über eine Eisenbahnschwelle fahren würde. (aber eine ganz kleine, weiß nicht wie ich es anders beschreiben kann).

Das Verhalten kann ich im Eco- und im Comfortmodus beobachten, jedoch nicht im Sport- oder Brabusmodus.

Kann es sein, dass der vorderere Motor in Eco und Comfort zum Anfahren mit benutzt wird und sich dann "auskoppelt"? (im Eco/Comfort Modus wird ja hauptsächlich die Hinterachse angetrieben) Das würde erklären warum ich dieses Rumpeln nicht in Sport und Brabus spüre, da ja dort permanent beide Motoren anliegen.

Hat evt noch jemand ähnliches bemerkt?

Danke im Voraus :)

#5 Brabus in Digital White Metallic

Mini John Cooper Works

• Locke243

Hat den Titel des Themas von „Auskuppeln Frontmotor bei niedrigen Geschwindigkeiten-Brabus?“ zu „Auskoppeln Frontmotor bei niedrigen Geschwindigkeiten-Brabus#5?“ geändert.
  • Könnte aber auch der Heckmotor sein. Schwer zu erfassen. Jedenfalls merkt man in Eco und Comfort jedes Mal im Stop&Go, resp. kurz Gaspedal antippen und wieder loslassen, dass iergendwas ausgekuppelt wird. Vom Gefühl her, als ob man über eine Querfuge fährt.

Mini John Cooper Works

• Hab ich anfangs auch vermutet und ausgeschaltet, hab auch an die Rekuperation gedacht und durch die verschiedenen Stufen geswitcht, ändert aber nichts, im Brabus und Sport ist es defintif nicht da. Es ist sogar der werten Ehefrau aufgefallen, und die merkt normalerweise solche Sachen nicht ;)

Am AutoHold kanns aber defintif auch nicht liegen, da es ja auch während der Fahrt aufrtitt (bis um die 15-20km/h), sprich wenn das Fahrzeug rollt und man eben das Pedal antippt.

Mini John Cooper Works

• Puh. Und ich dachte schon meiner ist schon kaputt...

Also ich kann dieses Verhalten ebenfalls bestätigen, habe es aber noch nicht weiter untersucht. Bis zu diesem Threat hätte ich das Ganze jedoch mehr wie einen klassichen Lastwechsel beschrieben, der zwischen leichtem Beschleunigen (also Kraft in die eine Richtung) und Abbremsen mittels Rekuperation (also Kraft in die entgegengesetzte Richtung) auftritt; an einen Kuppelvorgang hatte ich noch gar nicht gedacht. Für mich fühlt es sich an wie ein "Spiel" im System.

Ist denn bestätigt, dass der #5 eine Kupplung hat oder wir der vordere Motor schlicht ausgeschaltet und läuft im Leerlauf mit?

• Puh. Und ich dachte schon meiner ist schon kaputt...

Also ich kann dieses Verhalten ebenfalls bestätigen, habe es aber noch nicht weiter untersucht. Bis zu diesem Threat hätte ich das Ganze jedoch mehr wie einen klassichen Lastwechsel beschrieben, der zwischen leichtem Beschleunigen (also Kraft in die eine Richtung) und Abbremsen mittels Rekuperation (also Kraft in die entgegengesetzte Richtung) auftritt; an einen Kuppelvorgang hatte ich noch gar nicht gedacht. Für mich fühlt es sich an wie ein "Spiel" im System.

Ist denn bestätigt, dass der #5 eine Kupplung hat oder wir der vordere Motor schlicht ausgeschaltet und läuft im Leerlauf

Dann bin ich mal wenigstens nicht allein :) Anfangs hab ich gedacht, die Reifen wären nicht anständig festgezogen, so wie du sagst, als ob iergendwie "Spiel" wäre. Mein Enyaq RS hat es damals jedenfalls

nicht gemacht.

Hast Du das auch schon in Sport und Brabus versucht? Wie gesagt, bei mir macht die Kiste es bloß in Eco und Comfort. Jedenfalls wird das, wenn die AH eingebaut wird, gemeldet.

Mini John Cooper Works

• Ist denn bestätigt, dass der #5 eine Kupplung hat oder wir der vordere Motor schlicht ausgeschaltet und läuft im Leerlauf mit?

Angeblich soll er wie #1/#3 richtig auskuppeln, soweit aus dem anderen Forum der Mod.

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Angeblich soll er wie #1/#3 richtig auskuppeln, soweit aus dem anderen Forum der Mod.

Hast du da nen Link zu? :)

edit: habs gefunden, Google hat geholfen, ist dennoch komisch dass man beim Fahren imer dieses Geruckel spürt.

Mini John Cooper Works

Einmal editiert, zuletzt von Locke243 ()

• Also ich habe das Ganze jetzt nochmal beobachtet. T

atsächlich verhält es sich bei mir auch so, dass dieser leichte Ruckler nur im Modus ECO und COMFORT zu spüren ist. Und auch nur bei ganz niedriger Geschwindigkeit.

Wie bereits beschrieben, fühlt sich an wie ein Lastwechsel bei einem Getriebe. Nur, dass der Motor ja direkt mit dem Antriebsstrang verbunden sein sollte und der vordere Motor bei dieser Geschwindigkeit und den betroffenen Modi ja gar nicht genutzt bzw. zugeschaltet/eingekuppelt wird.
    Ich habe demnach echt keine Ahnung, was das ist...

Jemand Ideen?

• es kann auch sein, dass es der Heckmotor ist, es ist schwer auszumachen, jedenfalls macht mich das bei Schleichfahrt inder Stadt kirre... man glaubt jedes mal, dass irgendetwas lose ist, oder die Felgen ncht richtig angezogen sind. Und wenn man erst weiß, dass dieses Ruckeln vorhanden ist, konzentriert man sich noch umso mehr drauf -.-

Mini John Cooper Works