Beiträge von Locke243

Dieses Thema füllt hier bereits das halbe Forum. Es wird dadurch nicht besser und uns bleibt nichts anderes übrig auf das nächste Update zu warten. Die Hardware ist richtig gut und die Software ist im Vergleich dazu leider nicht so gut gelungen. Aus meiner Sicht wollte man einfach zu viel und hat sich im Detail verzettelt. Da haben wohl einige Softwaredesigner parallel gearbeitet und sich gegenseitig behindert.

Geben wir Smart die Zeit die Bugs zu beheben - wirklich fehlerfrei ist auch kein Auto anderer Hersteller.

Das ist wohl war, wenn es aber Bugs gibt, welche sicherheitsrelevant sind (--> siehe mein Thread mit der Handbremse) sollte man doch zügigst ein Update ausrollen...

Anscheinend hat die Werkstatt in meinem Fall iergendein Update aufgespielt (wahrscheinlich Steuergerät) und nach Rummeckern bei Smart im CEC hat mein Auto nun 2.2.1 (welches aber, laut Aussage der Werkstatt, weder von denen während der "Reparatur" ,noch später aufgespielt wurde. Da ich nun davon ausgehe, dass die Werkstatt mir hier keinen Bären aufbindet, man könnte sich ja mit fremden Federn schmücken, wird Smart es wohl "heimlich" per OTA aufgespielt haben) Was dieses 2.2.1 bewirkt weiß aber kein Schwein... (anscheinend ja ne Lösung für nen ganz seltenen Bug)

Im Facebook-Forum, ging ein Kollege aus Finnland mit dem gleichen Handbremsproblem davon aus (laut dessen Smarthändler sind offenbar in ganz Finnland bloß 3 Fahrzeuge mit ähnlichem Verhalten bekannt, also extrem selten), dass der geheimnisvolle Bug, der mir 2.2.1 behoben werden sollte, eben nun diese Handbremsgeschichte sei...

Aber, oh Wunder, bei ihm (im Gegensatz zu mir, da fass ich mal Holz an) dauerte es keine Woche und die Geschichte ging, auch mit 2.2.1, wieder von vorne los... (bei mir bspw. geht jetzt bloß sporadisch die Handbremse nicht mehr automatisch rein wenn ich die Fahrertür öffne (nach Abschnallen), so wie es sollte, deshalb muss ich immer dran denken auf P zu klicken, egal ob Autohold aktiviert ist oder nicht. Auch wieder ein lästiger Bug, der auch wiederrum gefährlich werden kann, denn laut Erklärvideos von Smart ist dieses Verhalten auch nicht gewollt-->

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Da ich es jetzt aber weiß passt man halt drauf auf auch immer schön auf P zu klicken)

Da ist es mir nun auch egal ob es bimmelt oder nicht, aber die Karre soll, dank unausgereifter Software doch bitte nicht irgendwo in der Landschaft liegen bleiben. (am besten noch auf nem Bahnübergang um die Sache spannender zu gestalten)

Bei solchen Sachen, egal wie selten sie sind, müsste der Fehlerlog plus die ganze Software der betroffenen Fahrzeuge umgehend ausgelesen, mit Muße analysiert und sofort Hotfixes bereitgestellt werden, damit sich diese Dinge nicht nochmal wiederholen, und man sollte nicht erst auf ein Update in 6 Monaten hoffen, egal ob 1, 2 oder 42 Softwareingenieure an der Sachen arbeiten...

Alleine dass man darüber diskutieren muss, wie oft, wie schnell, wann, ob Bremse getreten, Gurt eingesteckt oder nicht etc. zeigt schon, dass es nicht geht wie es soll...

Als ich den #1 jetzt als Leihwagen hatte, musste man nur am Display runter ziehen, Fahreinstellungen klicken und gut war.

Es ist im 5er einfach nur von vorne bis hinten verbuggt...

Haben die was dazu gesagt? Was war die Ursache?

Ich habe nämlich nächste Woche dazu einen Termin.

Wie ich es selbst vermutet habe, die rahmenlose Bauart.

Bei mir bspw. klapperte es immer nur auf "kurzen" Schlaglöchern, und da rahmenlose Türen, logischerweise nicht so steif sind als welche mit Rahmen, arbeiten die Scheiben in der Dichtung. Bei mir war vorher bspw. das Klappern weg, wenn ich die Scheibe nur 1 oder 2 mm geöffnet hatte, so dass mir diese Erklärung tatsächlich logisch erschien. Was genauch gemacht wurde, weiss ich tatsächlich nicht genau, die Fenster sehen aber aus als ob bedeutend besser eingefettet, wie lange es nun halten wird, kann ich auch nur vermuten,

Wenn deine Werkstatt dir aber ander Gründe nennt, immer her damit :)

Aber im Gegensatz zum Rumpeln, wär ich hier nicht der Erste, der damit da war, das würden tatsächlich mehrere Kunden beanstanden. (ps: hatte im Enyaq Coupe auch solch komischen Knarzgeräusche vom Panoramadach bei schiefen Straßen, sprich wenn sich die Karrossiere verformte und das Glasdach irgendwo mit der Karrosserie interagierte. Damals gab es von VW/Skoda, da auch anscheinend der ID5 das gleiche Knarzen aufwies, sogar eine Notiz, dass das ganze Panoramadach neu, mit extra superduper Spezialfett zu behandeln sei. Danach war es tatsächlich ein für allemal weg)

Etwas unbefriedigend, oder? Hattest Du nicht noch andere Sachen die nicht liefen und repariert werden mussten oder waren die wenigstens zu Deiner Zufriedenheit gelöst worden?

Wie gesagt, ich glaubs jetzt einfach mal, irgendwann geht die Energie dann auch aus, wenn nun etwas Schlimmeres in Zukunft dran kaputt gehen wird, kann man mir wenigstens nicht vorwerfen, ich hätte es nicht schon beanstandet.

Hatte noch das Handbremsproblem, das wäre anscheinend bei Smart bekannt und mit eine Update gelöst. (am Wochenende ist es nicht aufgetreten, kam vorher aber auch imer in unregelmässigen Abständen vor, und ließ sich nicht gewollt reproduzieren. Ich lass mich überraschen...)

Damals hatte ich auch noch die amoklaufende Innenraumüberwachung moniert, der Mechaniker bestätigte dies, und sagte sogar, dass diese bei Ihnen permanent in der Werkstatt ausgelöst hätte, auch das wäre bei Smart bekannt, und mit Update/Kalibrierung behoben. Allerdings meckerte die gestern bei mir wieder nach Abschliessen rum, hab dann sofort nen Screenshot von der Push mit Datum und Uhrzeit gemacht. Das würden sie jetzt, wo es eh da steht um die Delle zu entfernen, noch mal klären.

Die quietschenden/klappernden Türen, wurden behoben.

Bin ich jetzt böse, würde ich sagen, sie hatten ja sws 2 Monate Zeit um wenigstens das zu regeln ;)

Was allerdings komisch ist, ist dass ich nun die ominöse 2.2.1 drauf hab. Hab den Mechaniker gefragt, was denn an dieser geheimnisvollen Version so speziell sei, resp. was dieser seltene Bug wäre, der damit behoben wird.

Antwort: "Die haben wir nicht aufgespielt". Hatte letzte Woche beim Werk rumgemeckert und es wurde auch ein Ticket dort erstellt, so dass wir nun davon ausgehen, dass das Werk diese per OTA für meine VIN freigegeben hat. (hier geh ich mal davon aus, dass der Mechaniker mir keinen Bären aufbindet)

So, heute klärendes Gespräch mit Verkaufsleiter und Werkstattleiter und, man will ja auch mit all dem Ärger, dann auch zugeben wenn etwas gut lief, es war klärend,man entschuldigte sich für den ganzen Mist bisher und vermittelte tatsächlich (endlich) einen kompetenten Eindruck. Die Delle wird entfernt und ich konnte auch mit dem Mechaniker persönlich reden,der am Auto gewerkelt hat, und nicht mit dem Knecht, der nie zurückgerufen hat.

Der Mechaniker, konnte mir auch Erklärungen zum Rumpeln geben. Es ist tatsächlich der hintere Motor, dieser sei aber weicher gelagert als der vordere und bei Eco und Komfort Modus wäre es, wie verschiedene hier angenommen haben, ein Lastwechsel wenn der Motor in die Lager eintaucht. Beim Brabus/Sport Modus,wäre das nicht so zu vernehmen, da dort der Motor schon von Anfang mehr "unter Spannung" ist, sprich mehr Drehmoment anliegen hat und deshalb schon sofort in den Lagern liegt und nicht sich erst einfedert,man könnte es dort aber,wenn man es drauf anlegen würde auch hinkriegen (weiß nun nicht, wie ich es euch besser erklären soll). Ich wäre wohl der Erste dem dies bei Ihnen aufgefallen sei, und auch nach Tests mit dem.Vorführfahrzeug wäre es zu reproduzieren. Allzeit scheint mir diese Erklärung logisch, wieso jedoch erst nach einer "Eskalation"man mir diese Erklärungen geben konnte, konnten Verkaufs- wie Werkstattleiter mir nicht sagen, aber Sie entschuldigten sich und fanden die Vorgehensweise der Mitarbeiter auch nicht ganz glücklich und Standard wäre dies logischerweise bei Merbag nicht.

So, dann wisst ihr Bescheid Schätzeleins 😁

Bleibt immer noch die Sachbeschädigung gem. § 303 StGB.

Allerdings ist dieses im Weiteren erfolgte herumpfuschen daran, wow, also auch nix im unbewussten, sondern dann noch daran....!

Ist der Platz videoüberwacht?

Keine Ahnung, müsste ja wohl, könnte ja aber auch in der Werkstatt passiert sein. So oder so steh ich, da erst am nächsten Tag entdeckt, auf verlorenem Posten. Wenn die sagen: "Isch war nisch", wie soll ich das Gegenteil beweisen.

Nuje ein weiteres tolles Kapitel im Leben mit meinem Smart. -.-

Nun aber mal zurück zum Thema. Die Frau meinte am Samstag wir sollen mal nach Trier zum Shoppen. Bin dann mit der Karre dort spontan bei Merbag/Smart vorbei und habe gefragt ob die einen 5er Brabus hätten mit dem ich bloß auf Hof mal umherfahren könne um zu testen ob der auch so ruckelt.

Das ging leider nicht, weil bloß der Verkauf offen war, und die Schlüssel von dern Vorführwagen irgendwie im anderen Gebäude lagen, wo der nette Mann keinen Zugriff drauf hätte, man müsse am Samstag eine Probefahrt im Vorhinein anfragen. Dieser Mann meinte allerdings, ich solle im das mal vorführen, er wäre neugierig, er würde immerhin selbst einen fahren. Gesagt, getan und oh Wunder, er bestätigte mir, dass das bei keinem Ihrer 5er der Fall wäre...

So, long story short, das Auto steht in der heimischen Garage und geht am Montag wieder Retour... Nach 2km war alles wieder wieder wie gehabt... Was genau "repariert" wurde konnt mir keiner sagen, es wäre keiner mehr im Hause, resp. man hätte keine Zeit,hier sei der Schlüssel, das Auto würde dort und dort stehen... (das Ding stand ja auch bloß 2 Monate,da muss man ja auch keine Auskunft geben). Höchstwahrscheinlich wird schon ein großes rotes Kreuz hinter meinem Namen sein...

Der einzige Lichtblick ist dass mittlerweile der Verkaufsleiter als Mediator fungiert und versucht die Wogen zu glätten und ich nun am Montag mit ihm und dem Werkstattleiter eine Besprechung haben soll... (wo mir dann wahrscheinlech erzählt wird,es sei alles normal)