Premium oder Pulse?

• ...ChatGPT ;)

Ich habs befürchtet :P

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26 in München

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• Woher nimmst du den Glauben ?

Die bisherige Recherche hat ausschließlich eine andere Fahrwerkabstimmung mit etwas stärkerer Tieferlegung mit etwas Differenz vorn und hinten beim Brabus ergeben. Das der Pulse ebenfalls eine andere Abstimmung bekommt habe ich noch nie irgendwo gehört oder gesehen. Endgültig beweisen kann ich es nicht, mangels Vergleichsfahrzeugen nicht, deshalb "glaube" ich es nur. 😄

...ChatGPT ;)

Ich zähle eher zu denjenigen der sich über KI gestützte Recherchen, ganz besonders zu solchen Themen aufregt. 😉 Bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt : ja man darf es aber natürlich unterstützend nutzen, nur dann bitte mit eigenem Nachlesen der Quellen.

Wie komme ich denn zu dieser netten Unterstellung? 😏

Ich habe mir jetzt gerade allerdings mal den Spaß gemacht Googles KI Dingens Suche mal zu fragen um zu sehen was es überhaupt ausspuckt und ironischer weise sagt er mir ich wäre einem Bären aufgesessen und das diese Informationen wahrscheinlich aus unserem oder dem Emotion Nutzerforum stammen würden, was sogar so ziemlich hinhaut, da ich hauptsächlich hier und dort von der unterschiedlichen Federungsabstimmung gelesen habe. 🤣

Kategorie 1 (belastbar) spare ich hier mal im Zitat, da steht wie bei KI zu vermuten ist nichts brauchbares drin. Er nimmt da nur Berichte zum passiven Fahrwerk und behauptet KI typisch das könne ja darauf Hinweisen. Erwartbar nutloser Müll also, aber der Rest zum amusement mal unten eingefügt.

Zitat von Google-KI Dingens

2. Insider-Berichte & Expertenforen (Mittlere Belastbarkeit)
    Hier finden sich die konkretesten Hinweise auf eine spezifische „Europa-Abstimmung“ kurz vor dem Marktstart.

• smart-5-forum.de: Ein Nutzer berichtet unter Berufung auf einen Smart-Verantwortlichen, dass das Fahrwerk bei den ersten Modellen für Europa getauscht oder angepasst wurde, weil die ursprüngliche Abstimmung als „zu weich für Europa“ empfunden wurde.
    • smart-emotion.de (Forum): In Diskussionen wird darauf hingewiesen, dass der BRABUS, die Summit Edition und der Pulse zwar das „exakt gleiche Fahrwerk“ (Bauteile) nutzen, aber oft eine softwareseitige oder ventilbasierte Differenzierung für den EU-Markt im Raum steht, um dem sportlichen Anspruch des BRABUS gerecht zu werden. [1, 2]

3. Community-Diskussionen & Nutzerberichte (Wenig belastbar)
    Diese Quellen basieren auf subjektiven Eindrücken oder Hörensagen. [1]

• (Anm. Meinerseits:Zensiertes Forum) Go***ele*****& Reddit: Nutzer diskutieren über das Fahrgefühl und vermuten Unterschiede aufgrund der 21-Zoll-Felgen beim BRABUS, die eine höhere subjektive Straffheit im Vergleich zum Premium (meist 20 Zoll) erzeugen.
    • YouTube-Fahrberichte: Viele Tester (z.B. MaltesCars oder MotorMobiles) beschreiben das Fahrwerk als „komfortabel abgestimmt“, was im Widerspruch zu einer extrem sportlichen BRABUS-Sonderabstimmung stehen könnte, sofern man ein klassisches Sportfahrwerk erwartet. [1, 2, 3, 4]

Es gibt keine offizielle Bestätigung von Smart über eine exklusive „BRABUS-Federung“. Die Behauptung stammt höchstwahrscheinlich aus Händleraussagen und Insider-Diskussionen in Foren wie smart-5-forum.de, wonach Smart Europa in letzter Sekunde eine straffere Kennlinie für den hiesigen Markt gefordert haben soll, um sich vom weicheren chinesischen Setup abzuheben.

Mit anderen Worten : Ich bin wahrscheinlich immer hoch einer KI aufgesessen, aber dieser immerhin indirekt in der Hand eines Anderen möchtegern-Insiders.

Meine Aussage sei hiermit zurückgezogen. Oder ist das jetzt auch zu viel Vertrauen auf KI. 😵‍💫

😂

Bestelldatum: 07.03.2026

Bestellbestätigung: 16.03.2026

Wunschdatum: 02.06.2026

Lieferdatum: 05.05.2026 ; 11.05.2026 (fraglich)

Ausstattungsvariante: #5 Premium Future Green Metallic - Black; Interieur: Lightyear Brown.🇩🇪

Einmal editiert, zuletzt von CuxHann-MaDe ()

• Doppelposting.

Ausstattungsvariante: #5 Premium Future Green Metallic - Black; Interieur: Lightyear Brown.🇩🇪

Einmal editiert, zuletzt von CuxHann-MaDe ()

• ...ChatGPT ;)

Bitte lern das Internet zu benutzen und auf undifferenziert Müll weiterzuerzählen von dem du offensichtlich keine Ahnung hast und scheinbar auch keine Motivation die erlesenen Infos zu verifizieren. So ein gebrabbel hilft keinem.

#5 PREMIUM - Future Green Metallic - Lightyear Brown

• Bitte lern das Internet zu benutzen und auf undifferenziert Müll weiterzuerzählen von dem du offensichtlich keine Ahnung hast und scheinbar auch keine Motivation die erlesenen Infos zu verifizieren. So ein gebrabbel hilft keinem.

Aussage bereits revidiert und klargestellt, wie es zu dem Missverständnis kam. Durch eben dieses Forum.

Aber auch genau dafür ist ein Forum da: Um Informationen auszutauschen und Fehler gemeinsam zu korrigieren.

Über den gewählten Tonfall lässt sich aber nicht diskutieren. Man kann gerne korrigieren, aber Formulierungen wie oben tragen nichts zur Qualität dieses Forums bei sind auch nicht wirklich im Sinne der Forenregeln.

Ein respektvoller Umgang sollte immer möglich sein.

• Ich empfinde es als respektlos informationen als Tatsachen in den Raum zu stellen, ohne direkt darauf hinzuweisen dass diese von einer besseren Wahrsagerin stammen.

• Ich empfinde es als respektlos informationen als Tatsachen in den Raum zu stellen, ohne direkt darauf hinzuweisen dass diese von einer besseren Wahrsagerin stammen.

Ich habe nie behauptet sie stammen von Chat. Wer hier im Forum evtl. Halbtags als Wahrsager arbeitet weiß ich nicht und kann ich auch nicht nachprüfen. Ich ziehe mich jetzt Mal aus dem Themenbereich hier zurück.

• Sorry, mein Fehler. Ich dachte Leo hätte das bei chatgpt ergoogeled und in die Welt gesetzt und darauf bin ich angesprungen. Bin den Faden eben nochmal durch, war nicht so, habe ich falsch interpretiert. Zeigt aber auch wie missverständlich solche Nonsens einstreuungen wie die von Leo sind. Ein forum sollte dem wissensaustausch dienen und nicht dem lamentieren über Dinge die man selbst nicht weiß.