Android Auto verschlechtert Sound

• Hi

Habe jetzt gemerkt dass die Nutzung von Android Auto die Soundqualität wesentlich verschlechtert.

Mein Setup

#5 Premium, Pixel 10, Wireless Android Auto, Spotify

Es hört sich über Android Auto so an als würde der Sound zentraler vom dashboard kommen, Klang weniger tief, lauter und neigt zum übersteuern.

Nutzt man die native Spotify App, oder auch Radio ist alles bestens.

Änderung des Audio Codec über die Entwicklerootionen von AA bringt leider keine Verbesserung. In den Fahrzeug bzw Audio Einstellungen habe ich leider keine weiteren Optionen gefunden.

Übersehe ich etwas oder scheint AA einfach schlecht an das Soundsystem "Angeschlossen" zu sein?

#5 PREMIUM - Future Green Metallic - Lightyear Brown

• Kann ich nicht bestätigen. Die Soundqualität hängt sehr von der Quelle ab, aber ich kann nach Gehör keinen qualitativen Unterschied feststellen zwischen Amazon Music über die Bord-App des Smart oder über die Amazon Music App über Android Auto wireless.

Zumeist höre ich Musik auch über Youtube und Android Auto. Dort kann ich keinen direkten Vergleich ziehen, aber bei einer guten Quelle ist die Musik klar und druckvoll.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025

• Mit Apple Musik und Dolby Atmos hat auch alles super funktioniert :)

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Thema verfehlt - Setzen 😎

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26 in München

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 ; Übergabe ab 18.06.2026