Smart #5 - Wartungsintervall - Inspektionsintervall - Wartungsplan PDF

• Der Service wird ja häufig in einer Mercedees Werkstatt stattfinden, es müssen Bremsflüssigkeit, Luftfilter und eine Kühlflüssigkeit gewechselt werden. Alles unter 800 Eur ist da illusorisch. Sage ich aus Erfahrung mit einem GLC PHEV

• Von einem Verkäufer erhielt ich heute die Auskunft, das die Kosten der 2. Inspektion bei ca. 1000€ liegen werden.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• Mir erzählte die Verkäuferin etwas von Inspektionsintervall = 3 Jahre. Fahrzeuggarantie nur 2 Jahre. Kosten der Inspektion keine Ahnung. Wenn die Garantie auf die Hochvoltbatterie an die (bei MB üblicherweise teuren obwohl beim EV schnell gemachten) Inspektionen geknüpft ist, kein gutes Kaufargument.

• Mir erzählte die Verkäuferin etwas von Inspektionsintervall = 3 Jahre. Fahrzeuggarantie nur 2 Jahre. Kosten der Inspektion keine Ahnung. Wenn die Garantie auf die Hochvoltbatterie an die (bei MB üblicherweise teuren obwohl beim EV schnell gemachten) Inspektionen geknüpft ist, kein gutes Kaufargument.

Das Inspektionsintervall ist 2 Jahre / 30.000km, je nachdem was zuerst eintritt. Während der ersten 3 Jahre sind beim Smart Wartung und Verschleiß bei Kauf/Leasing inkludiert. 2Jahre / 30.000km ist schon mal fair, wenn Du bedenkst das Du in einem Mercedes Autohaus bist. Mit jedem MB bist Du mindestens 1 x pro Jahr beim Service.

Real heißt das, dass Du die erste Wartung kostenlos hast und dann die zweite Wartung nach 4 (!) Jahren oder 60.000km auf deine Kappe geht. Das ist ein sehr gutes Kaufargument, es sei denn Du fährst Tesla wo es quasi dem Kunden überlassen wird, ob eine Inspektion sinnvoll sein könnte oder nicht.

Das eine freiwillige Garantie wie z.B. auf Akku oder früher gegen Durchrostung usw. daran geknüpft ist, dass der Wartungsplan nach Herstellervorgaben eingehalten wurde ist bei JEDEM Hersteller so.

• Fakt ist, dass bei einem EV praktisch nichts zu machen ist. Letztlich ist dann die Wartung sowas wie die Bezahlung der Garantie… Schon richtig, diese Masche macht außer Tesla eigentlich jeder Hersteller. Und Tesla fährt diese Nummer möglicherweise nur deshalb nicht, weil man dort für solche Arbeiten noch gar keine Kapazität hat.

Beim 451 electric drive hat man wenigstens fair abgerechnet und dann so um die hundert Euro auf der Rechnung… und dafür wurde sogar das Auto auch noch gewaschen, wenn ich mich richtig erinnere.

• ... Während der ersten 3 Jahre sind beim Smart Wartung und Verschleiß bei Kauf/Leasing inkludiert. 2Jahre / 30.000km ist schon mal fair, wenn Du bedenkst das Du in einem Mercedes Autohaus bist. ...

jaja. fängt bei smart, suggeriert gut/günstig an. aber "nebenan" (#1 und #3) stehen bereits bei manchen die 2. (dann kostenpflichtigen) Inspektionen an:

mitunter 9xx EURO! Wofür auch immer in der Höhe und was... :rolleyes:

Smart #5 Forum & Community - Smart #5 - Wartungsintervall - Inspektionsintervall - Wartungsplan PDF

Du hast kannst mit Informationen rund um das Thema Wartungsintervalle, Inspektionsintervalle oder auch Wartungspläne behilflich sein?
Melde dich gerne in unserer Community an!