Fahrwerk Premium vs Brabus

• Hallo,

Ich möchte mir gerne den Premium holen, konnte aber bisher nur den Brabus Probefahren. Dort ist mir das Fahrwerk weder positiv noch negativ aufgefallen.

Ich habe beim ADAC gelesen, dass das Brabus Fahrwerk wesentlich besser abgestimmt sein soll und das Premium Fahrwerk stark schwanken soll.

Ist von euch schon jemand beide Varianten Probegefahren und kann Seine Erfahrungen hier teilen?

Danke euch!

• Ich habe den Brabus ausgiebig zur Probe gehabt und fahre seit April den Premium... die Fahrwerke sind gleich. Es passt aber besser zum Premium weil es auf Komfort ausgelegt ist und nicht auf die 646PS des Brabus. Natürlich abhängig von der Fahrweise...

Zusätzlich gibt es noch den Unterschied 20" beim Premium und 21" beim Brabus.

Dass es stark schwankt habe ich nicht feststellen können, ich finde das Fahrwerk passt sehr gut zum Auto.

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

4 Mal editiert, zuletzt von Vriesy_76 ()

• Es passt aber besser zum Premium weil es auf Komfort ausgelegt ist und nicht auf die 646PS

da hat Vriesy definitiv Recht... aber wer dennoch gerne noch paar extra Rennpferdchen im Stall haben möchte... und wem das drum herum taugt...go4 Brabus und halte die Zügel immer gut in Händen ;-)....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Ich habe den Brabus ausgiebig zur Probe gehabt und fahre seit April den Premium... die Fahrwerke sind gleich.

ziemlich blamabel - der alte Bodo Buschmann hätte das nicht toleriert. Aber sein Sohn verhökert offenbar die Lizenzen und es wird gelabelt was klebt <X

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Gibt ja auch irgendwo dieses Video, der Typ sitzt im fertigen Serien-Wagen so drin, wie zum 1.mal...!

Das Label "Styled by ..." ist in China auf der B-Säule, damit will man dort vermeintlich punkten, um einer gewissen deutschen "Herkunft" :rolleyes:

• Styled by Brabus

damit wollte ich den Brabus nicht schlecht machen, der ist schon sehr cool und eine echte Waffe. Aber halt nicht Optimiert by Brabus.

Bei den Chinesen ist Styled by Mercedes vermutlich recht gerne gesehen...könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

• Das mit dem "nur" Style ist ja auch schon lange klar.. aber hätte es das nicht geben, wäre es zum Beispiel nicht mein Fahrzeug geworden, denn ich wollte definitiv diese Leistung , etwas modifizierte Optik und davon ganz besonders keine speziellen "Elektro"-optimierten Felgen (auch wenn die im speziellen Fall gut aussehen)...

ist ja schön, dass es all die Varianten gibt...

jetzt brauchen wir "nur" noch flott verfügbare Ersatzteile ;-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• jetzt brauchen wir "nur" noch flott verfügbare Ersatzteile

oh ja, das wäre super... und dann dann noch ein OTA Update für die zuverlässige Abschaltung des Geschwindigkeitsbimmelns. Ansonsten bin ich tatsächlich ziemlich wunschlos glücklich was meinen #5 betrifft 👍

• Bei den Chinesen ist Styled by Mercedes vermutlich recht gerne gesehen...

...gewesen - das Nationalgefühl und Performance, lässt sie mittlerweile locker zu einheimischen Produkten in allen Bereichen greifen...!

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!