Fahrwerk Premium vs Brabus

• Nach mittlerweile 25Tkm: Fahrwerk ist oberhalb Richtgeschwindigkeit definitiv zu weich/ schaukelig! Regelmäßig denke ich da wehmütig an meinen letzten Tiguan mit Verstellfahrwerk....

• was ich falsch gemacht habe

Du hast absolut nichts falsch gemacht...

zur Frage folgt Antwort und sollte einer den Brabus übersehen haben... was nicht so offensichtlich der Fall war... wäre die Antwort nun Brabus ....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich tendiere aktuell zu dem Premium, aber alleine nur wegen dem Lenkrad. Ich habe Sorge, dass das „Alkantara“ schnell abgegriffen ist und ich dann speckigen und verklebten Stoff habe…

Aber wenn Brabus wirklich nur style und die paar PS sind, werde ich wohl den Premium nehmen, trotz der nicht ganz so schönen Felgen ;) . Aktuell fahre ich einen KIA Sportage GT Line aus 2018 und im Vergleich so dem fand ich den Brabus schon weniger schwankend und wenn der Premium genauso ist, dann passt das für mich.

• Die Fahrwerkskomponenten zwischen Premium und Brabus sind nicht identisch!

Zuvor: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, LT neu 06.01.26 (13 Wochen)

• sind nicht identisch

wenn du einen anderen Kenntnisstand als diesen hast👉

Technisch gesehen nutzt smart die skalierbare SEA-Plattform von Geely. Bei dieser Plattform wird für den europäischen Markt aus Kostengründen an der mechanischen Hardware des Fahrwerks zwischen den Modellen nichts verändert. Der BRABUS hat die exakt gleiche, weiche Grundstruktur wie die Basisversionen.Fazit:Es gibt keinen schriftlichen Beleg für geänderte Fahrwerkskomponenten...

zeige uns bitte die zweifelsfreien Belege für dein Wissen, wir sind Dir dankbar!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025