Apple CarKey / Google Wallet Key beim #5: weiss jemand mehr zum Stand?

• Hallo zusammen

ich stehe kurz vor dem Kauf eines #5 Brabus und versuche herauszufinden, wie es um den echten Wallet Key steht.

Gemeint ist Apple CarKey bzw. der Google/Samsung Wallet Key nach CCC Standard, nicht der Bluetooth Key in der Hello smart App.

Was ich bisher zusammengetragen habe:

• Smart stand auf der Apple WWDC 2025 Folie als einer der Hersteller, die CarKey bald anbieten wollen.
    • Die CCC Digital Key Zertifizierung soll smart 2025 erhalten haben, ein Produktionslaunch wurde aber bis heute nirgends angekündigt.
    • Der #5 hat als einziger smart die nötige NFC Hardware verbaut (Leser an der B Säule und am Ladepad), UWB Hardware soll ebenfalls vorhanden sein.
    • Zum Vergleich: Zeekr aus dem gleichen Konzern hat Digital Key 3.0 für den 7X in Europa bereits live, allerdings nur für iOS. Der EX30 kann inzwischen sogar beides, iPhone und Android mit UWB.

Die Hardware wäre also da, die Zertifizierung auch. Es fehlt nur die Freischaltung per OTA. Bei zwei grossen Releases pro Jahr (2.1.0, 2.2.0) frage ich mich, ob das realistisch 2026/27 noch kommt oder ob das Thema intern auf Eis liegt.

Daher meine Fragen an die Runde:

• Hat jemand von smart, vom Händler oder aus dem Support eine konkrete Aussage zum Wallet Key erhalten (Zeitplan, Modelljahr, kommt nicht)?
    • Weiss jemand, ob der Key in China oder anderen Märkten für den #5 bereits freigeschaltet ist?
    • Gibt es Hinweise in den Release Notes oder im System (versteckte Menüs, Teardown der App), dass die Funktion vorbereitet wird?

Bin für jeden Fetzen Info dankbar, auch Gerüchte, wenn sie als solche gekennzeichnet sind. 😉

Danke euch!

• Hallo Gigu,

Gerüchte gibt es viele und dass es kommen soll hab ich auch mal wo gelesen. Leider gibt es Null verlässliche Informationen.

Ich hatte auch meinen Händler vor ca. 2 Wochen mal gefragt, ob er Irgendetwas bzgl. des Updates weis und wann es ca. kommen sollen.

Die haben alle keine Info bekommen.
    Ich würde sagen warte das nächste Update ab. Mit etwas Glück ist es dann dabei :)

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Hier mal geschaut?

• Gut, dann frage ich den Händler auch nochmal 😊. Ich hoffe die Masse an Anfragen erhöht den Druck.

Die Öffnungsfunktion beim nähern ist ja schon Mal toll. Muss ich als Android Jünger noch ein iPhone in den Kaufpreis einkalkulieren? 🤣