Auto nicht via App erreichbar (weder per Original App noch per Alternativen)

• Hallo,

ich mal wieder. :D

Seit kurzem habe ich das Problem, dass das Auto nicht mehr per App erreichbar ist. (kann weder Ladegrenze, noch Klima, noch Ladevorgang starten usw.) Dies betrifft sowohl die Original App als auch die bekannten Alternativen. 5G und WLAN (wenn Auto bspw. in der Garage steht) sind voll da. Die App sagt dann immer "in Bearbeitung" oder spuckt Fehler 8070 aus, und scheißt mich an ich soll es später versuchen (mit Ausrufezeichen ^^) und macht schlussendlich nix.

Wenn ich nun aber im Auto bin und das System hochgefahren ist, habe ich eine ausgezeichnete Verbindung zum Auto, Ladegrenze bspw. passt sich, wenn in App eingestellt, fast zeitgleich an. Der einzige Workaround ist, dass ich zum Auto gehe, eine Tür öffne und warte bis das Auto hochgefahren ist um Appzugriff zu erhalten, nicht im Sinne der Anwendung... was allerdings komisch ist, ist dass sich der Hobel trotzdem mindestens einmal im Tag im Hintergrund synchronisiert (sieht man ja in der App). Es scheint als ob das Auto in nen Deep Sleep geht und erst nach BootUp wieder erreichbar ist.

Auch habe ich letztens immer Mal wieder das Problem, dass mein Account nicht mehr richtig mit dem Auto verbunden ist und neu in der App mit QR Code verbunden werden muss. (sieht man an so nem komischen "gebrochenen" Symbol oben links. Auch das funktioniert auch immer erst machdem der gesamte Systemcache gelöscht wurde...)

Und, ganz wild, ich hatte auch anstatt dieses komischen Männleins im Profilbild letztens ein lachendes DesktopPC Männlein. (was aber irgendwann mal verschwand)

So, viel geschrieben, hat evt. jemand ne Lösung (außer Werksreset, per SOS Taste wurde auch schon reseted), oder hat schonmal dieselben Probleme mit dem Profil oder dieses DesktopMännlein?

Danke im Voraus

• aktuell getestet mit allen 3 Apps geht es

Mit Hello Smart Klima angemacht, dann hat sich zeitgleich SMore # gemeldet, dann mit Hello # probiert.

Sonst hätte ich auf Server getippt.

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

Zugelassen 26.03.2026 Abholung 27.03.2026

130 Tage 🤣😂

• aktuell getestet mit allen 3 Apps geht es

Mit Hello Smart Klima angemacht, dann hat sich zeitgleich SMore # gemeldet, dann mit Hello # probiert.

Sonst hätte ich auf Server getippt.

hmm, wundert mich ja halt nicht, dass es hier wieder nicht geht 🙈 Klimaanlage versuch ich im Moment nicht,das Auto steht am Flughafen 😂 Ladegrenze oder Ladezeit einstellen ist mir da sicherer 😁

#5 Brabus in Digital White Metallic

Mini John Cooper Works

• Ist mir auch schon passiert. Auch dann ging es nach ca 3 Stunden wieder. Die scheinen echt Probleme mit Ihrem Server zu haben, vor allem am Wochenende.

z.Z. MB E350, Citroën C4 Picasso

Bestellt #5 Brabus; Cyber Silver, AHK, Repkostenvers

Bestdatum 06.02.26; W-lieferdatum: 25.05.; Bestellbest. mail 06.02.; Best-Status: Bestätigt 27.02.;Wird geliefert 27.02.; VIN 27.02.; Lt Smart Supp: Transport nach EU 05.03.; Lt Smart Support: auf dem Schiff 30.03.; VIN bei Hoegh negativ; Wird f. Übergabe vorbereitet 06.05.;#5+AHK beim FSH 06.05.;Abholung 15.05.
    extaStatus: X051 07.03.;X101 17.03.;X105 26.04.;X108 28.04.;X109 29.04.;X110 04.05.;X119 06.05.

Einmal editiert, zuletzt von e-mobile ()

• Also bei geht es seit Tagen nicht. Geht erst wieder wenn der Hobel aufgesperrt und das System hochgefahren ist (sprich die Bildschirme an sind), dann ist es umgehend erreichbar und auch noch während rund 30mim erreichbar (auch nach absperren) danach geht nichts mehr bis zum erneuten Aufschließen/Hochfahren.

Außer dass das Auto sich irgendwie heimlich im Hintergrund synchronisiert (heute war es z.B. morgens um 10:31), tut sich ganz genau nichts. Immer bloß "in Bearbeitung" oder Fehler 8070. Inn den Alternativen passiert auch nix. Grad nochmal versucht... (am Pool in den Ferien hat man ja eh nix zu tun) 😂

Vielleicht geht es ja nach Rückkehr in 10 Tagen wieder...

Ticket bei Smart hab ich schon vor 3 Tagen (vor Abreise) gemacht, aber da setz ich eh keine Hoffnungen rein...

• Es wäre echt toll, wenn die inoffiziellen Apps diese nicht-Verfügbarkeit tracken und öffentlich zugänglich machen könnte. Das sind aber vielleicht die User gefragt, dies von den App Entwickler zu erbitten?

• schon mal versucht?

oben links am Männchen im Zentraldisplay einmal abmelden und dann in der App auf das Bild (Fuchs oder Initialen) beim Brabus klicken und dann auf Am Zentraldisplay anmelden klicken Um mich erneut mit dem Auto zu verbinden. Vielleicht hilft das.

• schon mal versucht?

oben links am Männchen im Zentraldisplay einmal abmelden und dann in der App auf das Bild (Fuchs oder Initialen) beim Brabus klicken und dann auf Am Zentraldisplay anmelden klicken Um mich erneut mit dem Auto zu verbinden. Vielleicht hilft das.

musste ich letztens sowiesonwieder mal machen, da irgendwie mein Konto nicht mehr synchen wollte. (hab dann imer dieses komische Symbol mit "x" in der Mitte neben dem Männchen.

Mini John Cooper Works

• Es wäre echt toll, wenn die inoffiziellen Apps diese nicht-Verfügbarkeit tracken und öffentlich zugänglich machen könnte. Das sind aber vielleicht die User gefragt, dies von den App Entwickler zu erbitten?

na die zeigt mir aber nichts anderes an, als die offizielle Smart App auch. oder meinst du,dass diese nachvollziehen sollen, beim wem was wieder nicht funzt? 😁

Mini John Cooper Works