Chip-Karte zerkratzt B-Säule

• Brauchst aber I-Phone oder neueres Android mit Bluetooth >= 6.0 sonst ist das Benutzererlebnis sehr verbesserungswürdig.

Die App (auf einem iPhone 13 Pro Max) funktioniert bei mir nur sehr eingeschränkt. Sie öffnet das Fahrzeug auf der Fahrerseite und der Smart verlangt dann nach einem gültigen Schlüssel. Es hilft auch nicht das iPhone in die Ladeschale zu legen. Pro Max ist wohl zu groß für die Ladeschale und die Kameralinsen sind zu dick.

• das solltest Du nicht tun ;-)...

Ich verstehe deinen Anwendungsfall absolut...

Genau in der Phase die Du beschriebst, hab ich dauernd und sehr oft mein mini slim wallet mit der NFC am liebsten zum öffnen des smarti mit in die Garage genommen, das ist kleiner, sympathischer und nicht so klobig wie mein 6,7 Zoll Klotz von Smartphone und der Fob - das wissen wir alle - dieser Nimmersatt, sollte nicht dauernd seine Batterie fressen...

d.h. verwende deine NFC Card an der B Säule ruhig weiter, nur entweder mit nicht abschirmender Hülle oder berührungslos an dieser Stelle...

Dann werde ich es einmal berührungslos versuchen ;-). Verbraucht der schlüssel viel Strom und benötigt man dann eine neue Batterie? (Sorry - das hatte ich bei meinen Mercedes-Fahrzeugen alle 5-6 Jahre. Daher die vielleicht „dumme" Frage.)

• Die Batterie im Schlüssel hält so um die 4 oder 5 Monate. Also sehr kurz.

• Es klingt so als wenn Du die Original-App benutzt. Nutze die "Hello #" App statt der "Hello smart" App.

Den nur ausfahrende Fahrergriff über die App kann man irgendwo im Auto einstellen.

Im Forum finden sich zu beiden Themen viele Beiträge.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Vielen Dank für den Tipp! Ich versuche es dann einmal mit der „Hello #"-App. Brauche aber aktuell mal eine Pause vom vielen Einrichten, Funktionen finden, Einstellungen anpassen etc..

• Oh, das ist ja höchst unerfreulich

ja das ist es :-(... aber das persönliche Nutzerverhalten spielt auch eine Rolle ... Ich hab's mit der ersten Batterie auf 8 Monate gebracht ;-)... und ich schwöre Dir wenn Du nur deine Karte oder digi nimmst... werden es noch sehr viel mehr ;-)...

Grundsätzlich waren bis dato echte Schlüssel bzw. Fob mit immer das Liebste... seit ich den von smart kenne... eher nicht mehr ;-)... das hat zwei Gründe, häufiger Batteriewechsel (ist der neuen Technik/Sicherheit geschuldet) und das ging ja noch ... aber die Art des Wechsels... ist lächerlich ... bin mal auf dein Feedback gespannt, wie viel Lachen dir der Wechsel entlockt ;-)..

whatever... lass Dir die Freude nicht verderben... wir haben ja Zugänge ohne Ende ;-)... nfc, digi key und Fob ;-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025