Hello smart App Update 2.3.1(4) – Digitale Schlüssel verschwunden

• Hallo zusammen,

nach dem Update der Hello smart App auf Version 2.3.1(4) waren plötzlich alle digitalen Schlüssel aus der App verschwunden. Eine Neuinstallation und ein neues Einrichten der App haben leider keine Besserung gebracht.

Im Fahrzeug selbst waren die Schlüssel noch unter meinem Account hinterlegt, nur eben nicht mehr nutzbar, da sie nicht mehr auf dem iPhone verfügbar waren. Das Entfernen der Schlüssel im Fahrzeug hat problemlos funktioniert. Bei dem Versuch, die digitalen Schlüssel über die App neu einzurichten, kam dann aber die Fehlermeldung „internal system error (1500)" – seitdem geht gar nichts mehr.

Schon bei meinem vorherigen #1 lief es in dieser Hinsicht nicht besser.

Nach mittlerweile über 3 Jahren mit Smart hat sich an solchen Problemen leider nichts gebessert, das ist schon ziemlich ernüchternd.

smart #5 BRABUS | Meta Black Metallic - Eclipse Black

Bestellt: 23.03.2026 | Bestellbestätigung: 23.03.2026

Geplante Übernahme: 09.07.2026

Ex: smart #1 BRABUS | Mercedes GLA Hybrid | GLK | B-Klasse | Audi A4 | VW Touareg + weitere

• Die "Hello #"-App sollte auch Deine Wahl sein, da diese um Welten besser funktioniert.

Ich habe das OTA-Update 2.3.0 vom #5 noch nicht, daher kann ich nicht beurteilen, ob es hier oder mit dem neuen Apple CarKey überall reibungslos läuft oder es gerade Probleme beim Server o.ä. gibt.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Hallo,

die Hello # App ist auch meine Wahl, allerdings lässt sich damit der Wallet-Schlüssel nicht aktivieren – insofern hilft mir der Hinweis auf die App-Wahl an dieser Stelle leider nicht weiter. Trotzdem danke.

Das Problem ist inzwischen behoben. Wie es aussieht, war es mal wieder ein Serverproblem bei Smart – die Schlüssel ließen sich einige Stunden später wieder neu erstellen und sind nun auch wieder im Apple Wallet eingerichtet.

Aus meiner Sicht ist das Thema damit erledigt, der Thread kann geschlossen werden.

smart #5 BRABUS | Meta Black Metallic - Eclipse Black

Bestellt: 23.03.2026 | Bestellbestätigung: 23.03.2026

Geplante Übernahme: 09.07.2026

Ex: smart #1 BRABUS | Mercedes GLA Hybrid | GLK | B-Klasse | Audi A4 | VW Touareg + weitere