Premium oder Brabus?

• Es gibt noch 2 Unterschiedliche, die den Brabus hervorheben:

- Matrixlicht

- Belüftete Vordersitze

Beides kann man als Luxus bezeichnen, den man nicht unbedingt braucht. Wer diese Funktionen allerdings schon einmal hatte, will nicht mehr darauf verzichten. Aber hier gehen die Meinungen sicher auseinander. Ich wollte die obige Vergleichsliste nur vervollständigen.

• Beides gibt es doch auch im Premium oder liege ich da falsch?

• ich habe auch lange überlegt und mich am Ende für den Brabus entschieden.

Was hat mich dazu bewogen:

- die (für mich) wesentlich schönere Optik

- Allrad

- die kürzere Lieferzeit hat bei mir den Aufpreis relativiert (ich hätte mein Leasing verlängern müssen, was teuer geworden wäre)

Bei mir der Hauptgrund ist, dass 1. kein Allrad nötig für mich und 2. würde ich hier in Österreich mehr als doppelte monatliche Versicherungssteuer zahlen vs Premium.

• Sollte beides beim Premium auch dabei sein, nur bei den ganzen anderen Varianten ist das nicht dabei.

• Ein Smart #5 Premium

Außenfarbe: Meta Black Metallic

Innenfarbe: Shadow Black

wurde von mir am 22.05.2025 bestellt. (Barkauf)

Am 26.08.2026 kann ich den Wagen in Empfang nehmen.

Alles lief planmäßig. Am 25.08.25 gebe ich meinen geleasten iX3 nach 4 Jahren zurück.

• Bei mir wurde es der Brabus [den ich heute abgeolt habe] aus zwei Gründen:

1. Die Leistung ist schon abartig krank für den Preisaufschlag im Vergleich zum Premium.

2. Dinamica Sitze >>>>> Ledersitze und zwar zu jeder Jahreszeit. Der Stoff fühlt sich unfassbar gemütlich an.

Ob einem die optischen Dinge + die von mir genannten Unterschiede nun ~5k Wert sind muss natürlich jeder für sich entscheiden. Da ich den Wagen gekauft habe und meine autos i.d.r. auch ~8 Jahre fahre gehe ich keine Kompromisse mehr ein, die mich dann die nächsten Jahre immer zweifeln lassen.