Smart #5 im Showroom - Erste Eindrücke Smart5 Farbe Lack, Qualität, Interieur Karosserie usw.

• Ich war heute bei Smart/ Mercedes in Hamburg Wandsbek und konnte mir den Brabus in aller Ruhe ansehen. Ich muss sagen der Wagen ist im Original kleiner als er auf Fotos aussieht - aber das macht ihn für mich allerdings noch attraktiver. Verarbeitung fühlt sich gut an und besonders die rahmenlosen Scheiben machen durchaus was her. Ich konnte auch die Camping Modi ausprobieren (also Relax Position und komplette Doppelbett Funktion) und muss sagen das das echt viel Platz für eine Übernachtung im Auto bietet. Der Frunk ist beim Brabus wie zu erwarten nicht besonders groß, aber das Ladekabel passt da problemlos rein. Die Sennheiser Anlage klingt beeindruckend gut - aber ich würde mich jetzt nicht als Audio-Profi bezeichnen... Insgesamt macht der Wagen einen sehr wertigen Eindruck.

• Ich war heute bei Smart/ Mercedes in Hamburg Wandsbek und konnte mir den Brabus in aller Ruhe ansehen. Ich muss sagen der Wagen ist im Original kleiner als er auf Fotos aussieht - aber das macht ihn für mich allerdings noch attraktiver. Verarbeitung fühlt sich gut an und besonders die rahmenlosen Scheiben machen durchaus was her. Ich konnte auch die Camping Modi ausprobieren (also Relax Position und komplette Doppelbett Funktion) und muss sagen das das echt viel Platz für eine Übernachtung im Auto bietet. Der Frunk ist beim Brabus wie zu erwarten nicht besonders groß, aber das Ladekabel passt da problemlos rein. Die Sennheiser Anlage klingt beeindruckend gut - aber ich würde mich jetzt nicht als Audio-Profi bezeichnen... Insgesamt macht der Wagen einen sehr wertigen Eindruck.

Hast du zufällig Bilder von der Doppelbettfunktion gemacht und oder Maße genommen? War da dann ne Matratze als Zubehör erhältlich und war die Liegefläche eben?

Wie meinst du das mit kleiner? Von außen, innen?

• Hast du zufällig Bilder von der Doppelbettfunktion gemacht und oder Maße genommen? War da dann ne Matratze als Zubehör erhältlich und war die Liegefläche eben?

Wie meinst du das mit kleiner? Von außen, innen?

Maße habe ich keine genommen - aber die Gesamtinnenlänge ist über weit über 2m und die Breite halt die Innenbreite. Über Zubehör konnte mir da noch niemand was sagen. Die Liegefläche ist nicht eben - aber mit einer Matratze aus dem Camping-Zubehör lässt sich das alles bestimmt ausgleichen. Die größte "Unebenheit" ist bei den Vordersitzen, da dort einfach die Rückenlehne komplett nach hinten klappt (nachdem man die Kopfstützen entfernt hat) und es dort einen Versatz zur Sitzfläche gibt. Beim Aktivieren des Modus gibt es übrigens eine kleine Anleitung was man alles machen soll (Kopfstützen entfernen, Fußraum hinten leer räumen, niemand auf der Rückbank) und es gibt dann einen 5sek Countdown bevor sich die Sitze dann verstellen. Für das Umlegen gibt es 3 Varianten: Nur die Beifahrer Seite, Beifahrer und Fahrerseite, Beifahrer, Fahrer und Rücksitzbank umlegen - wobei die Rücksitzbank dann manuell umgelegt werden muß.

Mit kleiner meine ich die Wirkung des gesamten Fahrzeuges. Auf den Bildern wirkt er irgendwie größer, aber in Realität ist er so groß wie ein BMW IX3 (vielleicht etwas breiter...)

• Hallo in die Runde

In Nürnberg kann der #5 Brabus in einem tollen Rot :thumbup: überraschenderweise schon seit gestern beschnuppert werden. In Ingolstadt steht er wohl in einem Weißton.

Ich bin gestern gleich dort unangemeldet aufgetaucht und hatte einen ganz positiven Eindruck. Meine Erwartungen sind erfüllt und festigt meinen Wunsch einen #5 Anfang nächsten Jahres gegen unser aktuelles eCar zu tauschen.

Weitere Infos:

* Probefahrt ist wohl erst gegen Ende Mai möglich; es werden eigene Fahrzeuge hierzu angeliefert und die Presse soll zuerst fahren dürfen.

* Softwarestand ist noch nicht final sondern nur eine Vorabversion.

* smart schränkt wohl die Softwarefunktion nicht nach Variante ein, d.h. jeder bekommt alle Features. :love:

* Einladung demnächst für ein Event an alle Interessierten mit Vorstellung und Häppchen.

* Leasingraten werden wie auch bei anderen Herstellern im Laufe des Jahres sinken.

IMG_1404.jpg

Seit 03/2023: Ioniq 6 - vorher 2 Jahre Ioniq 5

2 Mal editiert, zuletzt von [Skullz101] () aus folgendem Grund: Hinweis: Beitrag kopiert / für den gewünschten Thread.

• So, in München steht er als Brabus in komplett Schwarz.

Leider sind auch ein paar unschöne Dinge aufgefallen. Die Sitze sind leider von den Einstellungen her gar nicht Premium. Nicht nur, dass man die Massagefunktion und die Wadenauflage, die es in China gibt, weggelassen hat, man kann weder die Sitzfläche verlängern, noch die Sitzfläche in der Neigung verstellen. Es gibt nur hoch/runter, vor/zurück und Rückenlehnen Neigung. Die Lordose Funktion gibt es wenigstens noch.

In der ganz untersten Sitzhöhe verändert sich leicht die Neigung der Sitzfläche, dass man etwas mehr Oberschenkelauflage bekommt, wenn der Sitz etwas höher fährt, wird er sehr schnell sehr gerade und bleibt auch so, Als großer Mensch mit angewinkelten Beinen hat man dann quasi keine Oberschenkelauflage mehr. Das muss man unbedingt Probesitzen.

In Anhang ein paar Foto

Übrigens hatte das Auto keine Internetverbindung, deshalb gingen viele Funktionen nicht und beim Navi drehte sich endlich eine Ladesymbol, es wurde aber keine Karte angezeigt. Kein gutes Aushängeschild für ein 61 TEUR Auto ;)