Push-to-pass / max. Leistung auf Knopfdruck

• Bietet der #5 Brabus eine Überholfunktion bzw. den Brabus Modus auf Knopfdruck?

Oder muss man über das Menü der Fahrmodi und dann den Brabus Modus auswählen - d.h. min. 2 Klicks plus Blick aufs Display?

• Hallo, von so einem "Brabusknopf" habe ich bisher nichts gelesen. Um die volle Leistung abzurufen, musst Du wohl tatsächlich ins Menü gehen.

Aber ehrlich: Meine Teuerste hat den #1 Brabus - zum Überholen hast Du immer genug Kraft, das geht in Comfort oder Sport genauso sicher vonstatten. Auch im Eco-Modus kannst Du sicher überholen, es ist immer noch genügend Kraft abrufbar. Im Brabus-Mode wäre es mir sogar etwas zu brachial, gerade, wenn es eine enge Fahrbahn ist.

• Das ist genau die Überlegung. Wenn man den Brabus Mode quasi nie nutzt, reicht vermutlich auch der Pulse oder die Summit Edition. Mal sehen, was die Probefahrten ergeben.

Den Modus auf Knopfdruck nutzen zu können, fände ich schon gut.

Insbesondere da es die Favoritentaste am Lenkrad gibt.

• Das ist genau die Überlegung. Wenn man den Brabus Mode quasi nie nutzt, reicht vermutlich auch der Pulse oder die Summit Edition. Mal sehen, was die Probefahrten ergeben.

Den Modus auf Knopfdruck nutzen zu können, fände ich schon gut.

Insbesondere da es die Favoritentaste am Lenkrad gibt.

Ist mir leider auch nicht bekannt. Auch bei den bislang bekannten Vorstellungsvideos konnte ich nichts dergleichen sehen bzw. hören. Würde ich aber auch gut finden, ähnlich wie beim Ionic 5N oder Kia EV6 GT.

Noch Cupra Ateca Mj‘22, in Planung Kia EV6 GT bzw. #5 Brabus

• Konnte mir den #5 nun nochmal in Ruhe ansehen.

Folgende Möglichkeiten stehen als Alternativen zur Verfügung:

1. Wechsel des Fahrmodus über das Display, da dieses sehr schnell reagiert und auch mehrfachen Touch sicher erkennt.

2. Belegung der Favoritentaste am Lenkrad mit dem Fahrmodus. Ist noch etwas einfacher als Option 1.

3. Belegung der Favoritentaste am Lenkrad mit den gespeicherten Fahreinstellungen. Hierdurch lässt sich der Brabusmode tatsächlich auf Knopfdruck realisieren.

Option 3 müsste man mal längere Zeit ausprobieren. Aber es ist zumindest möglich.

• 3. Belegung der Favoritentaste am Lenkrad mit den gespeicherten Fahreinstellungen. Hierdurch lässt sich der Brabusmode tatsächlich auf Knopfdruck realisieren.

meinst du damit, man kann die Favoritentaste so belegen, dass auf einen Knopfdruck alle Fahreinstellungen abgerufen werden (also Einstellungen der Assistenzen, Einstellung der Warntöne, Fahrmodus usw)?

Sind da dann auch Sitzeinstellung und Spiegeleinstellung dabei?

Ich bin ja wartender Smart Neuling (bis auf den FourTwo natürlich). Wo werden diese Dinge überhaupt gespeichert? Kann man Profile anlegen, und auf Knopfdruck dann alle Einstellungen abrufen? Oder, was maximal komfortabel wäre, sind diese Einstellungen mit dem Schlüssel /Handy verknüpft, mit dem das Auto gestartet wurde?

• Den Fahrmodus und die Rekuperation hatte ich in dem Fahreinstellungsmenü hinterlegt. Dies konnte man auf Knopfdruck abrufen.

Ob er die weiteren Einstellungen übernimmt hatte ich nicht ausprobiert. Es wird sich aber vermutlich auf Fahrteinstellungen beschränken.

Am besten vor Ort ausprobieren.

• meinst du damit, man kann die Favoritentaste so belegen, dass auf einen Knopfdruck alle Fahreinstellungen abgerufen werden (also Einstellungen der Assistenzen, Einstellung der Warntöne, Fahrmodus usw)?

Sind da dann auch Sitzeinstellung und Spiegeleinstellung dabei?

Ich bin ja wartender Smart Neuling (bis auf den FourTwo natürlich). Wo werden diese Dinge überhaupt gespeichert? Kann man Profile anlegen, und auf Knopfdruck dann alle Einstellungen abrufen? Oder, was maximal komfortabel wäre, sind diese Einstellungen mit dem Schlüssel /Handy verknüpft, mit dem das Auto gestartet wurde?

Spiegel und Sitz glaube ich nicht, aber alles was im "Drive Mode" Menü verfügbar ist, z.B. der Sport oder Brabus Mode in Kombination mit dem Abschalten der akustischen Geschwindigkeitswarnung.

Das kannst Du hier im Video zwischen 16:50 min und 17:30 min sehen. Glaube die reden Finnisch, aber Du kannst Dir Untertitel einschalten und automatisch auf Deutsch übersetzen lassen. Sieht angenehm einfach auf die Favoriten-Taste zu konfigurieren.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Spiegel und Sitz glaube ich nicht, aber alles was im "Drive Mode" Menü verfügbar ist, z.B. der Sport oder Brabus Mode in Kombination mit dem Abschalten der akustischen Geschwindigkeitswarnung.

Das kannst Du hier im Video zwischen 16:50 min und 17:30 min sehen. Glaube die reden Finnisch, aber Du kannst Dir Untertitel einschalten und automatisch auf Deutsch übersetzen lassen. Sieht angenehm einfach auf die Favoriten-Taste zu konfigurieren.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

in der Tat kannte ich das Video schon, hatte aber nie dran gedacht, den Untertitel übersetzen zu lassen :) Ich hatte es der Farbe wegen geschaut.

Ich konnte gestern in einem Auto sitzen und etwas "spielen". Im Display kann man oben links ein Profil auswählen, dann stellt sich zumindest der Sitz automatisch ein. Ob man da auch die Fahreinstellungen (inkl. der Warntöne) hinterlegen kann, ist mir noch unklar.