Unterschiede EU versus D versus China

• Ich schätze mal, die immer schlechter werdenden Ergebnisse unserer Schüler sind noch nicht in die typischen Kundenkreise für neue Elektroautos durchgeschlagen.

Kannst Du diesen Zusammenhang mal bitte für uns erklären.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Ich schätze mal, die immer schlechter werdenden Ergebnisse unserer Schüler sind noch nicht in die typischen Kundenkreise für neue Elektroautos durchgeschlagen. Mein Tip: Dank der cleveren Vermarktung in Deutschland wird der #5 ein Ladenhüter. 20% billiger müßte er wohl sein, um hier für größere Käuferschichten interessant zu werden. Ich selbst würde vielleicht bei 10% Abschlag drüber nachdenken.

Das finde ich nicht. Klar, dass bei uns an Ausstattung weggespart wird ist wie so oft ärgerlich, aber der Preis für das Fahrzeug, sprich das hier gebotene, ist fast konkurrenzlos.

Noch Cupra Ateca Mj‘22, in Planung Kia EV6 GT bzw. #5 Brabus

• Das finde ich nicht. Klar, dass bei uns an Ausstattung weggespart wird ist wie so oft ärgerlich, aber der Preis für das Fahrzeug, sprich das hier gebotene, ist fast konkurrenzlos.

Ist ja ok. Jeder kann das ja für sich beurteilen. Mir jedenfalls springt beim #5 nicht gleich das Portemonnaie auf…

• ...genau.

der fehlende Beamer hierzulande drückt schon ziemlich die angedachte Stimmung: abends auf dem Parkplatz nicht mal was an die Lagerhalle projizieren zu können... ;(

ohne Zero-Gravity-Seat so gar nicht bei der Beifahrerin punkten zu können ;)

• Man kann sich darüber lustig machen, ist ja nicht verboten ;) .

Nur bei mir löst der #5 auch keine Kauflust aus.

Aus 3 Punkten:

- Abschaltung ALLER Assistenten bei AHK-Nutzung

- relativ kleiner Kofferraum ohne verschiebbare Rücksitze

- horrende Versicherungseinstufung

- Luftfederung hätte ich auch gerne gehabt, aber das wäre alleine kein KO-Kriterium.

Das schnelle Laden lässt mich kalt, weil ich schon seit 3 Jahren einen Lademonster Kia EV6 zufrieden fahre.

• sorry, das war nur ein kurzer Abschweif, weil irgendwo las ich doch auch vom mangelhaften Marketing (bereits beim #1/#3) auch hier wieder beim #5. Zu Recht.

weil eben gerade darin insgesamt "zu kurz gesprungen wird" oder gerade nicht, der nachfolger für fortwo/#2 fehlt ja weiterhin ;)

Ein total neues/anderes Portfolio ggü früher - aber wer soll das bis jetzt geschnallt haben(?) die überschaubaren zulassungszahlen! mehr nicht. punkt.

BTT: Die Unterschiede sind ernüchterndes, könnte man auch noch verkraften.

OT: Erschreckend sind womöglich beibehaltene Defizite, wie zuletzt gelistet mit: AHK-Problematik, mangelhafte Flexiblität, Kaskoklassen (=> s. bereits Reparaturen beim #1/#3, BEV allgemein!)