Ich besitze seit kurzem die Wallbox Anker Solix V1. Die beherrscht ebenfalls die automatische Phasenumschaltung. Aktuell ist das kein Thema aufrund mangelnder Solarstromproduktion. Hatte mir aber auch schon die Frage gestellt, ob der #5 damit zurecht kommt, oder ob ich es lieber sein lasse, um die Technik zu schonen.🤷♂️
Beiträge von ronaldus
-
-
Ach ich hab sogar noch einen sehr wichtigen Aspekt bei meiner vorherigen Aufzählung vergessen, nämlich den Punkt „Sicherheit“.
Auch da punktet die Ladekarte ganz klar vor der Ladung per App. So werden QR-Codes an den Ladesäulen gefälscht (überklebt) und man läuft Gefahr abgezockt zu werden.
Zudem kam im Sommer vor, als ich vor der Ladesäule stand, dass die Sonne so extrem blendete, wodurch die Bedienung per Smartphone schier unmöglich wurde.
-
Neben Plug & Charge bevorzuge ich die Ladekarte ganz klar vor der Ladung mit der App.
Erstens zuverlässiger, zweitens schneller, drittens kompatibler, denn je nach Provider, ist das Laden mit der App nicht möglich, aber die Ladekarte funzt immer.😉 Mit negativem Beispiel geht das hausgemachte Angebot von smart voran, denn das Laden mit smart charge@street funktioniert nicht per App sondern nur mit Ladekarte.🥲
-
Es reicht das Lenkrad leicht mit dem Daumen und Zeigefinger zu bewegen. Das merkt der Beifahrer normalerweise nicht - reine Übungssache.
Dem kann ich zustimmen. Mich stört das nicht und Mitfahrende haben sich bisher nicht beschwert. Und ich fahre zu 90% mit dem Smartpilot bzw. ACC.
-
Also 35 kWh bei 135 km/h halte ich aber für keinen repräsentativen Durchschnittswert. Da kann doch was nicht stimmen weil das scheint mir dann doch zu viel zu sein. Die Frage wäre gewesen wie ist es nach dem Tanken ausgerechnet, ist das bestätigt oder zeigt das nur die Anzeige? Wie war denn der Luftdruck. Ich wundere mich sowieso dass ich immer wieder 2,4 bar sehe. Ich fahre den Y mit 2,9. Das macht jetzt nicht so viel aus aber ein bisschen schon.
Nun ja, repräsentativ oder nicht. Es sind meine persönlichen Erfahrungen unter den von mir genannten Bedingungen. Übrigens der Luftdruck war 2,6 bar, wie von smart empfohlen. Unabhängig vom angezeigten Wert des Bordcomputers, mache ich mir nie die Mühe im Nachgang anhand der geladenen kwh den exakten Wert zu berechnen. Ich weiß, wieviel Kilometer ich unter bestimmten Bedingungen ohne nachzuladen komme, und das genügt mir. Ansonsten lege ich ausschließlich Wert auf Komfort und Fahrspaß und möchte mich nicht einschränken aufgrund seiner Effizienz.
-
und wie ist die bei unserem 5er, ist die in dem Bauteil am Dach inkl. Kamera und oder Scheibe, hab ad hoc nichts in der Anleitung gefunden
Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt.🤷♂️
-
Das ist aus meiner Sicht reine Spekulation und vor allem Zeitverschwendung.
Wenn fertig, wird alles ausgerollt und gut iss.😉
-
Ist der Empfang gut oder schlecht in EVs ?
Ich hab keinen Vergleich zum Verbrenner, aber mit den 5 EV‘s welche ich bisher fuhr, gab‘s keinerlei nennenswerte Probleme.
Ich denke die Empfangsqualität (Signalstärke) unterscheidet sich eher von der eingesetzten Antennentechnologie, z. B. einer Scheibenantenne oder der Haifischflosse auf dem Dach.
-
Hallo Bernd, das ist sehr schade.
Das vorhanden sein von diversen Störgeräuschen macht mich stutzig, denn wie du schon sagst, entweder das digitale Signal ist da oder nicht.
Kommst wohl vermutlich um einen Servicetermin vor Ort nicht herum.
Der DAB+ Empfang auf Strecken, welche ich mit dem #5 fahre seit knapp 10.000 Kilometern verhält sich ziemlich identisch zu den anderen Elektrofahrzeugen zuvor.
-
Konnte gestern ABRP ausführlich testen beim Roadtrip über ca. 700 km.
Die Testumgebung war iOS in Verbindung mit der Hello # App, welche absolut zuverlässig und permanent für die Synchronisation des SOC mit ABRP erledigte. Phasenweise war max. eine Abweichung von 1 % SOC vorhanden, was jedoch in der Praxis kaum eine Rolle spielt.
Über AppleCarplay war die Verbindung zu 100% stabil. Während der Fahrt hat ABRP zuverlässig und dynamisch die Reichweite per SOC angepasst. Ich musste zweimal bei Ionity laden und auch da hat die Vorhersage verfügbarer Ladesäulen recht gut funktioniert. Alles in allen eine brauchbare Alternative zur Ladeplanung, aber auch mit einigen Schwächen. So wurden in Berlin und in Waren/Müritz gesperrte Straßen nicht bei der Routenplanung berücksichtigt. In Berlin zumindest gibt es die Baustelle bereits seit mehren Monaten und da erwarte ich, dass das Kartenmaterial aktuell ist. Die Hin und Rücktour mit jeweils knapp 350 km hatte ich einige Tage vor Fahrtantritt geplant und gespeichert. Dies Routen ließen sich bequem zur Fahrt abrufen. Beim Eintreffen am Ladepunkt gab es eine Popup-Meldung: Zum Laden vorbereiten und nach dem Laden: Weiterfahrt bestätigen. Das klappte beim ersten Ladestopp auf der Hintour problemlos, aber nach der Beendigung des Ladevorgang auf der Rücktour kam die Meldung: Route ungültig bzw. Route abgelaufen. Zur Abhilfe musste ich die Route erneut planen. Das erneute laden meiner bereits gespeicherten Route brachte kein Erfolg.
Zum HUD: Grundsätzlich werden die Navigationsanweisungen von ABRP dargestellt, allerdings in abgespeckter Form. Aber das ist okay. Lediglich nach beiden Ladestopps waren keinerlei Anweisungen mehr im HUD zu sehen. Erst nach abschließen des Fahrzeugs und erneuter Inbetriebnahme, funktionierte die Anzeige wieder.
Was aus meiner Sicht spricht gegen den Einsatz externer Apps für die Routenplanung, wie ABRP, Apple Maps Google Maps? Die automatische Vorkonditionierung der Batterie, vor allem für den Einsatz in der kalten Jahreszeit, funktioniert natürlich nicht. Hier sollte man dran denken, diese rechtzeitig manuell zu starten.
Weiterhin verhindert die technische Umsetzung von smart das Erfolgserlebnis. Es nervt, wenn diverse Popups im Mitteldisplay auftachen, wie: Achtung niedrige Außentemperatur, Akkustand zu niedrig uvm. welche dann ApplayCarplay unterbrechen anstatt überlagern. Auch würde ich mir wünschen, das das kleine Vorschaubild beim abbiegen, ApplCarplay überlagert. Statt dessen war keine Anzeige verfügbar.
Ich hoffe das smart noch ein wenig an der Navigation feilt und es schafft die Sprachansagen zu optimieren sowie einen Filter für Ladeanbieter zu integrieren. Eine Satellitenansicht wäre auch nice.
Dann wäre womöglich das interne Navi für mich die beste Wahl.