Beiträge von ronaldus
-
-
So, der Winter kann kommen.
"Yippiejaja-yippie-yippie-yeah" Sorry, für die Werbung im Ausgangsfoto.
Hornbach.jpgfront.jpgheck.jpgfelgenschutz.jpgrad_vorne.jpgrad_hinten.jpgReifenzustand.jpg
-
Moin axelp ,
schon mal gut, das du dich im Vorfeld informiert hast. Ich verstehe die Politik von smart bezüglich der Felgenauswahl auch nicht, zumal die 20“ Reifengröße in der Zulassung aufgeführt ist.
Ich denke die bessern noch nach, aber aktuell ist es halt so wie du es sagst. Das Restrisiko ist gering die Betriebserlaubnis im schlimmsten Fall temporär zu verlieren. Wichtig ist das die technischen Angaben der Felge, wie z. B. Traglast passen und kein Sicherheitsrisiko besteht.
Auch finde ich wichtig, das wir an dieser Stelle mal über diese Problematik sprechen, im Sinne unserer smart Gemeinde. Es stehen ja noch etliche #5 Brabus Halter vor der Entscheidung, einen Winterradsatz anzuschaffen. So kann Jeder selbst seine Lehre daraus ziehen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und alles Gute mit den schönen 20 Zöllern.😉
-
Das sind wunderschöne 20 Zoll Summit / Pulse Felgen

Stimmt, nur leider nicht für den Brabus zugelassen, laut Kunzmann - Onlineshop.
Aber ich hatte das Theater auch schon durch mit ‚ner 20“ Fondmetall-Felge. Im Endeffekt musste ich die Bestellung damals stornieren, wegen fehlender Zulassung.IMG_2455.jpg
-
-
-
Hin und wieder kommt die Nachfrage: Und biste mit deinem Genesis noch zufrieden? Anwort: Musste mich verkleinern - fahre jetzt smart.🤣
-
Also mein OBD-Dongle, welcher in verschiedenen Fahrzeugen in Verbindung mit der App Carscanner (iOS) funktioniert, versagt im #5.
Die Frage ist natürlich, ob die Carscanner-App den #5 noch nicht vollständig unterstützt, obwohl er im Menü auswählbar ist, ob es ab am #5 liegt oder gar an meinem OBD-Dongle den Vlinker MC+.
ABRP unterstützt derzeit ebenfalls nicht den #5 in puncto OBD-Schnittstelle.
-
Wünschen würde ich mir, das die Rekuperationeinstellung nicht immer wieder in Mittel geht sonder im Profil gespeichert wird. Das Navi ist gut, aber nicht perfekt. Toll wäre es noch die Netzanbietern von den Ladesäulern zu filtern.
Die Einstellung der Rekuperation speicherst du in deinen persönlichen Fahreinstellungen ab und rufst diese mit der Favoritentaste am Lenkrad ab. Genau wie z.B. Aufmerksamkeitswarnung, Müdigkeitswarnung, intelligente Geschwindigkeitsanpassung usw.
Nach nunmehr knapp 5000 km stelle ich fest, das das Navi besser ist als sein Ruf. Einige Dinge wurden schon unter smart OS 2.1.0 verbessert.
Klar der Filter nach Ladeanbieter fehlt noch, aber das kannst du auf einfache Art und Weise kompensieren.
Vorgehensweise: (Voraussetzung hierfür ist in den Navi-Einstellungen das automatische hinzufügen von Ladestationen zu deaktivieren)
1. Route festlegen und starten
2. Ladestationen entlang der Route suchen, wo zunächst sämtliche Anbieter von Ladepunkten aufgelistet werden
3. oben im Suchfeld z.B. "Ionity" eingeben und bestätigen
4. nun werden entlang der Route ausschließlich Ladepunkte von Ionity angezeigt und per Klick können diese als Wegpunkt hinzugefügt werde
Fazit:
Es sind im Grunde genommen lediglich zwei Klicks mehr erforderlich, um seinen bevorzugten Ladeanbieter in die Ladeplanung einfließen zu lassen.

-
Dann wird es jetzt schwierig.
Wenn man mehr Reichweite haben will, muss man langsamer fahren. Das lässt sich die Physik einfach nicht ändern.
Ich habe auf Langstrecke kein Problem damit einmal mehr anzuhalten als mit anderen Fahrzeugen. Ich bin aber auch nicht geschäftlich unterwegs.
Der CLA wird das bessere Langstrecken Auto sein.
Ansonsten gibt es noch Audi A6 oder den neuen BMW IX3. Beide verbrauchen weniger als der Smart und laden auch sehr schnell. Vielleicht noch einen Blick wert.
Genau so sieht es aus.
Es steht lediglich die Frage im Raum, ob er bereit ist mindestens 20k (bei Kauf) mehr auszugeben, bei vergleichbarer Ausstattung?
Falls er sich für Leasing entscheidet, ist die Kalkulation natürlich eine ganz andere. Ich denke da punkten die deutschen Hersteller mit attraktiveren Leasingraten.