erste Erfahrungen mit dem eigenen #5

• versuchst mal, mit 2 Fingern zu lenken, minimale Bewegungen des Lenkrads. Sonst ist es eine meiner Einstellungen... oder eine SW Besonderheit (von denen gibt's ja einige) ...

Freitag nach ging ich an meinem Auto vorbei, Schlüssel in der Tasche, und er hat gehupt (alle Töne sind ausgeschaltet, ich hab nix gedrückt). Nettes Auto, sagt "Hallo", bitte nur nicht nachts :D

Ich habe das gleiche festgestellt. Hat mich wahnsinnig gemacht, wenn man einen kleinen Widerstand zum lenken überwinden muss. Habe das aber komplett wegbekommen!
    Einfach links neben den drei möglichen Lenkmodi den hHaken bei "Automatisch" wegnehmen, dann ist das Thema vorbei.

• Einfach links neben den drei möglichen Lenkmodi den hHaken bei "Automatisch" wegnehmen, dann ist das Thema vorbei.

Da kann ich nur Auto anschalten, aber keinen Haken setzen. Schalte ich auto, ist bei Mittel ein Haken..

Bei mir speichert er das leicht zwar sichtbar, aber verhalten tut er sich wir mittel, erst wenn ich zb auf schwer schalte und dann wieder auf leicht ist er auch leicht.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Hallo #5 Gemeinde

Ich habe meinen Premium jetzt 2 Monate und 1600km auf der Uhr. Mir sind da so ein paar Dinge auf gefallen. Der #5 ist manchmal vergesslich. Die Favoritenliste der Radiosender war Mal weg. Spiegeleinstellungen und Sitze stimmen manchmal nicht. Lenkassistent könnte Mal genauer werden.

Wünschen würde ich mir, das die Rekuperationeinstellung nicht immer wieder in Mittel geht sonder im Profil gespeichert wird. Das Navi ist gut, aber nicht perfekt. Toll wäre es noch die Netzanbietern von den Ladesäulern zu filtern. Ich würde mir auch wünschen ,das man die Akkuheizung über eine Zeitsteuerung aktivieren kann. Gerade jetzt in Herbst und Winter wichtig. Ich hoffe das dies auch von den Smart Programmierern gelesen wird. Sonst bin ich sehr mit dem Wagen zufrieden.

• Wünschen würde ich mir, das die Rekuperationeinstellung nicht immer wieder in Mittel geht sonder im Profil gespeichert wird. Das Navi ist gut, aber nicht perfekt. Toll wäre es noch die Netzanbietern von den Ladesäulern zu filtern.

Die Einstellung der Rekuperation speicherst du in deinen persönlichen Fahreinstellungen ab und rufst diese mit der Favoritentaste am Lenkrad ab. Genau wie z.B. Aufmerksamkeitswarnung, Müdigkeitswarnung, intelligente Geschwindigkeitsanpassung usw.

Nach nunmehr knapp 5000 km stelle ich fest, das das Navi besser ist als sein Ruf. Einige Dinge wurden schon unter smart OS 2.1.0 verbessert.

Klar der Filter nach Ladeanbieter fehlt noch, aber das kannst du auf einfache Art und Weise kompensieren.

Vorgehensweise: (Voraussetzung hierfür ist in den Navi-Einstellungen das automatische hinzufügen von Ladestationen zu deaktivieren)

1. Route festlegen und starten

2. Ladestationen entlang der Route suchen, wo zunächst sämtliche Anbieter von Ladepunkten aufgelistet werden

3. oben im Suchfeld z.B. "Ionity" eingeben und bestätigen

4. nun werden entlang der Route ausschließlich Ladepunkte von Ionity angezeigt und per Klick können diese als Wegpunkt hinzugefügt werde

Fazit:

Es sind im Grunde genommen lediglich zwei Klicks mehr erforderlich, um seinen bevorzugten Ladeanbieter in die Ladeplanung einfließen zu lassen. ;)

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025