...ach, da kommt der Camping-#5 ja mal in seiner zugedachten Funktion zum Vorschein!
Aber peinlich: Niemand von smart hat an die 230 V Steckdose für den Innenraum gedacht.😩
...ach, da kommt der Camping-#5 ja mal in seiner zugedachten Funktion zum Vorschein!
Aber peinlich: Niemand von smart hat an die 230 V Steckdose für den Innenraum gedacht.😩
Wollte wieder mal das Thema „ABRP“ aufgreifen, da dieser inzwischen mit nützlichen Updates, die Routenplanung des #5 weiter perfektioniert. So wird nun vor allem endlich die Ladezeit korrekt analysiert, um letztendlich eine realistisch die Gesamtreisezeit zu berechnen.
Ich beziehe mich auf die „iOS“ Version von „ABRP“. In Kombination mit der Hello # App, erfährt der ABRP den korrekten Live SOC, welcher ausschlaggebend ist, für die solide Ladeplanung.
Neben dem ABRP ist auch die Hello # App CarPlay fähig, was die Bedienung ungemein vereinfacht. Üblicherweise wird wohl der SOC von der Hello # App, unter bestimmten Voraussetzungen im Intervall ca. alle 20min an ABRP übertragen, was für die Berechnung auf Langstrecke ausreichend sein sollte. Man kann allerdings auch manuell den SOC problemlos in einer kürzeren Sequenz übermitteln.
In der Praxis stellt sich das folgendermaßen dar: Einfach links in der Seitenleiste des Bildschirms von ABRP App. zur Hello # App wechseln, ca. 5 sec dort verweilen (bis der aktuelle SOC angezeigt wird) und wieder zurück zu ABRP. Voila, und schon wird der aktuelle SOC im ABRP angezeigt.
Ich werde erstmals Anfang März bei meinem Roadtrip in die Schweiz mit ABRP only navigieren, um zu sehen ob das praxistauglich ist.
Apropos Schweiz: Kommt noch Jemand zufällig zum Community Treffen von Vison E Drive? Ich würde mich freuen, den Einen oder Anderen von Euch kennen zu lernen.
Nee, funzt hier seit 5 Monaten fehlerfrei, aber dafür gibt es einige andere Punkte, wo er Gedächtnisschwund hat.
ist der Schalter bei dem Teil "nur" zum An- / Ausschalten oder gibt der auch den Stecker frei bzw. muss man immer via Display im Fahrzeug den Stecker freigeben?
Wenn ich mich nicht täusche muss man am Fahrzeugdisplay den Stecker freigeben und nicht per Ein/Aus Schalter.
Aber das ist gut so, ansonsten wäre es möglich während der Anwesenheit den Stecker zu entwenden. So gehen nur die angeschlossenen Verbraucher verloren.🤪
Mein einziger Funktionstest ist aber schon ‚ne Weile her. Genauer gesagt vor 5 Monaten, als der Stecker geliefert wurde.
Tesla, Nio, Xpeng, Zeekr - all die nutzen den Sentry Mode. Also brauch sich „smart“ nur nicht so glatt anstellen.
Ihr gönnt euch die FitCamX, ich warte auf den Sentry Mode. Und wenn der nicht kommt, tausche ich den #5 gegen einen Zeekr ein.🙈
Erst mal danke das du dir die Zeit genommen hast.
Darüber musste ich direkt schmunzeln:
Hier gibt es jemand der als Vollchecker genau der gegenteiligen Meinung war. Mals sehen ob er sich zu Wort meldet...
Möglicherweise hat ja der Vollchecker den Privilege AWD mit Luftfahrwerk gecheckt.
Für mich blieb leider nur der RWD mit Stahlfahrwerk übrig.
Ohne Worte.😫
Ach noch etwas ist mir eingefallen, was sicherlich bei Vielen hier Interesse erweckt - der Verbrauch.
Es ist natürlich in der Kürze unmöglich aussagekräftige Vergleichswerte zu ermitteln, zudem auch noch die Motorisierung unterschiedlich ausfällt.
Ich hab ca. 15km Stadtautobahn bei Tempo 80 km/h verglichen und zuvor den Bordcomputer des Zeekr genullt. Die gleiche Strecke bin ich vorher mit meinem Brabus gefahren, mit 23,5 kwh. Der Zeekr lag bei 18 kwh, also ca. 5 kwh darunter. Außentemperatur um 0 Grad. Fahrmodi „Komfort“, Reku „hoch“. Zeekr Winterreifen 19 Zoll. Mein Brabus mit 20 Zoll Winter.
Wie gesagt, das soll keine Bewertung sein, sondern bestenfalls lässt sich eine Tendenz erkennen.
Außerdem kann man das Navi auf Satelliten Ansicht umstellen. Das finde ich sehr cool. Leider konnte ich das nicht bestaunen, da das Navi im „Offline“ Modus lief, wie bereits erwähnt wegen der fehlenden Netzwerkverbindung. Somit war leider auch ein Test der Ladeplanung hinfällig.
StephanA ,
ich hätte auch gern ein Luftfahrwerk für den Brabus gehabt, nachdem ich mich bereits damit bei einigen meiner Fahrzeugen zuvor, anfreunden konnte.
72k wäre mir der 7x wohl nicht wert, aber deshalb der 7GT als Alternative zum #5 Brabus Preis.